Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

199 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
J. Voit, “Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum”, Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation, J. Oberschmidt and S. Zöllner-Dressler, eds., Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, vol. 5, Essen: Die Blaue Eule, 2019, pp.141-163.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
J. Voit, “Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten”, Kulturelle Bildung Online, H. Bockhorst, ed., 2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
J. Voit, “Musikvermittlung”, Musikleben in Deutschland, S. Schulmeistrat and C. Schwerdtfeger, eds., Bonn: Deutscher Musikrat, 2019, pp.106-127.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
J. Voit, ed., Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 , Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, vol. S9, Hamburg: Hildegard-Junker, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
J. Voit, “Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse”, Handreichungen zur Kompositionspädagogik, C. Rolle, et al., eds., Kompäed., 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
J. Voit, “Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb”, Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 , J. Voit, ed., Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, vol. S9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, 2018, pp.151-165.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
J. Voit, “Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik”, Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 , J. Voit, ed., Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, vol. S9, Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag, 2018, pp.7-17.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
J. Voit, “Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate”, Zeitschrift Ästhetische Bildung, vol. 10, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
J. Voit, “30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen”, Handreichungen zur Kompositionspädagogik, M. Dartsch, et al., eds., Kompäd, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
J. Voit, “Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus”, Handreichungen zur Kompositionspädagogik, C. Rolle, et al., eds., Kompäd, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
J. Voit, “Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“”, „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt, C. Sramek, ed., Altenburg: Kamprad, 2018, pp.444-453.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
P. Kathke, “Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester, vol. 1, 2018, pp. 379-396.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
C. Ehring, “Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen”, Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext, F. Rückert, ed., München: kopaed, 2018, pp.241-252.
PUB
 
2018 | Monographie | Im Druck | PUB-ID: 2914875
P. Kathke, Vom Schatten aus … – Denk- und Handlungsfelder in Kunst und Kunstpädagogik, Hannover: fabrico Verlag, In Press.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
J. Herbst, “"When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre.”, Rock Music Studies, Submitted.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
J. Herbst and J. Menze, “"Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments.”, Twentieth Century Music, Draft.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
J. Herbst and J. Holthaus, “Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources.”, Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology), Accepted.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
J. Herbst and K. Bultmann, “Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index".”, Music, Sound and Meaning, Draft.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
J. Herbst, et al., “Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing”, Metal Music Studies, Draft.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
P. Kathke, “Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik”, Skulptur Lehren, S. Hornäk and S. Henning, eds., 1st ed., Paderborn: Wilhelm Fink, 2018, pp.97-122.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung