Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

129 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2918998
Zenke, Christian Timo. “Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik”. Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press. 161-186.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467
Zenke, Christian Timo. “Participatory Action Research and School Development. A European Perspective”. Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA), 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622
Zenke, Christian Timo. “Raum für Veränderung. Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung”. Transfer Forschung - Schule 4 (2018): 112-123.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038
Zenke, Christian Timo. “Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft”. Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Ed. Katharina Vogel, Christiana Bers, Johanna Brauns, Anne Hild, Anna Stisser, and Klaus-Peter Horn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.Vol. 45. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 15-30.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997
Zenke, Christian Timo. Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme. Wien, Köln, Weima: Böhlau, 2018. Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. Band 53.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996
Zenke, Christian Timo. “The Challenge of Open Space. Lessons from a Pioneering School Building Layout in Germany”. IALS Journal VIII.1 (2018): 9-16.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132
Zenke, Christian Timo. “Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule”. Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994
Zenke, Christian Timo. “Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau”. Lernende Schule 21.81 (2018): 25-27.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995
Freke, Nicole, and Zenke, Christian Timo. “Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung”. Lernende Schule 21. 81 (2018): 38-41.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Marlena Dorniak, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. “Multiprofessionelle Kooperation”. Lernende Schule 21. 81 (2018).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Textor, Annette, Zenke, Christian Timo, and Dorniak, Marlena. “Editorial”. Lernende Schule 21.81 (2018): 1.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra, eds. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018. Werkstattheft. 53.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784
Dieckmann, Jan Wilhelm, Knerndel, Holger, Kunstmann, Anja, Weiß, Christine, Zenke, Christian Timo, and Klein, Frauke Rabea. “Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10”. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018.Vol. 53. Werkstattheft. 73–84.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
Zenke, Christian Timo, Dorniak, Marlena, Bentrovato, Sonja, Böhm, Katja, and Karmann, Anna. “Schule als inklusiver Raum”. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Ed. Marlena Dorniak, Johanna Gold, Annette Textor, Christian Timo Zenke, and Dominik Zentarra. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2018.Vol. 53. Werkstattheft. 87–114.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409
Zenke, Christian Timo. “Schule als inklusiver Raum?”. Zeitschrift für Inklusion 2017.4 (2017).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Störtländer, Jan Christoph, Kullmann, Harry, Koch, Barbara, Köker, Anne, Pineker, Anna, and Koch-Priewe, Barbara. “Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016. 77-84.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557
Devantié, Rainer, Lücker, Frank, Makowski, Thomas, and Zenke, Christian Timo. “"Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld”. Laborschulforschung 2016. Ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, and Christian Timo Zenke. Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970
Zenke, Christian Timo. “Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung”. SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Ed. Katharina Rosenberger, Doris Lindner, and Franz Hammerer. Innsbruck: Studienverlag, 2016.Vol. 163. schulheft. 20-30.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke, Eva, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Metz, F., and Siepmann, Christof. “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”. Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.Vol. 50. Werkstattheft.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10051

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung