Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

52 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936847
Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten
Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 1-29.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936845
Beobachtung für (angehende) Lehrer*innen. Ein Lernvideo zu Grundlagen der Methode
Schweitzer J (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): 39-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936844
Sedimentiertes Wissen über Lehre? Oder: Was alles im Material seinen lebendigen Ausdruck findet …
Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L (2019)
DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 1(1): I – IX.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430 PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935095 PUB | Download (ext.)
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936231
Schulpraktische Studien 4.0. Chancen und Herausforderungen der Digitaisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium
Schöning A, Krämer A (Eds) (2019) Schulpraktische Studien; 12.
Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
PUB
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935094
"Zur Erforschung Forschenden Lernens" – Fachtagung an der Universität Bielefeld
Schweitzer J (21.02.2019)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935093
Das „Netzwerk Praxisreflexion“ der Qualitätsoffensive stellt sich vor
Schweitzer J (15.02.2019)
Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934973
Hochschuldidaktisches Material in der universitären Lehrer*innenbildung
Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, Universität Bielefeld.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934972
Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung
Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W (2019)
Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934523
Mit Störungen im Unterricht umgehen
Schweitzer J, Valdorf N (2019)
Pädagogik 71(3): 50-52.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918695
Förderung der Methodenkompetenz von Studierenden des Praxissemesters durch ICM
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
In: Inverted Classroom. Vielfältiges Lernen. Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Haag J, Rauscher E (Eds); Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH : 177-181.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2935092 PUB | Download (ext.)
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928 PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931964
Zur Gefahr der deprofessionalisierenden Wirkung der Forschungsmethode Beobachtung und hochschuldidaktische Konsequenzen
Schweitzer J, Valdorf N (2018)
Presented at the KOLEG Kongress - Mythos Praxisorientierung?, Universität Regensburg.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung
Goerigk P (2018)
In: Sequenzanalyse praktisch. Erhard F, Sammet K (Eds); Grundlagentexte Methoden . Weinheim: Betz Juventa: 394-419.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P, Dempki C (2018)
Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Dempki C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931630
Standards als Motor zur Qualitätsentwicklung Schulpraktischer Studien - Ein Diskussionsbeitrag
Schöning A, Schüssler R, Weyland U, Winkel J (2018)
In: Plan - Do - Check - Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Bellenberg G, Feldmann H, Mattiesson C, Vanderbeke M (Eds); Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, 11. Bochum, Freiburg: Projekt Verlag: 100-113.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918729
Preparing teacher students for learning by research: Fostering students’ methodological skills through inverted classroom
Mertens C, Schumacher F, Basten M (2018)
Presented at the Learning through Inquiry in Higher Education: Current Research and Future Challenges (INHERE 2018), München.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918711
Beliefs, subjektive Theorien oder ... von Lehramtsstudierenden hinsichtlich inklusiven Biologieunterrichts
Basten M (2018)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung, Workshop „Subjektive Theorien und Beliefs“, Bielefeld.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
Kölzer C, Michalak M, Lemke V (2017)
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, Ahrenholz B (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett: 77-94.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910
Forschend lernen mit Videografie
Goerigk P (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167–172.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931612
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2017) UTB; 4168, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931618
Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester - Erfahrungen und Materialien
Schüssler R, Schwier V, Schöning A, Schicht S (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 225-246.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931625
Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen
Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Gold J, Weyland U, Schicht S (Eds) (2017)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931626
Forschendes Lernen im Praxissemester - Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten
Schüssler R, Schöning A (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 39-50.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931627
Standards für Schulpraktische Studien - Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester
Schöning A, Schüssler R, Weyland U (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 61-69.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931628
In der Schule - Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen
Schöning A, Schwier V, Weßel H, Wiegelmann K (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 215-224.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016.
Kölzer C, Goerigk P, Brandhorst A (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 224.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919135
Durch die Brille der anderen - Erfahrungsbericht zum Praxissemester
Schweitzer J (2017)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds); 2. überarb. u. erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 227-228.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913559
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
Kölzer C, Streblow L, Heinrich M (Eds) (2017)
Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911018
Deformation mode transitions in amorphous-Cu45Zr55/crystalline-Cu multilayers
Sterwerf C, Kaub T, Deng C, Thompson GB, Li L (2017)
THIN SOLID FILMS 626: 184-189.
PUB | DOI | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931631
Standards für Schulpraktische Studien in der ersten Phase der Lehrerbildung - ein Orientierungsrahmen
Weyland U, Schöning A, Schüssler R, Winkel J, Bandorski S (2015)
In: Schulpraktische Studien 2015 zwischen Standards, Alltag und Zukunftsvisionen. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 10. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag: 5-16.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931613
Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase
Schöning A, Schwier V (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 111-136.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931614
Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben, reflektieren
Schöning A, Schwier V (2014)
In: Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. Schüssler R, Schwier V (Eds); UTB, 4168. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 178-215.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931632
Das Portfolio als verbindendes Element in den Praxisphasen - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden
Streblow L, Schöning A, Schwier V, Valdorf N (2014)
In: Eignung für den Lehrerberuf?. Bolle R (Ed); Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, 9. Leipziger Universitätsverlag: 59-83.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931615
Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U (Eds) (2014) UTB; 4168.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931663
Lesemotivation - Dimensionen, Befunde, Förderung
Streblow L, Schöning A (2013)
In: Sinn und Unsinn des Lesens. Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart. Rühr S, Kuhn A (Eds); Göttingen: V&R unipress: 181-195.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2603350
Von Bienen und Blumen - Bestäubersymbiosen - eine evolutionäre Erfolgsgeschichte
Homann W (2013)
Praxis der Naturwissenschaften 4(62): 26-29.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2633789 PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2610798
Medienbildung im schulischen Kontext der Biologiedidaktik
Homann W, Wegner C (2013)
In: Medienbildung in schulischen Kontexten. Pirner M, Pfeiffer W, Uphues R (Eds); Medienpädagogik interdisziplinär, Band 9. München: kopaed Verlag: 385-406.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2608268
Wildkraut - Unkraut - Küchenkraut - Heilkraut
Homann W, Grotjohann N (2013)
Unterricht Biologie 37(385): 12-17.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528368
Individualistische Steuerung? Oder Steuerung von Individuen? Ein Beitrag aus dem BMBF- geförderten und vom DLR betreuten Verbundprojekt QualitAS- Lehre.
Kopatz A-C, König R (2012)
In: Gute Lehre in der Hochschule. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Becker FG, Krücken G, Wild E (Eds); Gütersloh: W.Bertelsmann Verlag: 54-68.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2484906
G.P.S - Cache me if you can. Mathematische Grundlagen der GPS–Technik.
Rimmert C, Homann W (2012)
MNU: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(2): 83-87.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2489657
Sektion eines Schweineherzens (Teil II). Ein handlungsorientierter Unterrichtsentwurf.
Homann W, Gräf AC, Grotjohann N (2012)
Schulmagazin 5-10 4/2012: 32-35.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517219
Bewegungen bei Pflanzen und Tieren
Homann W (2012)
Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 61(5): 4-6.
PUB
 
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306841
Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive
Rumpold V, Armada-Möller M (2010)
Bielefeld: Universitätsbibliothek.
PUB | PDF
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1783687
Campus Management von der Hochschule aus gedacht: Werkstattbericht aus der Universität Bielefeld
Stender B, Jablonski M, Brune C-H, Möhle V (2007)
Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation 13(6): 19-26.
PUB | PDF
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880086
Sachunterricht - Zwischen Fachbezug und Integration
Löffler G, Möhle V, von Reeken D, Schwier V (Eds) (2000) Probleme und Perspektiven des Sachunterricht; 10.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10057

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung