Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

205 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Heberle, K.; Kranefeld, U. (2014): Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 35). S. 41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld, U.; Heberle, K.; Naacke, S. (In Press): Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld, U. (In Press): Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst, J. (2014): Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Augsburg.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst, J. (2014): Rethinking sound - an ontological perspective. In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese, C. (2014): Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa Musik und Bildung,2014:(1): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke, P. (2013): "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Frank Schulz; Ines Seumel (Hrsg.): U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. München: Kopaed. (Kontext Kunstpädagogik, 35). S. 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst, J. (2013): 18 and Life (Skid Row). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld, U. (2013): Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Ulrich Riegel; Klaas Macha (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 4). S. 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch, T.; Kranefeld, U.; Nonte, S. (2013): Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Sarah Hennessy (Hrsg.): Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Exeter: University of Exeter. (8). S. 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke, P. (2013): Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Constanze Rora; Stefan Roszak (Hrsg.): Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen. S. 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch, T. (2013): Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8 Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Andreas Lehmann-Wermser; Martina Krause-Benz (Hrsg.): Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 34). S. 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst, J. (2013): Don't Stop Believin' (Journey). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch, T. (2013): Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Münster: LIT.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit, J. (2012): Les Baxter. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit, J. (2012): Franz Doelle. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit, J. (2012): Jesus Franco. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit, J. (2012): Irrealität. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit, J. (2012): Allah Rakha Rahman. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber. S. 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit, J. (2012): Stanley Meyers. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber. S. 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke, P. (2012): Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm In: Betrifft Kinder,2012:(04): 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst, J. (2012): Rosanna (Toto). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst, J. (2012): Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke, P. (2012): Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Blohm Manfred (Hrsg.): Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1.. 2012. Hamburg: tredition ebook edition. (1).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch, T.; Kranefeld, U. (2012): Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2 Beiträge empirischer Musikpädagogik,3:(1): 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch, T.; Kranefeld, U. (2012): Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Thomas Greuel; Katharina Schilling-Sandvoss (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Aachen: Shaker Verlag. (Musik im Diskurs, 25). S. 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch, T.; Kranefeld, U.; Dücker, J. (2012): JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Anne Niessen; Knigge Jens (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung, 33). S. 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle, K.; Kranefeld, U. (2012): "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Thomas Greuel; Katharina Sandvoss-Schilling (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 25). S. 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle, K.; Kranefeld, U. (2012): "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht Beiträge empirischer Musikpädagogik,3:(1): 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit, J. (2011): Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Philipp Vandré; Benjamin Lang (Hrsg.): Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio. S. 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke, P. (2011): Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch Impulse. Kunstdidaktik,9:(Mai): 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst, J. (2011): Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik,51: 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst, J. (2011): Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren,6: 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld, U.; Krause, M. (2011): Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.): Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs; 24, ). S. 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen, B.; Lang, R.; Schmidt, M.; Thienenkamp, H. (2011): Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.) (2011): Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen, A.; Kranefeld, U.; Lehmann-Wermser, A. (2011): Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Bernd Clausen (Hrsg.): Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung; 32, ). S. 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke, P. (2010): "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.." In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen,(234): 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke, P. (2010): Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention In: Kunst Portal
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch, T. (2010): Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung,http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld, U.; Schönbrunn, M. (2010): Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis Musik und Unterricht,101: 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke, P. (2010): "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Bartnitzky Horst; Hecker Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. 2010. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V. (129). S. 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch, T. (2010): Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik,46: 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld, U. (2010): Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 23). S. 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.) (2010): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung