Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
Kathke, P. (2019). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen (Aktualisierte Neuauflage.). Weimar: verlag das netz.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
Kathke, P. (2019). „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 11(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (2019). Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (P. Kathke, Hrsg.). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
Kathke, P. (2019). „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 271-286). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
Kathke, P. (2019). Prolog. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 11-31). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
Kathke, P. (2019). Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 46-63). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
Voit, J. (2019). Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik). In J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (S. 141-163). Essen: Die Blaue Eule.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
Voit, J. (2019). Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In H. Bockhorst (Hrsg.), Kulturelle Bildung Online.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
Voit, J. (2019). Musikvermittlung. In S. Schulmeistrat & C. Schwerdtfeger (Hrsg.), Musikleben in Deutschland (S. 106-127). Bonn: Deutscher Musikrat.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). (2018). Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). (J. Voit, Hrsg.). Hamburg: Hildegard-Junker.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
Voit, J. (2018). Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldts, P. Vandré & J. Weber, (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Voit, J. (2018). Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (S. 151-165). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Voit, J. (2018). Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik (Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft). In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (S. 7-17). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
Voit, J. (2018). Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 10(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
Voit, J. (2018). 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In M. Dartsch, C. Rolle, M. Schlothfeldt, P. Vandré & J. Weber (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
Voit, J. (2018). Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldt, P. Vandré & J. Weber (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Voit, J. (2018). Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In C. Sramek (Hrsg.), „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt (S. 444-453). Altenburg: Kamprad.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Kathke, P. (2018). Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester, 1(1), 379-396. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-82.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Ehring, C. (2018). Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. In F. Rückert (Hrsg.), Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext (S. 241-252). München: kopaed.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
Herbst, J. (Submitted). "When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre. Rock Music Studies.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung