Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

196 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
Voit, J. (2018): Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In: Christian Rolle; Michael Dartsch; Matthias Schlothfeldts; Philipp Vandré; Julia Weber, (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Voit, J. (2018): Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. In: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag. (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9). S. 151-165.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Johannes Voit (Hrsg.) (2018): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und BildungseinrichtungenDokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Voit, J. (2018): Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. In: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag. (Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, S9). S. 7-17.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
Voit, J. (2018): Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate Zeitschrift Ästhetische Bildung,10:(1)
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
Voit, J. (2018): 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In: Michael Dartsch; Christian Rolle; Matthias Schlothfeldt; Philipp Vandré; Julia Weber (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
Voit, J. (2018): Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In: Christian Rolle; Michael Dartsch; Matthias Schlothfeldt; Philipp Vandré; Julia Weber (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Voit, J. (2018): Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In: Christoph Sramek (Hrsg.): „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Altenburg: Kamprad. S. 444-453.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Kathke, P. (2018): Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester,1:(1): 379-396.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Ehring, C. (2018): Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. In: Friederike Rückert (Hrsg.): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed. S. 241-252.
PUB
 
2018 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2914875
Kathke, P. (In Press): Vom Schatten aus … – Denk- und Handlungsfelder in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
Herbst, J. (Submitted): "When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre. Rock Music Studies
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
Herbst, J.; Menze, J. (Draft): "Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments. Twentieth Century Music
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
Herbst, J.; Holthaus, J. (Accepted): Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources. In: Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
Herbst, J.; Bultmann, K. (Draft): Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index". Music, Sound and Meaning
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
Herbst, J.; Reuter, C.; Czedik-Eysenberg, I.; Gressel, E.; Brümmer, B. (Draft): Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing Metal Music Studies
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
Kathke, P. (2018): Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In: Sara Hornäk; Susanne Henning (Hrsg.): Skulptur Lehren. 1. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 97-122.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
Voit, J.; Ochsmann, A.; Koch, D. (2017): Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit, J. (2017): Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht Musik & Bildung,49:(2): 22-29.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese, C. (2017): Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. In: Ahmet Camuka; Georg Peez (Hrsg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München: kopaed. S. 69-77.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung