Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

52 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Schweitzer, Julia, Heinrich, Martin, and Streblow, Lilian. “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten ”. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1.1 (2019): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845
Schweitzer, Julia. “Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode”. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1.1 (2019): 39-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, and Streblow, Lilian. “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”. DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1.1 (2019): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
Sauer, Jochen, Schildhauer, Peter, and Schweitzer, Julia. “Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (18.04.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
Schweitzer, Julia. “Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (14.03.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Anke Schöning and Astrid Krämer, eds. Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2019. Schulpraktische Studien. 12.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
Schweitzer, Julia. “"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (21.02.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Schweitzer, Julia. “Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (15.02.2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Goerigk, Paul, and Schweitzer, Julia. “Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Schweitzer, Julia. “Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Heinrich, Martin, Schweitzer, Julia, Schwier, Volker, Streblow, Lilian, Menzel, Birgit, and Vogelsaenger, Wolfgang. “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Schweitzer, Julia, and Valdorf, Nicole. “Mit Störungen im Unterricht umgehen”. Pädagogik 71.3 (2019): 50-52.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”. Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Ed. Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher, Johann Haag, and Erwin Rauscher. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018. 177-181.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
Schweitzer, Julia. “Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd)”. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (16.07.2018).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
Goerigk, Paul. “Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016”. Gesprächsforschung 2018.19 (26.10.2018): 416-425.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Schweitzer, Julia, and Valdorf, Nicole. “Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen”. Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Goerigk, Paul. “Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung”. Sequenzanalyse praktisch. Ed. Franz Erhard and Kornelia Sammet. Weinheim: Betz Juventa, 2018. Grundlagentexte Methoden . 394-419.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning, Anke, Brandhorst, André, Goerigk, Paul, and Dempki, Carolin. “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018.1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester") (2018): 193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst, André, Goerigk, Paul, Schöning, Anke, and Dempki, Carolin. “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Ed. Michaela Artmann, Marie Berendonck, Petra Herzmann, and Anke B. Liegmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 93-111.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst, André, Goerigk, Paul, and Schöning, Anke. “"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Forschendes Lernen - The Wider View. Ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stein. Münster: WTM, 2018.Vol. 3. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. 327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Schöning, Anke, Schüssler, Renate, Weyland, Ulrike, and Winkel, Jens. “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag”. Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Ed. Gabriele Bellenberg, Henning Feldmann, Christiane Mattiesson, and Marie Vanderbeke. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, 2018.Vol. 11. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. 100-113.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, and Basten, Melanie. “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”. Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Basten, Melanie. “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
Kölzer, Carolin, Michalak, Magdalena, and Lemke, Valerie. “"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen”. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Ed. Isabell Fuchs, Stefan Jeuk, Werner Knapp, and Bernt Ahrenholz. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . 77-94.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910
Goerigk, Paul. “Forschend lernen mit Videografie”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017. 167–172.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. UTB. 4168.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
Schüssler, Renate, Schwier, Volker, Schöning, Anke, and Schicht, Saskia. “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.Vol. 4168. UTB. 225-246.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Johanna Gold, Ulrike Weyland, and Saskia Schicht, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
Schüssler, Renate, and Schöning, Anke. “Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 39-50.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
Schöning, Anke, Schüssler, Renate, and Weyland, Ulrike. “Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 61-69.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
Schöning, Anke, Schwier, Volker, Weßel, Hella, and Wiegelmann, Karen. “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 215-224.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
Kölzer, Carolin, Goerigk, Paul, and Brandhorst, André. “"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016.”. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster, New York: Waxmann, 2017. 224.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
Schweitzer, Julia. “Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland. 2. überarb. u. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 227-228.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913559
Carolin Kölzer, Lilian Streblow, and Martin Heinrich, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster, New York: Waxmann, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911018
Sterwerf, Christian, Kaub, Tyler, Deng, Chuang, Thompson, Gregory B., and Li, Lin. “Deformation mode transitions in amorphous-Cu45Zr55/crystalline-Cu multilayers”. THIN SOLID FILMS 626 (2017): 184-189.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
Weyland, Ulrike, Schöning, Anke, Schüssler, Renate, Winkel, Jens, and Bandorski, Sonja. “Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen”. Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Ed. Rainer Bolle. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2015.Vol. 10. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 5-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 111-136.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
Schöning, Anke, and Schwier, Volker. “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Ed. Renate Schüssler and Volker Schwier. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.Vol. 4168. UTB. 178-215.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
Streblow, Lilian, Schöning, Anke, Schwier, Volker, and Valdorf, Nicole. “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”. Eignung für den Lehrerberuf?. Ed. Rainer Bolle. Leipziger Universitätsverlag, 2014.Vol. 9. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 59-83.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Renate Schüssler, Volker Schwier, Gabriele Klewin, Saskia Schicht, Anke Schöning, and Ulrike Weyland, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014. UTB. 4168.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
Streblow, Lilian, and Schöning, Anke. “Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung”. Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Ed. Sandra Rühr and Axel Kuhn. Göttingen: V&R unipress, 2013. 181-195.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603350
Homann, Wiebke. “Von Bienen und Blumen - Bestäubersymbiosen - eine evolutionäre Erfolgsgeschichte”. Praxis der Naturwissenschaften 4.62 (2013): 26-29.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2633789
Kopatz, Annette-Christina. Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen: Tools, Prozess und Wertschöpfung. Aachen: Shaker Verlag, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610798
Homann, Wiebke, and Wegner, Claas. “Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik”. Medienbildung in schulischen Kontexten. Ed. Manfred Pirner, Wolfgang Pfeiffer, and Rainer Uphues. München: kopaed Verlag, 2013.Vol. Band 9. Medienpädagogik interdisziplinär. 385-406.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268
Homann, Wiebke, and Grotjohann, Norbert. “Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut”. Unterricht Biologie 37.385 (2013): 12-17.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528368
Kopatz, Annette-Christina, and König, Rolf. “Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen? Ein Beitrag aus dem BMBF- geförderten und vom DLR betreuten Verbundprojekt QualitAS- Lehre.”. Gute Lehre in der Hochschule. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Ed. Fred G. Becker, Georg Krücken, and Elke Wild. Gütersloh: W.Bertelsmann Verlag, 2012. 54-68.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484906
Rimmert, Christine, and Homann, Wiebke. “G.P.S - Cache me if you can. Mathematische Grundlagen der GPS–Technik.”. MNU: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65.2 (2012): 83-87.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657
Homann, Wiebke, Gräf, Agnes Christine, and Grotjohann, Norbert. “Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf.”. Schulmagazin 5-10 4/2012 (2012): 32-35.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517219
Homann, Wiebke. “Bewegungen bei Pflanzen und Tieren”. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 61.5 (2012): 4-6.
PUB
 
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306841
Rumpold, Vanessa, and Armada-Möller, Monika. Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive. Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2010.
PUB | PDF
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1783687
Stender, Birga, Jablonski, Maik, Brune, Curt-Henning, and Möhle, Volker. “Campus Management von der Hochschule aus gedacht: Werkstattbericht aus der Universität Bielefeld”. Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation 13.6 (2007): 19-26.
PUB | PDF
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
Gerhard Löffler, Volker Möhle, Dietmar von Reeken, and Volker Schwier, eds. Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000. Probleme und Perspektiven des Sachunterricht. 10.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung