Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

211 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
J. Herbst, “Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren”, Samples, vol. 15, 2017, pp. 1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
J. Herbst, “"Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.”, Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music, J. Merrill, ed., Systematische Musikwissenschaft, Wiesbaden: Springer, 2017, pp.139-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
J. Herbst, “Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures”, Metal Music Studies, Accepted.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
P. Kathke, “Material / Materialität”, Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, eds., Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp.237-243.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
C. Wiese and J. Rheingans, “Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald”, Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13, vol. 2017, 2017, pp. 28-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
C. Wiese, “Begegnung / sich begegnen”, Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, eds., 1st ed., Hannover: fabrico, 2017, pp.169-173.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
J. Herbst, “Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos”, Metal Music Studies, vol. 3, In Press.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
J. Herbst, “Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon"”, Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik, P. Kathke, ed., Flensburg: fabrico, In Press.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
J. Herbst, “Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures”, Psychology of Music, Accepted.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
J. Voit, “„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht”, Musik & Bildung, vol. 48, 2016, pp. 36-42.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
O. Kegel and J. Voit, “Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht”, Musik & Bildung, vol. 48, 2016, pp. 36-40.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
J. Voit, “Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden”, Musik in der Grundschule, vol. 20, 2016, pp. 20-25.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
J. Herbst, “Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung”, die hochschullehre, vol. 2, 2016, pp. 1-21.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
J. Herbst, Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik., Populäre Kultur und Medien, vol. 12, Münster: 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
J. Herbst, “Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien”, Praxis des Musikunterrichts, 2016, pp. 38-44.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
J. Herbst, “Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis”, Musik & Unterricht, vol. 122, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
P. Kathke, “"Werkstattbuch"”, Kunstpädagogische Stichworte, M. Blohm, ed., Hannover: fabrico, 2016, pp.159-162.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
C. Wiese, “„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander”, BDK-Mitteilungen, vol. 2016, 2016, pp. 9-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
J. Herbst, “Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument”, Musikunterricht und Computer, vol. 5, 2016, pp. 28-37.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
J. Herbst, “Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung”, Praxis des Musikunterrichts, 2016, pp. 38-47.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
P. Kathke, “Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess”, In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, 2015, pp. 192-195.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
J. Herbst, “"What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.”, Theorie und Praxis der Musikvermittlung, M. Ahlers, ed., Münster: LIT, 2015, pp.133-152.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
T. Busch, “Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik”, Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, A. Niessen and J. Knigge, eds., vol. 36, Musikpädagogische Forschung., Münster: Waxmann, Unpublished, pp.1-18.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
T. Busch, “Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?”, Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen., S. Schmid, ed., Forum Musikpädagogik, vol. 125, Augsburg: Wißner, 2015, pp.1-12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
U. Kranefeld, T. Busch, and J. Dücker, “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.46-87.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
P. Kathke, “Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention”, Art Education in Germany, G. Peez, ed., Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2015, pp.29-34.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
J. Herbst, “Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung”, Praxis des Musikunterrichts, 2015, pp. 36-43.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
J. Voit and V. Großberger, György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung , Listening lab , vol. 2, Wien: Universal Edition, 2014.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
J. Voit, Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950, Dresdner Schriften zur Musik , vol. 2, Marburg: Tectum, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
P. Kathke, “Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre”, In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, vol. 6, 2014, pp. 1-22.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
P. Kathke, “Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten”, In: Kunst + Unterricht, vol. 2014, 2014, pp. 88-92.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
J. Herbst, “He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts”, Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13, 2014, pp. 8-11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
H. Thienenkamp, “Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung”, Zeitschrift Ästhetische Bildung, vol. 6, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
P. Kathke, “"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit”, In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin, vol. 14, 2014, pp. 38-40.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
T. Busch, U. Kranefeld, and S. Koal, “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., vol. 35, Musikpädagogische Forschung., Münster: Waxmann, 2014, pp.57-76.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507 OA
H. Thienenkamp, Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2014.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
K. Heberle and U. Kranefeld, “Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung, vol. 35, Münster: Waxmann, 2014, pp.41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
U. Kranefeld, K. Heberle, and S. Naacke, “Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
U. Kranefeld, “Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
J. Herbst, Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik, Forum Musikerziehung, vol. 129, Augsburg: 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
J. Herbst, “Rethinking sound - an ontological perspective.”, Proceedings of the Sonic Signatures Symposium, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
C. Wiese, “Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa”, Musik und Bildung, vol. 2014, 2014, pp. 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
P. Kathke, “"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption”, U20 - Kindheit Jugend Bildsprache, F. Schulz and I. Seumel, eds., Kontext Kunstpädagogik, vol. 35, München: Kopaed, 2013, pp.491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
T. Busch and U. Kranefeld, “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte”, Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013, pp.46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
J. Herbst, “18 and Life (Skid Row)”, Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2013.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
T. Busch, U. Kranefeld, and S. Nonte, “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”, Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, S. Hennessy, ed., vol. 8, Exeter: University of Exeter, 2013, pp.19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
U. Kranefeld, “Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”, Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, U. Riegel and K. Macha, eds., Fachdidaktische Forschungen, vol. 4, Münster: Waxmann, 2013, pp.232-247.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
U. Kranefeld, et al., “"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”, Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
U. Kranefeld, et al., Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument"., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
T. Busch and U. Kranefeld, “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 4, 2013, pp. 1-27.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung