Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld U, Heberle K, Naacke S (In Press)
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld U (In Press)
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung, Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung: 1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst J (2014)
Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Forum Musikerziehung; 129.
Augsburg.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst J (2014)
Rethinking sound - an ontological perspective.
In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium. .
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese C (2014)
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa.
Musik und Bildung 2014(1): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke P (2013)
"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption.
In: U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Schulz F, Seumel I (Eds); Kontext Kunstpädagogik, 35. München: Kopaed: 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch T, Kranefeld U (2013)
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte.
In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld: 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst J (2013)
18 and Life (Skid Row).
In: Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld U (2013)
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
In: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Riegel U, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 4. Münster: Waxmann: 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch T, Kranefeld U, Nonte S (2013)
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts.
In: Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Hennessy S (Ed);8. Exeter: University of Exeter: 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K (2013)
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K (2013)
Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch T, Kranefeld U (2013)
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke P (2013)
Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun.
In: Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Rora C, Roszak S (Eds); Oberhausen: 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch T (2013)
Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch T, Kranefeld U (2013)
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
In: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 34. Münster: Waxmann: 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst J (2013)
Don't Stop Believin' (Journey).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch T (2013)
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik; 4.
Münster: LIT.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit J (2012)
Les Baxter.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit J (2012)
Franz Doelle.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit J (2012)
Jesus Franco.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit J (2012)
Irrealität.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit J (2012)
Allah Rakha Rahman.
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit J (2012)
Stanley Meyers.
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke P (2012)
Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm.
In: Betrifft Kinder 2012(04): 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst J (2012)
Rosanna (Toto).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst J (2012)
Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke P (2012)
Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen.
In: Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Manfred B (Ed);1. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch T, Kranefeld U (2012)
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch T, Kranefeld U (2012)
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
In: Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Greuel T, Schilling-Sandvoss K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker Verlag: 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch T, Kranefeld U, Dücker J (2012)
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen.
In: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Niessen A, Jens K (Eds); Musikpädagogische Forschung, 33. Essen: Die blaue Eule: 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle K, Kranefeld U (2012)
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht.
In: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Greuel T, Sandvoss-Schilling K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker: 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle K, Kranefeld U (2012)
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit J (2011)
Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“.
In: Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Vandré P, Lang B (Eds); Regensburg: ConBrio: 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke P (2011)
Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch.
Impulse. Kunstdidaktik 9(Mai): 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst J (2011)
Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.
Musikpädagogik 51: 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst J (2011)
Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.
Üben & Musizieren 6: 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld U, Krause M (2011)
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen.
In: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker: 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H (2011)
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD).
Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2011)
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24.
Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A (2011)
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)".
In: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule: 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke P (2010)
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..".
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234): 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke P (2010)
Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention.
In: Kunst Portal.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch T (2010)
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld U, Schönbrunn M (2010)
Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis.
Musik und Unterricht 101: 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke P (2010)
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..".
In: Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Horst B, Ulrich H (Eds);129. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.: 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch T (2010)
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?
Diskussion Musikpädagogik 46: 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld U (2010)
Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen.
In: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs, 23. Aachen: Shaker: 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2010)
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs; 23.
Aachen: Shaker.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp H (2009)
Patricia Piccinini - Vertraute Monster.
In: Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Gebhard G, Geisler O, Schröter S (Eds); Bielefeld: Transcript Verlag: 173-186.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung