Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
Kranefeld, Ulrike. “Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements”. Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Ed. Niels Knolle. Essen: Die blaue Eule, 2006.Vol. 27. Musikpädagogische Forschung. 159-173.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
Voit, Johannes. “Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ”. Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. Ed. Michael Roßnagl and Siemens Arts Programm. München: Siemens / Arts Program, 2005. kiss – Kultur in Schule und Studium. 96-109.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
Kathke, Petra. “"Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule”. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
Kathke, Petra. “Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume”. In: Kunst + Unterricht 2005.289 (2005): 31-34.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
Kathke, Petra. “Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen”. Grundschulunterricht 52.5 (2005): 26-29.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
Kathke, Petra. “Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern”. BDK Mitteilungen 41.1 (2005): 4-8.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
Kathke, Petra. “"Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen”. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. Ed. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM). 2004. 50-67.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
Kathke, Petra. “Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. München: OLZOG Verlag, 2004.Vol. 03/2004.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
Thienenkamp, Heike. “Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche”. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Ed. Klaus-Ove Kahrmann. Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. 69-77.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
Thienenkamp, Heike. “Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen”. Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. Ed. Bernd Clausen. Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004.Vol. 1. 21-34.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
Kathke, Petra, and Tischer, Angelika. “"Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess”. Grundschulunterricht 50.10 (2003): 3-6.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
Kathke, Petra. “Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird”. Grundschulunterricht 50.10 (2003): 34-37.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
Kathke, Petra. “"Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945”. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. Ed. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM). 2002. 81-101.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
Kathke, Petra. “Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen”. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2002.09 (2002): 18-23.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
Below, Irene. “Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo”. Schwerpunkt Postkolonialismus. Ed. Viktoria Schmidt-Linsenhof. Osnabrück: Universitätsverl. Rasch, 2002.Vol. 4. Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
Albrecht, Susanne, Below, Irene, and Schorr, Vera. “Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops”. Kritische Berichte 30.1 (2002).
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
Kathke, Petra. “Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen”. klein & groß 2001.10 (2001): 32-35.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
Kathke, Petra. “Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne”. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb 2001.11 (2001): 27-38.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung