Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

205 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen
Heberle, Kerstin, Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr
Kranefeld, Ulrike, Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
Kranefeld, Ulrike, Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik
Herbst, Jan, Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. 129 (). Augsburg, 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Rethinking sound - an ontological perspective.
Herbst, Jan, Rethinking sound - an ontological perspective.. Proceedings of the Sonic Signatures Symposium (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa
Wiese, Carolin, Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung 2014 (1). , 2014
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption
Kathke, Petra, "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache 35 (). München, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte
Busch, Thomas, Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
18 and Life (Skid Row)
Herbst, Jan, 18 and Life (Skid Row). Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Kranefeld, Ulrike, Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken 4 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts
Busch, Thomas, Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th 8 (1). Exeter, 2013
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht
Kranefeld, Ulrike, "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. (). Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd), 2013
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".
Kranefeld, Ulrike, Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Busch, Thomas, Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun
Kathke, Petra, Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung (). Oberhausen, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8
Busch, Thomas, Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Busch, Thomas, Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung 34 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Don't Stop Believin' (Journey)
Herbst, Jan, Don't Stop Believin' (Journey). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2013
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I
Busch, Thomas, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. 4 (). Münster, 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Les Baxter
Voit, Johannes, Les Baxter. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Franz Doelle
Voit, Johannes, Franz Doelle. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Jesus Franco
Voit, Johannes, Jesus Franco. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Irrealität
Voit, Johannes, Irrealität. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Allah Rakha Rahman
Voit, Johannes, Allah Rakha Rahman. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Stanley Meyers
Voit, Johannes, Stanley Meyers. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm
Kathke, Petra, Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder 2012 (04). , 2012
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Rosanna (Toto)
Herbst, Jan, Rosanna (Toto). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2012
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)
Herbst, Jan, Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen
Kathke, Petra, Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. 1 (). Hamburg, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2
Busch, Thomas, Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
Busch, Thomas, Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen
Busch, Thomas, JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen 33 (). Essen, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht
Heberle, Kerstin, "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht
Heberle, Kerstin, "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“
Voit, Johannes, Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (). Regensburg, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch
Kathke, Petra, Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik 9 (Mai). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.
Herbst, Jan, Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.. Musikpädagogik 51 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.
Herbst, Jan, Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.. Üben & Musizieren 6 (). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen
Kranefeld, Ulrike, Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (). Aachen, 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD)
Clausen, Bernd, Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). (). Braunschweig, 2011
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis
Greuel, Thomas, Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. (). Aachen, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"
Niessen, Anne, Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (). Essen, 2011
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention
Kathke, Petra, Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Busch, Thomas, Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?. Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis
Kranefeld, Ulrike, Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht 101 (). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule 129 (). Frankfurt am Main, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?
Busch, Thomas, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?. Diskussion Musikpädagogik 46 (). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen
Kranefeld, Ulrike, Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule 23 (). Aachen, 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule
Greuel, Thomas, Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. 23 (). Aachen, 2010
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung