Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

198 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
Voit, Johannes. “Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten”. Kulturelle Bildung Online. Ed. Hildegard Bockhorst. 2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
Voit, Johannes. “Musikvermittlung”. Musikleben in Deutschland. Ed. Stephan Schulmeistrat and Christiane Schwerdtfeger. Bonn: Deutscher Musikrat, 2019. 106-127.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Johannes Voit, ed. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker, 2018. Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. S9.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
Voit, Johannes. “Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse”. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Ed. Christian Rolle, Michael Dartsch, Matthias Schlothfeldts, Philipp Vandré, and Julia Weber,. Kompäed., 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Voit, Johannes. “Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb”. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Ed. Johannes Voit. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, 2018.Vol. S9. Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. 151-165.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Voit, Johannes. “Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik”. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Ed. Johannes Voit. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, 2018.Vol. S9. Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft. 7-17.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
Voit, Johannes. “Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 10.1 (2018).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
Voit, Johannes. “30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen”. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Ed. Michael Dartsch, Christian Rolle, Matthias Schlothfeldt, Philipp Vandré, and Julia Weber. Kompäd, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
Voit, Johannes. “Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus”. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Ed. Christian Rolle, Michael Dartsch, Matthias Schlothfeldt, Philipp Vandré, and Julia Weber. Kompäd, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Voit, Johannes. “Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“”. „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Ed. Christoph Sramek. Altenburg: Kamprad, 2018. 444-453.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Kathke, Petra. “Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule”. Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester 1.1 (2018): 379-396.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Ehring, Carolin. “Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen”. Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. Ed. Friederike Rückert. München: kopaed, 2018. 241-252.
PUB
 
2018 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2914875
Kathke, Petra. Vom Schatten aus … – Denk- und Handlungsfelder in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico Verlag, In Press.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
Herbst, Jan. “"When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre.”. Rock Music Studies (Submitted).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
Herbst, Jan, and Menze, Jonas. “"Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments.”. Twentieth Century Music (Draft).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
Herbst, Jan, and Holthaus, Jan. “Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources.”. Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology). Accepted.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
Herbst, Jan, and Bultmann, Karolin. “Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index".”. Music, Sound and Meaning (Draft).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
Herbst, Jan, Reuter, Christoph, Czedik-Eysenberg, Isabella, Gressel, Eric, and Brümmer, Benjamin. “Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing”. Metal Music Studies (Draft).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
Kathke, Petra. “Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik”. Skulptur Lehren. Ed. Sara Hornäk and Susanne Henning. 1st ed. Paderborn: Wilhelm Fink, 2018. 97-122.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
Voit, Johannes, Ochsmann, Almut, and Koch, David. Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut, 2017.
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung