Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publikationen

2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J (18.04.2019)
Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Schweitzer J (14.03.2019)
Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schöning A, Krämer A (Eds) (2019)
Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Schulpraktische Studien; 12.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
Schweitzer J (21.02.2019)
"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Schweitzer J (15.02.2019)
Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Schweitzer J (2019)
Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung.
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Schweitzer J, Valdorf N (2019)
Mit Störungen im Unterricht umgehen.
Pädagogik 71(3): 50-52.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Schweitzer J (16.07.2018)
Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd).
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Goerigk P (26.10.2018)
Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016.
Gesprächsforschung 2018(19): 416-425.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen.
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Goerigk P (2018)
Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung.
In: Sequenzanalyse praktisch. Erhard F, Sammet K (Eds); Grundlagentexte Methoden , Weinheim: Betz Juventa: 394-419.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P, Dempki C (2018)
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Dempki C (2018)
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken.
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester.
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag.
In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM.
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebierge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom.
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten M (2018)
Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung