Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

205 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen
Heberle K, Kranefeld U (2014)
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung, 35. Münster: Waxmann: 41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr
Kranefeld U, Heberle K, Naacke S (In Press)
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
Kranefeld U (In Press)
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung: 1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik
Herbst J (2014) Forum Musikerziehung; 129.
Augsburg.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Rethinking sound - an ontological perspective.
Herbst J (2014)
In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa
Wiese C (2014)
Musik und Bildung 2014(1): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption
Kathke P (2013)
In: U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Schulz F, Seumel I (Eds); Kontext Kunstpädagogik, 35. München: Kopaed: 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte
Busch T, Kranefeld U (2013)
In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld: 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
18 and Life (Skid Row)
Herbst J (2013)
In: Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds); .
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Kranefeld U (2013)
In: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Riegel U, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 4. Münster: Waxmann: 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts
Busch T, Kranefeld U, Nonte S (2013)
In: Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Hennessy S (Ed); , 8(1). Exeter: University of Exeter: 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K (2013) .
PUB
 
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841 PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun
Kathke P (2013)
In: Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Rora C, Roszak S (Eds); Oberhausen: 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618 PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Busch T, Kranefeld U (2013)
In: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M (Eds); Musikpädagogische Forschung,, 34. Münster: Waxmann: 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Don't Stop Believin' (Journey)
Herbst J (2013)
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds); .
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611 PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Les Baxter
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Franz Doelle
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Jesus Franco
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Irrealität
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Allah Rakha Rahman
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Stanley Meyers
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261 PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Rosanna (Toto)
Herbst J (2012)
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds); .
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)
Herbst J (2012)
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds); .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen
Kathke P (2012)
In: Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Manfred B (Ed); , 1 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816 PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
Busch T, Kranefeld U (2012)
In: Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Greuel T, Schilling-Sandvoss K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker Verlag: 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen
Busch T, Kranefeld U, Dücker J (2012)
In: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Niessen A, Jens K (Eds); Musikpädagogische Forschung, 33. Essen: Die blaue Eule: 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht
Heberle K, Kranefeld U (2012)
In: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Greuel T, Sandvoss-Schilling K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker: 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824 PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“
Voit J (2011)
In: Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Vandré P, Lang B (Eds); Regensburg: ConBrio: 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948 PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.
Herbst J (2011)
Musikpädagogik 51: 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662 PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen
Kranefeld U, Krause M (2011)
In: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker: 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD)
Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H (2011)
Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2011) Musik im Diskurs; 24.
Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"
Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A (2011)
In: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule: 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke P (2010)
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234): 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107 PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Busch T (2010)
Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664 PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke P (2010)
In: Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Horst B, Ulrich H (Eds); , 129 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.: 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?
Busch T (2010)
Diskussion Musikpädagogik 46: 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen
Kranefeld U (2010)
In: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs, 23. Aachen: Shaker: 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2010) Musik im Diskurs; 23.
Aachen: Shaker.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung