Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

52 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer, Julia, Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten . DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1 (1). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845
Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode
Schweitzer, Julia, Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1 (1). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich, Martin, Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1 (1). , 2019
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld
Sauer, Jochen, Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe
Schweitzer, Julia, Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium
Schöning, Anke, Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. 12 (). Leipzig, 2019
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld
Schweitzer, Julia, "Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor
Schweitzer, Julia, Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung
Goerigk, Paul, Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung
Schweitzer, Julia, Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung. (). , 2019
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich, Martin, Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. (). , 2019
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Mit Störungen im Unterricht umgehen
Schweitzer, Julia, Mit Störungen im Unterricht umgehen. Pädagogik 71 (3). Weinheim, 2019
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens, Claudia, Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen (). Brunn am Gebirge, 2018
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd)
Schweitzer, Julia, Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd). Qualitätsoffensive Lehrerbildung (). , 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016
Goerigk, Paul, Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung 2018 (19). Göttingen, 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen
Schweitzer, Julia, Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen. (). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung
Goerigk, Paul, Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. Sequenzanalyse praktisch (). Weinheim, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning, Anke, „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018 (1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester")). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst, André , Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (). Bad Heilbrunn, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Brandhorst, André, "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Forschendes Lernen - The Wider View 3 (). Münster, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag
Schöning, Anke, Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung 11 (). Bochum, Freiburg, 2018
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens, Claudia, Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom. (). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts
Basten, Melanie, Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts. (). , 2018
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
Kölzer, Carolin, "Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (). Stuttgart, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910
Forschend lernen mit Videografie
Goerigk, Paul, Forschend lernen mit Videografie. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien
Schüssler, Renate, Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen
Schüssler, Renate, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten
Schüssler, Renate, Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester
Schöning, Anke, Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen
Schöning, Anke, In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016.
Kölzer, Carolin, "ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016.. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (). Münster, New York, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester
Schweitzer, Julia, Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. (). Bad Heilbrunn, 2017
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913559
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
Kölzer, Carolin, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (). Münster, New York, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911018
Deformation mode transitions in amorphous-Cu45Zr55/crystalline-Cu multilayers
Sterwerf, Christian, Deformation mode transitions in amorphous-Cu45Zr55/crystalline-Cu multilayers. THIN SOLID FILMS 626 (). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen
Weyland, Ulrike , Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen 10 (). Leipzig, 2015
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase
Schöning, Anke, Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren
Schöning, Anke, Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden
Streblow, Lilian, Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden . Eignung für den Lehrerberuf? 9 (). , 2014
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler, Renate, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 4168 (). Bad Heilbrunn, 2014
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung
Streblow, Lilian, Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart (). Göttingen, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603350
Von Bienen und Blumen - Bestäubersymbiosen - eine evolutionäre Erfolgsgeschichte
Homann, Wiebke, Von Bienen und Blumen - Bestäubersymbiosen - eine evolutionäre Erfolgsgeschichte. Praxis der Naturwissenschaften 4 (62). , 2013
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2633789
Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen: Tools, Prozess und Wertschöpfung
Kopatz, Annette-Christina, Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen: Tools, Prozess und Wertschöpfung. (). Aachen, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610798
Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik
Homann, Wiebke, Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik. Medienbildung in schulischen Kontexten Band 9 (). München, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268
Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut
Homann, Wiebke, Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut. Unterricht Biologie 37 (385). , 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528368
Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen? Ein Beitrag aus dem BMBF- geförderten und vom DLR betreuten Verbundprojekt QualitAS- Lehre.
Kopatz, Annette-Christina, Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen? Ein Beitrag aus dem BMBF- geförderten und vom DLR betreuten Verbundprojekt QualitAS- Lehre.. Gute Lehre in der Hochschule. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (). Gütersloh, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484906
G.P.S - Cache me if you can. Mathematische Grundlagen der GPS–Technik.
Rimmert, Christine, G.P.S - Cache me if you can. Mathematische Grundlagen der GPS–Technik.. MNU: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (2). , 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657
Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf.
Homann, Wiebke, Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf.. Schulmagazin 5-10 4/2012 (). , 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517219
Bewegungen bei Pflanzen und Tieren
Homann, Wiebke, Bewegungen bei Pflanzen und Tieren. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 61 (5). , 2012
PUB
 
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306841
Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive
Rumpold, Vanessa, Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive. (). Bielefeld, 2010
PUB | PDF
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1783687
Campus Management von der Hochschule aus gedacht: Werkstattbericht aus der Universität Bielefeld
Stender, Birga, Campus Management von der Hochschule aus gedacht: Werkstattbericht aus der Universität Bielefeld. Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation 13 (6). , 2007
PUB | PDF
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration
Löffler, Gerhard, Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. 10 (). Bad Heilbrunn, 2000
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung