Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

211 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren
Herbst, Jan, Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren. Samples 15 (). , 2017
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
"Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.
Herbst, Jan, "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.. Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music (). Wiesbaden, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures
Herbst, Jan, Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures. Metal Music Studies (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald
Wiese, Carolin, Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017 (126). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Begegnung / sich begegnen
Wiese, Carolin, Begegnung / sich begegnen. Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Material / Materialität
Kathke, Petra, Material / Materialität. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos
Herbst, Jan, Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos. Metal Music Studies 3 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon"
Herbst, Jan, Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik (). Flensburg, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures
Herbst, Jan, Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures. Psychology of Music (). , 2017
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht
Voit, Johannes, „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung 48 (4). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht
Kegel, Ortrud, Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung 48 (2). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden
Voit, Johannes, Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule 20 (4). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung
Herbst, Jan, Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung. die hochschullehre 2 (). , 2016
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik.
Herbst, Jan, Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik.. 12 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien. Praxis des Musikunterrichts (125). , 2016
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis
Herbst, Jan, Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis. Musik & Unterricht 122 (). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
"Werkstattbuch"
Kathke, Petra, "Werkstattbuch". Kunstpädagogische Stichworte (). Hannover, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander
Wiese, Carolin, „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen 2016 (3). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument
Herbst, Jan, Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument. Musikunterricht und Computer 5 (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung. Praxis des Musikunterrichts (126). , 2016
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess
Kathke, Petra, Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
"What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.
Herbst, Jan, "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.. Theorie und Praxis der Musikvermittlung (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik
Busch, Thomas, Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung 36 (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?
Busch, Thomas, Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?. Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. 125 (). Augsburg, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster
Kranefeld, Ulrike, Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention
Kathke, Petra, Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. Art Education in Germany (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung. Praxis des Musikunterrichts (123). , 2015
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung
Voit, Johannes, György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . 2 (). Wien, 2014
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950
Voit, Johannes, Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. 2 (). Marburg, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre
Kathke, Petra, Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten
Kathke, Petra, Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht 2014 (381/382). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts
Herbst, Jan, He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts. Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung
Thienenkamp, Heike, Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung 6 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit
Kathke, Petra, "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14 (1). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?
Busch, Thomas, Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507 OA
Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften
Thienenkamp, Heike, Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften. (). Bielefeld, 2014
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen
Heberle, Kerstin, Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr
Kranefeld, Ulrike, Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
Kranefeld, Ulrike, Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik
Herbst, Jan, Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. 129 (). Augsburg, 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Rethinking sound - an ontological perspective.
Herbst, Jan, Rethinking sound - an ontological perspective.. Proceedings of the Sonic Signatures Symposium (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa
Wiese, Carolin, Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung 2014 (1). , 2014
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption
Kathke, Petra, "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache 35 (). München, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte
Busch, Thomas, Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
18 and Life (Skid Row)
Herbst, Jan, 18 and Life (Skid Row). Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Kranefeld, Ulrike, Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken 4 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts
Busch, Thomas, Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th 8 (1). Exeter, 2013
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht
Kranefeld, Ulrike, "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. (). Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd), 2013
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".
Kranefeld, Ulrike, Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Busch, Thomas, Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung