Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
U. Kranefeld, K. Heberle, and S. Naacke, “Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
U. Kranefeld, “Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
J. Herbst, Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik, Forum Musikerziehung, vol. 129, Augsburg: 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
J. Herbst, “Rethinking sound - an ontological perspective.”, Proceedings of the Sonic Signatures Symposium, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
C. Wiese, “Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa”, Musik und Bildung, vol. 2014, 2014, pp. 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
P. Kathke, “"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption”, U20 - Kindheit Jugend Bildsprache, F. Schulz and I. Seumel, eds., Kontext Kunstpädagogik, vol. 35, München: Kopaed, 2013, pp.491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
T. Busch and U. Kranefeld, “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte”, Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013, pp.46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
J. Herbst, “18 and Life (Skid Row)”, Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
U. Kranefeld, “Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”, Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, U. Riegel and K. Macha, eds., Fachdidaktische Forschungen, vol. 4, Münster: Waxmann, 2013, pp.232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
T. Busch, U. Kranefeld, and S. Nonte, “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”, Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, S. Hennessy, ed., vol. 8, Exeter: University of Exeter, 2013, pp.19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
U. Kranefeld, et al., “"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”, Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
U. Kranefeld, et al., Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument"., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
T. Busch and U. Kranefeld, “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 4, 2013, pp. 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
P. Kathke, “Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun”, Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung, C. Rora and S. Roszak, eds., Oberhausen: 2013, pp.235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
T. Busch, “Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 4, 2013, pp. 1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
T. Busch and U. Kranefeld, “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”, Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, A. Lehmann-Wermser and M. Krause-Benz, eds., Musikpädagogische Forschung,, vol. 34, Münster: Waxmann, 2013, pp.99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
J. Herbst, “Don't Stop Believin' (Journey)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2013.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
T. Busch, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I, Empirische Forschung zur Musikpädagogik, vol. 4, Münster: LIT, 2013.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
J. Voit, “Les Baxter”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
J. Voit, “Franz Doelle”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
J. Voit, “Jesus Franco”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
J. Voit, “Irrealität”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
J. Voit, “Allah Rakha Rahman”, Lexikon der Filmmusik, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
J. Voit, “Stanley Meyers”, Lexikon der Filmmusik, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
P. Kathke, “Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm”, In: Betrifft Kinder, vol. 2012, 2012, pp. 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
J. Herbst, “Rosanna (Toto)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2012.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
J. Herbst, “Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
P. Kathke, “Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen”, Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1., B. Manfred, ed., vol. 1, 2012th ed., Hamburg: tredition ebook edition, 2012.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
T. Busch and U. Kranefeld, “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 3, 2012, pp. 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
T. Busch and U. Kranefeld, “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”, Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, T. Greuel and K. Schilling-Sandvoss, eds., Musik im Diskurs, vol. 25, Aachen: Shaker Verlag, 2012, pp.145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
T. Busch, U. Kranefeld, and J. Dücker, “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”, Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, A. Niessen and K. Jens, eds., Musikpädagogische Forschung, vol. 33, Essen: Die blaue Eule, 2012, pp.213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
K. Heberle and U. Kranefeld, “"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht”, Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung, T. Greuel and K. Sandvoss-Schilling, eds., Musik im Diskurs, vol. 25, Aachen: Shaker, 2012, pp.131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
K. Heberle and U. Kranefeld, “"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 3, 2012, pp. 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
J. Voit, “Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“”, Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung, P. Vandré and B. Lang, eds., Regensburg: ConBrio, 2011, pp.75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
P. Kathke, “Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch”, Impulse. Kunstdidaktik, vol. 9, 2011, pp. 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
J. Herbst, “Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.”, Musikpädagogik, vol. 51, 2011, pp. 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
J. Herbst, “Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.”, Üben & Musizieren, vol. 6, 2011, pp. 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
U. Kranefeld and M. Krause, “Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen”, Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker, 2011, pp.119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
B. Clausen, et al., Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD), Braunschweig: Schroedel Verlag, 2011.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
A. Niessen, U. Kranefeld, and A. Lehmann-Wermser, “Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"”, Vergleich in der musikpädagogischen Forschung, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule, 2011, pp.225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
P. Kathke, “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”, In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, 2010, pp. 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
P. Kathke, “Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention”, In: Kunst Portal, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
T. Busch, “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”, Dossier Kulturelle Bildung, vol. http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
U. Kranefeld and M. Schönbrunn, “Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis”, Musik und Unterricht, vol. 101, 2010, pp. 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
P. Kathke, “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”, Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule, B. Horst and H. Ulrich, eds., vol. 129, 2010th ed., Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V., 2010, pp.287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
T. Busch, “Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?”, Diskussion Musikpädagogik, vol. 46, 2010, pp. 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
U. Kranefeld, “Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen”, Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Musik im Diskurs, vol. 23, Aachen: Shaker, 2010, pp.97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, Musik im Diskurs, vol. 23, Aachen: Shaker, 2010.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
H. Thienenkamp, “Patricia Piccinini - Vertraute Monster”, Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive, G. Gebhard, O. Geisler, and S. Schröter, eds., Bielefeld: Transcript Verlag, 2009, pp.173-186.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung