Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld U, Heberle K, Naacke S. Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld U. Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 1-13.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst J. Rethinking sound - an ontological perspective. In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium. 2014.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst J. Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Forum Musikerziehung. Vol 129. Augsburg; 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese C. Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung. 2014;2014(1):70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke P. "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Schulz F, Seumel I, eds. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik. Vol 35. München: Kopaed; 2013: 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch T, Kranefeld U. Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013: 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst J. 18 and Life (Skid Row). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld U. Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Riegel U, Macha K, eds. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. Vol 4. Münster: Waxmann; 2013: 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch T, Kranefeld U, Nonte S. Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Hennessy S, ed. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Vol 8. Exeter: University of Exeter; 2013: 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K. "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K. Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch T, Kranefeld U. Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2013;4(2):1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke P. Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Rora C, Roszak S, eds. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen; 2013: 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch T. Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2013;4(2):1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch T, Kranefeld U. Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M, eds. Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. Vol 34. Münster: Waxmann; 2013: 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst J. Don't Stop Believin' (Journey). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2013.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Vol 4. Münster: LIT; 2013.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit J. Les Baxter. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit J. Franz Doelle. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit J. Jesus Franco. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit J. Irrealität. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit J. Allah Rakha Rahman. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber; 2012: 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit J. Stanley Meyers. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber; 2012: 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke P. Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder. 2012;2012(04):42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst J. Rosanna (Toto). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2012.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst J. Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke P. Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Manfred B, ed. Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Vol 1. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition; 2012.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch T, Kranefeld U. Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2012;3(1):1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch T, Kranefeld U. Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel T, Schilling-Sandvoss K, eds. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. Vol 25. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch T, Kranefeld U, Dücker J. JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen A, Jens K, eds. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. Vol 33. Essen: Die blaue Eule; 2012: 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle K, Kranefeld U. "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Greuel T, Sandvoss-Schilling K, eds. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. Vol 25. Aachen: Shaker; 2012: 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle K, Kranefeld U. "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2012;3(1):1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit J. Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Vandré P, Lang B, eds. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio; 2011: 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke P. Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik. 2011;9(Mai):11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst J. Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik. 2011;51:61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst J. Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren. 2011;6:34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld U, Krause M. Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker; 2011: 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H. Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag; 2011.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker; 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A. Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Clausen B, ed. Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule; 2011: 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke P. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 2010;(234):20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke P. Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch T. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung. 2010;http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld U, Schönbrunn M. Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht. 2010;101:55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke P. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Horst B, Ulrich H, eds. Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 129. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.; 2010: 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik. 2010;46:17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld U. Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. Vol 23. Aachen: Shaker; 2010: 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. Vol 23. Aachen: Shaker; 2010.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp H. Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gebhard G, Geisler O, Schröter S, eds. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Transcript Verlag; 2009: 173-186.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung