Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
U. Kranefeld, “Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements”, Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik, N. Knolle, ed., Musikpädagogische Forschung, vol. 27, Essen: Die blaue Eule, 2006, pp.159-173.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
J. Voit, “Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ”, Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders, M. Roßnagl and Siemens Arts Programm, eds., kiss – Kultur in Schule und Studium, München: Siemens / Arts Program, 2005, pp.96-109.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
P. Kathke, “"Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule”, Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule, 2005.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
P. Kathke, “Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume”, In: Kunst + Unterricht, vol. 2005, 2005, pp. 31-34.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
P. Kathke, “Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen”, Grundschulunterricht, vol. 52, 2005, pp. 26-29.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
P. Kathke, “Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern”, BDK Mitteilungen, vol. 41, 2005, pp. 4-8.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
P. Kathke, “"Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen”, Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed., 2004, pp.50-67.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
P. Kathke, “Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten”, Handbuch für Erzieherinnen, A. Krenz, ed., vol. 03/2004, München: OLZOG Verlag, 2004.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
H. Thienenkamp, “Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche”, Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, K.-O. Kahrmann, ed., Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004, pp.69-77.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
H. Thienenkamp, “Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen”, Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung, B. Clausen, ed., vol. 1, Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004, pp.21-34.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
P. Kathke and A. Tischer, “"Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess”, Grundschulunterricht, vol. 50, 2003, pp. 3-6.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
P. Kathke, “Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird”, Grundschulunterricht, vol. 50, 2003, pp. 34-37.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
P. Kathke, “"Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945”, Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed., 2002, pp.81-101.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
P. Kathke, “Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen”, TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 2002, 2002, pp. 18-23.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
I. Below, “Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo”, Schwerpunkt Postkolonialismus, V. Schmidt-Linsenhof, ed., Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, vol. 4, Osnabrück: Universitätsverl. Rasch, 2002.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
S. Albrecht, I. Below, and V. Schorr, “Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops”, Kritische Berichte, vol. 30, 2002.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
P. Kathke, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden, Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
P. Kathke, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke, Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
P. Kathke, “Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen”, klein & groß, vol. 2001, 2001, pp. 32-35.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
P. Kathke, “Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne”, Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb, vol. 2001, 2001, pp. 27-38.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung