Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

129 Publikationen

2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133
Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T (2014)
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(2): 102-144.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann
Koch B (2014)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350 PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522 PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904
Wege des internen und externen Transfers
Zenke CT (2014)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 117-134.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
An innovative approach to negative numbers
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914
Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht
Konopka P, Zenke CT, Ziebell C, Bödeker T (2013)
In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 285-315.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755
Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
Kullmann H (2013)
In: Professionalität und Teamqualität in Schulen. Albisser S, Keller-Schneider M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 123-137.
PUB
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925
Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums
Zenke CT, Bahle B, Haußknecht F, Smith T, Thurn S, Wachendorff A (2013)
In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 225-234.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818
Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften
Kullmann H (2012)
In: Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen. Wiater W, Manschke D (Eds); Wiesbaden: VS: 141-165.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
Textor A (2012)
Zeitschrift für Inklusion 6(1-2).
PUB | Download (ext.)
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805
Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung
Kullmann H, Friedli R (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, van Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Münster: Lit: 133-144.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653
Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H (2012)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. F. H, S. F (Eds); Wiesbaden: VS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814
Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation
Kullmann H (2012)
In: Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Baum E, Idel T-S, Ullrich H (Eds); Wiesbaden: VS: 77-89.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696
Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation
Kullmann H (2012)
In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber SG, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 69-88.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053
Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion
Serke B, Begalke E, Lütje-Klose B, Siepmann C (2011)
In: Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Textor A, Kullmann H, Timmermann D (Eds); Werkstattheft, 46 1st ed. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 107-116.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659
Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler
Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A (2011)
In: Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkardt: 95-103.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10051

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung