Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

129 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2918998
Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik
Zenke CT (In Press)
In: Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 161-186.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
Schule als inklusiver Raum
Zenke CT, Dorniak M, Bentrovato S, Böhm K, Karmann A (2018)
In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 87–114.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784
Mathemaik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10
Dieckmann JW, Knerndel H, Kunstmann A, Weiß C, Zenke CT, Klein FR (2018)
In: Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr. Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds); Werkstattheft, 53. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 73–84.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Dorniak M, Gold J, Textor A, Zenke CT, Zentarra D (Eds) (2018) Werkstattheft; 53.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932467
Participatory Action Research and School Development. A European Perspective
Zenke CT (2018)
Presented at the IALS International Tour, Stanford (USA).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919622 PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919038
Lichtgestalt und Dunkelziffer. Hartmut von Hentig und die Erziehungswissenschaft
Zenke CT (2018)
In: Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Vogel K, Bers C, Brauns J, Hild A, Stisser A, Horn K-P (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 45. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 15-30.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918997
Hartmut von Hentig und die ästhetische Erziehung. Eine kritische Bestandsaufnahme
Zenke CT (2018) Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; Band 53.
Wien, Köln, Weima: Böhlau.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918996 PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919132
Zwischen "school work" und "Augenlust". Zum Ort der Muße in der Schule
Zenke CT (2018)
Presented at the Tagung "Muße und Arbeit" des Sonderforschungsbereichs "Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918994
Schule gemeinsam gestalten. Multiprofessionelle Kooperation im Schulbau
Zenke CT (2018)
Lernende Schule 21(81): 25-27.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918995
Forschen im Team. Erfahrungen aus der Aktionsforschung
Freke N, Zenke CT (2018)
Lernende Schule 21( 81): 38-41.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918992
Multiprofessionelle Kooperation
Dorniak M, Textor A, Zenke CT (Eds) (2018)
Lernende Schule 21( 81).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918993
Editorial
Textor A, Zenke CT, Dorniak M (2018)
Lernende Schule 21(81): 1.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917409
Schule als inklusiver Raum?
Zenke CT (2017)
Zeitschrift für Inklusion 2017(4).
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919554
Laborschulforschung 2016: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Textor A, Zenke CT (Eds) (2016)
Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653
Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B (2016)
In: Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 77-84.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919557
"Im Alltag der Reform": Eine Oral-History-Studie zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld
Devantié R, Lücker F, Makowski T, Zenke CT (2016)
In: Laborschulforschung 2016. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Lütje-Klose B, Schwab S, Zenke CT (Eds); Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907970
Schularchitektur und inklusive Didaktik. Auf der Suche nach einer inklusiven Schulraumgestaltung
Zenke CT (2016)
In: SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Rosenberger K, Lindner D, Hammerer F (Eds); schulheft, 163. Innsbruck: Studienverlag: 20-30.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion
Begalke E, Dorniak M, Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Metz F, Siepmann C (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Immenhausen: Prolog: 181-196.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907965
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke CT (Eds) (2015) Werkstattheft; 50.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967
Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds) (2015)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907969
Die Laborschule als inklusiver Raum
Zenke CT, Dorniak M, Walter J (2015)
In: Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT (Eds); Werkstattheft, 50. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule: 125-132.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776486
Gemeinsam Lernen. Theoretische Grundlagen und didaktische Leitlinien für einen Inklusion unterstützenden Unterricht
Textor A (2015)
In: (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 31. Münster: Waxmann: 37-59.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776512
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Mitschülern
Textor A (2015)
In: Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Siedenbiedel C, Theurer C (Eds); Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28. Prolog-Verl.: Immenhausen: 230-247.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776567
Einführung in die Inklusionspädagogik
Textor A (2015)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706274
Bedingungen des Transfers von pädagogischen Innovationen. Wie Curricula transferwürdig und -fähig werden können
Koch B (In Press)
In: International vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: Nationale und internationaler Perspektiven. Koch-Priewe B, Hallitzky M, Störtländer JC, Trautmann M (Eds); Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688886 PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706900
Weniger Unterrichtsstörungen durch Kooperatives Lernen?
Koch B, Köker A (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 40-42.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756906
Unterrichtsstörungen als schulische "Rhythmusstörung": Die schülerorientierte Rhythmisierung als Störungsprävention
Freke N, Zenke CT (2015)
In: Unterrichtsstörungen. Bietz C (Ed); Friedrich-Jahresheft, 33. Seelze: Friedrich: 117-119.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2706206
Vorbereitung auf weiterführende Lernumgebungen an der Laborschule Bielefeld. Ein Vergleich zwischen der Einschätzung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
Koch B, Müller N, Young V (In Press)
In: Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C (Eds); MV-Verlag.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706199
Spielräume nutzen - Perspektiven inklusiver Schulentwicklung
Koch B, Textor A (2015)
In: Inklusion im Sekundarbereich. Kiel E (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 97-137.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776515 PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032 PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968
Eine Einleitung in den Band
Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (2015)
In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Hahn S, Asdonk J, Pauli D, Zenke CT (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 7-19.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707013
Laborschulforschung 2014: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2014) Werkstattheft; 49.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756902
Vom Aufstellen und Einreißen der Wände: Ein "Zeitfenster" in die Geschichte des Laborschulgroßraums
Zenke CT (2014)
Einblicke (Sonderheft 2014: 40 Jahre Laborschule und Oberstufenkolleg): 81-82.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638133
Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H, Tretter T (2014)
Zeitschrift für Grundschulforschung 7(2): 102-144.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706265
Schulentwicklung durch Innvotionstransfer? Wie Veränderungswissen in die Schule gelangen kann
Koch B (2014)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 17-33.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350 PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776522 PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756904
Wege des internen und externen Transfers
Zenke CT (2014)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9(1): 117-134.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
An innovative approach to negative numbers
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756914
Entwicklung und Förderung musikalischer Kompetenz in der Primarstufe. Ein Beitrag zur Qualifizierung in Theorie und Praxis von nicht grundständig ausgebildeten Lehrkräften: Endbericht
Konopka P, Zenke CT, Ziebell C, Bödeker T (2013)
In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 285-315.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875
Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik
Koch B, Koch-Priewe B, Köker A, Kullmann H, Pineker A, Störtländer JC (2013)
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik., 3. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 267-277.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491755
Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schülerleistung - zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung
Kullmann H (2013)
In: Professionalität und Teamqualität in Schulen. Albisser S, Keller-Schneider M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 123-137.
PUB
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707011
Laborschulforschung 2013: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds) (2013) Werkstattheft; 48.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756925
Konzeption und Einrichtung eines Laborschulmuseums
Zenke CT, Bahle B, Haußknecht F, Smith T, Thurn S, Wachendorff A (2013)
In: Laborschulforschung 2013. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT (Eds); Werkstatthefte, Nr. 48. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule, Universität Bielefeld: 225-234.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491818
Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mails als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften
Kullmann H (2012)
In: Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen. Wiater W, Manschke D (Eds); Wiesbaden: VS: 141-165.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776547
Die Bedeutung allgemeindidaktischer Ansätze für Inklusion
Textor A (2012)
Zeitschrift für Inklusion 6(1-2).
PUB | Download (ext.)
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2707010
Laborschulforschung 2012: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D, Zenke CT (Eds) (2012) Werkstattheft; 47.
Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491805
Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung
Kullmann H, Friedli R (2012)
In: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Freitag C, van Bargen I (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Münster: Lit: 133-144.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491653
Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde.
Hartinger A, Grygier P, Ziegler F, Kullmann H (2012)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. F. H, S. F (Eds); Wiesbaden: VS.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491814
Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation: Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation
Kullmann H (2012)
In: Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Baum E, Idel T-S, Ullrich H (Eds); Wiesbaden: VS: 77-89.
PUB | DOI
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932696
Lesson Study – eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation
Kullmann H (2012)
In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber SG, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 69-88.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053
Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion
Serke B, Begalke E, Lütje-Klose B, Siepmann C (2011)
In: Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Textor A, Kullmann H, Timmermann D (Eds); Werkstattheft, 46 1st ed. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 107-116.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491659
Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler
Kullmann H, Ziegler F, Grygier P, Hartinger A (2011)
In: Bildung für alle Kinder im Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkardt: 95-103.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491832
Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu
Kullmann H (2011)
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 6(2): 147-158.
PUB
 
2011 | Dissertation | PUB-ID: 2436833
Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung
Koch B (2011) Schule und Gesellschaft.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706816
Qualitätsmerkmale von Innovations- und Transferprozessen
Koch B (2011)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (21: Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung): 1-19.
PUB | Download (ext.)
 
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2776559
Förderunterricht
Textor A (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932723
Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften.
Kullmann H (2011)
In: Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen. Wiater W, Manschke D (Eds); Wiesbaden: VS.
PUB
 
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491834 PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Pütz T, Textor A (2010)
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932708
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität – Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung
Hirschauer M, Kullmann H (2010)
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesebaden: VS: 351-373.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491836
Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien - Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen
Kullmann H (2010)
In: Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Schwarz B, Nenniger P, Jäger RS (Eds); Landau: Verlag Empirische Pädagogik: 150-155.
PUB
 
2010 | Dissertation | PUB-ID: 2491833 PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756909
Fachfremd Musik unterrichten in der Primarstufe: Erfahrungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Laborschule Bielefeld
Husemann G, Konopka P, Petrow-Gieselmann O, Zenke CT (2010)
AfS-Magazin (Heft 29/2010): 16-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491912
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität -- Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung
Hirschauer M, Kullmann H (2010)
In: Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Hagedorn J, Schurt V, Steber C, Waburg W (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 351-373.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932735 PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Integrationspädagogik
Textor A (2010)
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033007 PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts
Textor A (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186.
PUB
 
2010 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900705
Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen
Köker A, Romahn S, Textor A (Eds) (2010)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2033013
Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissenschaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld
Koch B (2010)
In: Lerntheorie. Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück. Monika C.M. M, Gregor T (Eds); Rehburg-Loccum: 115-125.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
Textor A (2010)
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035205
Berufs- und Studienorientierung in NRW
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Koch B, Kortenbusch J (Eds); , Heft 1. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035243
Anschlussorientierte Kompetenzfeststellung und -förderung
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Koch B, Kortenbusch J (Eds); , Heft 8. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035219
Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Koch B, Kortenbusch J (Eds); , Heft 3. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035238
Lernort Betrieb
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Koch B, Kortenbusch J (Eds); , Heft 7. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900726
Jahrgangsgemischter Unterricht an der Laborschule Bielefeld: Beispiele aus einer Forschungswerkstatt
Freke N, Husemann G, Lübbert A (2009)
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich 2(1): 48-60.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876 PUB
 
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856827 PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035209
Berufswahlpass als Instrument individueller Förderung in der Sekundarstufe I
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Koch B, Kortenbusch J (Eds); , Heft 2. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035223
Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Schule
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Barbara K, Johannes K (Eds); , Heft 4. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035230
Förderplanung zur beruflichen Integration
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Koch B, Kortenbusch J (Eds); , Heft 5. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035234
Begleitende Beratung in der Berufs- und Studienorientierung
Koch B, Kortenbusch J (2009)
In: Individuell fördern in der Berufs- und Studienorientierung. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Koch B, Kortenbusch J (Eds); , Heft 6. Bielefeld: Druck Medien Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932700
Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation
Kullmann H (2009)
In: Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung. Fischer HE (Ed); Essen: DFG-Forschergruppe ''Naturwissenschaftlicher Unterricht''.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873 PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1932727
Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen
van Ackeren I, Block R, Klemm K, Kullmann H, Sprütten F (2008)
Zeitschrift für Pädagogik 54(3): 341-360.
PUB
 
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung
Textor A (2008)
In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?
Textor A (2008)
In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand: 151-159.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10051

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung