Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld, Ulrike, Heberle, Kerstin, and Naacke, Susanne. “Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr”. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, In Press. Bildungsforschung. 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld, Ulrike. “Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg”. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung, In Press. Bildungsforschung. 1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst, Jan. Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Augsburg, 2014. Forum Musikerziehung. 129.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst, Jan. “Rethinking sound - an ontological perspective.”. Proceedings of the Sonic Signatures Symposium. 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese, Carolin. “Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa”. Musik und Bildung 2014.1 (2014): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke, Petra. “"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption”. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Ed. Frank Schulz and Ines Seumel. München: Kopaed, 2013.Vol. 35. Kontext Kunstpädagogik. 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte”. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013. 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst, Jan. “18 and Life (Skid Row)”. Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Ed. Fernand Hörner, Michael Fischer, and Christofer Jost. 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld, Ulrike. “Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Ed. Ulrich Riegel and Klaas Macha. Münster: Waxmann, 2013.Vol. 4. Fachdidaktische Forschungen. 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Nonte, Sonja. “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Ed. Sarah Hennessy. Exeter: University of Exeter, 2013.Vol. 8. 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld, Ulrike, Lütje-Klose, Birgit, Busch, Thomas, and Heberle, Kerstin. “"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”., Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld, Ulrike, Lütje-Klose, Birgit, Busch, Thomas, and Heberle, Kerstin. Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4.2 (2013): 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke, Petra. “Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun”. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Ed. Constanze Rora and Stefan Roszak. Oberhausen, 2013. 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch, Thomas. “Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4.2 (2013): 1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”. Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Ed. Andreas Lehmann-Wermser and Martina Krause-Benz. Münster: Waxmann, 2013.Vol. 34. Musikpädagogische Forschung,. 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst, Jan. “Don't Stop Believin' (Journey)”. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Ed. Fernand Hörner, Michael Fischer, and Christofer Jost. 2013.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch, Thomas. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Münster: LIT, 2013. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. 4.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit, Johannes. “Les Baxter”. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle. Laaber: Laaber, 2012. 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit, Johannes. “Franz Doelle”. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle. Laaber: Laaber, 2012. 127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit, Johannes. “Jesus Franco”. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle. Laaber: Laaber, 2012. 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit, Johannes. “Irrealität”. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle. Laaber: Laaber, 2012. 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit, Johannes. “Allah Rakha Rahman”. Lexikon der Filmmusik. Ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle. Laaber: Laaber, 2012. 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit, Johannes. “Stanley Meyers”. Lexikon der Filmmusik. Ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle. Laaber: Laaber, 2012. 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke, Petra. “Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm”. In: Betrifft Kinder 2012.04 (2012): 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst, Jan. “Rosanna (Toto)”. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Ed. Fernand Hörner, Michael Fischer, and Christofer Jost. 2012.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst, Jan. “Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)”. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Ed. Fernand Hörner, Michael Fischer, and Christofer Jost. 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke, Petra. “Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen”. Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Ed. Blohm Manfred. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition, 2012.Vol. 1.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3.1 (2012): 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch, Thomas, and Kranefeld, Ulrike. “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Ed. Thomas Greuel and Katharina Schilling-Sandvoss. Aachen: Shaker Verlag, 2012.Vol. 25. Musik im Diskurs. 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch, Thomas, Kranefeld, Ulrike, and Dücker, Jelena. “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Ed. Anne Niessen and Knigge Jens. Essen: Die blaue Eule, 2012.Vol. 33. Musikpädagogische Forschung. 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. “"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht”. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Ed. Thomas Greuel and Katharina Sandvoss-Schilling. Aachen: Shaker, 2012.Vol. 25. Musik im Diskurs. 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle, Kerstin, and Kranefeld, Ulrike. “"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht”. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3.1 (2012): 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit, Johannes. “Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“”. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Ed. Philipp Vandré and Benjamin Lang. Regensburg: ConBrio, 2011. 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke, Petra. “Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch”. Impulse. Kunstdidaktik 9.Mai (2011): 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst, Jan. “Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.”. Musikpädagogik 51 (2011): 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst, Jan. “Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.”. Üben & Musizieren 6 (2011): 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld, Ulrike, and Krause, Martina. “Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen”. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Ed. Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak. Aachen: Shaker, 2011. Musik im Diskurs; 24. 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen, Bernd, Lang, Robert, Schmidt, Martina, and Thienenkamp, Heike. Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag, 2011.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Aachen: Shaker, 2011. Musik im Diskurs; 24.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen, Anne, Kranefeld, Ulrike, and Lehmann-Wermser, Andreas. “Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"”. Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Ed. Bernd Clausen. Essen: Die blaue Eule, 2011. Musikpädagogische Forschung; 32. 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke, Petra. “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”. In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen 234 (2010): 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke, Petra. “Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention”. In: Kunst Portal (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch, Thomas. “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”. Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld, Ulrike, and Schönbrunn, Melanie. “Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis”. Musik und Unterricht 101 (2010): 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke, Petra. “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”. Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Ed. Bartnitzky Horst and Hecker Ulrich. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V., 2010.Vol. 129. 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch, Thomas. “Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?”. Diskussion Musikpädagogik 46 (2010): 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld, Ulrike. “Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen”. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Ed. Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak. Aachen: Shaker, 2010.Vol. 23. Musik im Diskurs. 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Thomas Greuel, Ulrike Kranefeld, and Elke Szczepaniak, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker, 2010. Musik im Diskurs. 23.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp, Heike. “Patricia Piccinini - Vertraute Monster”. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Ed. Gunther Gebhard, Oliver Geisler, and Steffen Schröter. Bielefeld: Transcript Verlag, 2009. 173-186.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung