Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

211 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Herbst, J. (2017): Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren Samples,15: 1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
Herbst, J. (2017): "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players. In: Julia Merrill (Hrsg.): Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music. Wiesbaden: Springer. (Systematische Musikwissenschaft, ). S. 139-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Herbst, J. (Accepted): Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures Metal Music Studies
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke, P. (2017): Material / Materialität. In: Manfred Blohm; Andreas Brenne; Sara Hornäk (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag. S. 237-243.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese, C.; Rheingans, J. (2017): Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13,2017:(126): 28-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese, C. (2017): Begegnung / sich begegnen. In: Manfred Blohm; Andreas Brenne; Sara Hornäk (Hrsg.): Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 1. Hannover: fabrico. S. 169-173.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Herbst, J. (In Press): Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos Metal Music Studies,3:(2)
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Herbst, J. (In Press): Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Flensburg: fabrico.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Herbst, J. (Accepted): Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures Psychology of Music
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
Voit, J. (2016): „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht Musik & Bildung,48:(4): 36-42.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Kegel, O.; Voit, J. (2016): Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht Musik & Bildung,48:(2): 36-40.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Voit, J. (2016): Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden Musik in der Grundschule,20:(4): 20-25.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Herbst, J. (2016): Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung die hochschullehre,2: 1-21.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Herbst, J. (2016): Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Münster.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Herbst, J. (2016): Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien Praxis des Musikunterrichts,(125): 38-44.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Herbst, J. (2016): Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis Musik & Unterricht,122
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
Kathke, P. (2016): "Werkstattbuch". In: Manfred Blohm (Hrsg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico. S. 159-162.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
Wiese, C. (2016): „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander BDK-Mitteilungen,2016:(3): 9-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Herbst, J. (2016): Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument Musikunterricht und Computer,5: 28-37.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Herbst, J. (2016): Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung Praxis des Musikunterrichts,(126): 38-47.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Kathke, P. (2015): Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen,(4): 192-195.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
Herbst, J. (2015): "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik. In: Michael Ahlers (Hrsg.): Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Münster: LIT. S. 133-152.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Busch, T. (Unpublished): Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: Anne Niessen; Jens Knigge (Hrsg.): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann. (36). S. 1-18.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Busch, T. (2015): Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: Silke Schmid (Hrsg.): Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen.. Augsburg: Wißner. (Forum Musikpädagogik, 125). S. 1-12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Kranefeld, U.; Busch, T.; Dücker, J. (In Press): Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 46-87.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Kathke, P. (2015): Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Georg Peez (Hrsg.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann Verlag GmbH. S. 29-34.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Herbst, J. (2015): Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung Praxis des Musikunterrichts,(123): 36-43.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
Voit, J.; Großberger, V. (2014): György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Wien: Universal Edition.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Voit, J. (2014): Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Marburg: Tectum.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Kathke, P. (2014): Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung,6:(2): 1-22.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Kathke, P. (2014): Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten In: Kunst + Unterricht, 2014:(381/382): 88-92.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
Herbst, J. (2014): He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13,(2): 8-11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Thienenkamp, H. (2014): Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung Zeitschrift Ästhetische Bildung,6:(2)
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
Kathke, P. (2014): "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin,14:(1): 38-40.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Busch, T.; Kranefeld, U.; Koal, S. (2014): Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann. (35). S. 57-76.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507 OA
Thienenkamp, H. (2014): Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Heberle, K.; Kranefeld, U. (2014): Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 35). S. 41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld, U.; Heberle, K.; Naacke, S. (In Press): Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld, U. (In Press): Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst, J. (2014): Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Augsburg.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst, J. (2014): Rethinking sound - an ontological perspective. In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese, C. (2014): Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa Musik und Bildung,2014:(1): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke, P. (2013): "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Frank Schulz; Ines Seumel (Hrsg.): U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. München: Kopaed. (Kontext Kunstpädagogik, 35). S. 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst, J. (2013): 18 and Life (Skid Row). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch, T.; Kranefeld, U.; Nonte, S. (2013): Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Sarah Hennessy (Hrsg.): Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Exeter: University of Exeter. (8). S. 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld, U. (2013): Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Ulrich Riegel; Klaas Macha (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 4). S. 232-247.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-27.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung