Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

52 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
J. Schweitzer, M. Heinrich, and L. Streblow, “Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten ”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 1, 2019, pp. 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845
J. Schweitzer, “Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 1, 2019, pp. 39-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
M. Heinrich, J. Schweitzer, and L. Streblow, “Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …”, DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, vol. 1, 2019, pp. I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
J. Sauer, P. Schildhauer, and J. Schweitzer, “Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 18.04.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095
J. Schweitzer, “Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" – Zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 14.03.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
A. Schöning and A. Krämer, eds., Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium, Schulpraktische Studien, vol. 12, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2019.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
J. Schweitzer, “"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 21.02.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
J. Schweitzer, “Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 15.02.2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
P. Goerigk and J. Schweitzer, “Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
J. Schweitzer, “Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld, 2019.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
M. Heinrich, et al., “Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung”, Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
J. Schweitzer and N. Valdorf, “Mit Störungen im Unterricht umgehen”, Pädagogik, vol. 71, 2019, pp. 50-52.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM”, Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen, J. Buchner, et al., eds., Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH , 2018, pp.177-181.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092
J. Schweitzer, “Gründung von drei Forschungs- und Entwicklungszentren an der Bielefeld School of Education (BiSEd)”, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 16.07.2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
P. Goerigk, “Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016”, Gesprächsforschung, vol. 2018, 26.10.2018, pp. 416-425.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
J. Schweitzer and N. Valdorf, “Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen”, Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
P. Goerigk, “Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung”, Sequenzanalyse praktisch, F. Erhard and K. Sammet, eds., Grundlagentexte Methoden , Weinheim: Betz Juventa, 2018, pp.394-419.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
A. Schöning, et al., “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”, Herausforderung Lehrer_ innenbildung., vol. 2018, 2018, pp. 193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
A. Brandhorst, et al., “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”, Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, M. Artmann, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.93-111.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
A. Brandhorst, P. Goerigk, and A. Schöning, “"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester”, Forschendes Lernen - The Wider View, N. Neuber, W. Paravicini, and M. Stein, eds., Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, vol. 3, Münster: WTM, 2018, pp.327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
A. Schöning, et al., “Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag”, Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung, G. Bellenberg, et al., eds., Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, vol. 11, Bochum, Freiburg: Projekt Verlag, 2018, pp.100-113.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
C. Mertens, F. Schumacher, and M. Basten, “Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom”, Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München, 2018.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
M. Basten, “Beliefs, subjektive Theorien oder .. von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld, 2018.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
C. Kölzer, M. Michalak, and V. Lemke, “"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen”, Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", I. Fuchs, et al., eds., Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017, pp.77-94.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910
P. Goerigk, “Forschend lernen mit Videografie”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017, pp.167–172.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
R. Schüssler, et al., “Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.225-246.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
R. Schüssler, et al., eds., Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
R. Schüssler and A. Schöning, “Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.39-50.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
A. Schöning, R. Schüssler, and U. Weyland, “Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.61-69.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
A. Schöning, et al., “In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.215-224.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
C. Kölzer, P. Goerigk, and A. Brandhorst, “"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016.”, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Münster, New York: Waxmann, 2017, pp.224.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
J. Schweitzer, “Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren., R. Schüssler, et al., eds., 2. überarb. u. erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.227-228.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913559
C. Kölzer, L. Streblow, and M. Heinrich, eds., Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Münster, New York: Waxmann, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911018
C. Sterwerf, et al., “Deformation mode transitions in amorphous-Cu45Zr55/crystalline-Cu multilayers”, THIN SOLID FILMS, vol. 626, 2017, pp. 184-189.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
U. Weyland, et al., “Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen”, Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 10, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2015, pp.5-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
A. Schöning and V. Schwier, “Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, 1. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.111-136.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
A. Schöning and V. Schwier, “Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren”, Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, R. Schüssler and V. Schwier, eds., UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.178-215.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
L. Streblow, et al., “Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden ”, Eignung für den Lehrerberuf?, R. Bolle, ed., Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, vol. 9, Leipziger Universitätsverlag, 2014, pp.59-83.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
R. Schüssler, et al., eds., Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, UTB, vol. 4168, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
L. Streblow and A. Schöning, “Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung”, Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart, S. Rühr and A. Kuhn, eds., Göttingen: V&R unipress, 2013, pp.181-195.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603350
W. Homann, “Von Bienen und Blumen - Bestäubersymbiosen - eine evolutionäre Erfolgsgeschichte”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 4, 2013, pp. 26-29.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2633789
A.-C. Kopatz, Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen: Tools, Prozess und Wertschöpfung, Aachen: Shaker Verlag, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610798
W. Homann and C. Wegner, “Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik”, Medienbildung in schulischen Kontexten, M. Pirner, W. Pfeiffer, and R. Uphues, eds., Medienpädagogik interdisziplinär, vol. Band 9, München: kopaed Verlag, 2013, pp.385-406.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268
W. Homann and N. Grotjohann, “Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut”, Unterricht Biologie, vol. 37, 2013, pp. 12-17.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528368
A.-C. Kopatz and R. König, “Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen? Ein Beitrag aus dem BMBF- geförderten und vom DLR betreuten Verbundprojekt QualitAS- Lehre.”, Gute Lehre in der Hochschule. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, F.G. Becker, G. Krücken, and E. Wild, eds., Gütersloh: W.Bertelsmann Verlag, 2012, pp.54-68.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484906
C. Rimmert and W. Homann, “G.P.S - Cache me if you can. Mathematische Grundlagen der GPS–Technik.”, MNU: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, vol. 65, 2012, pp. 83-87.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657
W. Homann, A.C. Gräf, and N. Grotjohann, “Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf.”, Schulmagazin 5-10, vol. 4/2012, 2012, pp. 32-35.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517219
W. Homann, “Bewegungen bei Pflanzen und Tieren”, Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, vol. 61, 2012, pp. 4-6.
PUB
 
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306841
V. Rumpold and M. Armada-Möller, Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive, Bielefeld: Universitätsbibliothek, 2010.
PUB | PDF
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1783687
B. Stender, et al., “Campus Management von der Hochschule aus gedacht: Werkstattbericht aus der Universität Bielefeld”, Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, vol. 13, 2007, pp. 19-26.
PUB | PDF
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
G. Löffler, et al., eds., Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration, Probleme und Perspektiven des Sachunterricht, vol. 10, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung