Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publikationen

2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J. Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 18.04.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Schweitzer J. Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 14.03.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schöning A, Krämer A, eds. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Schulpraktische Studien. Vol 12. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag; 2019.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
Schweitzer J. "Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 21.02.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Schweitzer J. Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor. Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 15.02.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Goerigk P, Schweitzer J. Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Schweitzer J. Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Schweitzer J, Valdorf N. Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik. 2019;71(3):50-52.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Schweitzer J. Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 16.07.2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Goerigk P. Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung. 26.10.2018;2018(19):416-425.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Schweitzer J, Valdorf N. Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Goerigk P. Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. In: Erhard F, Sammet K, eds. Sequenzanalyse praktisch. Grundlagentexte Methoden . Weinheim: Betz Juventa; 2018: 394-419.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P, Dempki C. „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018;2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"):193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Dempki C. Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB, eds. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 93-111.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A. "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Neuber N, Paravicini W, Stein M, eds. Forschendes Lernen - The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. Vol 3. Münster: WTM; 2018: 327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J. Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. In: Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M, eds. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Vol 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag; 2018: 100-113.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens C, Schumacher F, Basten M. Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E, eds. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Brunn am Gebierge: ikon VerlagsGesmbH ; 2018: 177-181.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens C, Schumacher F, Basten M. Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten M. Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung