Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Herbst J. Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Flensburg: fabrico; In Press.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Herbst J. Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures. Psychology of Music. Accepted.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
Voit J. „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung. 2016;48(4):36-42.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Kegel O, Voit J. Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung. 2016;48(2):36-40.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Voit J. Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule. 2016;20(4):20-25.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Herbst J. Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung. die hochschullehre. 2016;2:1-21.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Herbst J. Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Populäre Kultur und Medien. Vol 12. Münster; 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Herbst J. Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien. Praxis des Musikunterrichts. 2016;(125):38-44.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Herbst J. Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis. Musik & Unterricht. 2016;122.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
Kathke P. "Werkstattbuch". In: Blohm M, ed. Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico; 2016: 159-162.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
Wiese C. „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen. 2016;2016(3):9-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Herbst J. Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument. Musikunterricht und Computer. 2016;5:28-37.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Herbst J. Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung. Praxis des Musikunterrichts. 2016;(126):38-47.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Kathke P. Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. 2015;(4):192-195.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
Herbst J. "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik. In: Ahlers M, ed. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Münster: LIT; 2015: 133-152.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Busch T. Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: Niessen A, Knigge J, eds. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Vol 36. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann; Unpublished: 1-18.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Busch T. Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: Schmid S, ed. Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Forum Musikpädagogik. Vol 125. Augsburg: Wißner; 2015: 1-12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Kranefeld U, Busch T, Dücker J. Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 46-87.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Kathke P. Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Peez G, ed. Art Education in Germany. Münster: Waxmann Verlag GmbH; 2015: 29-34.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Herbst J. Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung. Praxis des Musikunterrichts. 2015;(123):36-43.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
Voit J, Großberger V. György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Listening lab . Vol 2. Wien: Universal Edition; 2014.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Voit J. Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Dresdner Schriften zur Musik . Vol 2. Marburg: Tectum; 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Kathke P. Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 2014;6(2):1-22.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Kathke P. Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht. 2014; 2014(381/382):88-92.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
Herbst J. He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts. Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. 2014;(2):8-11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Thienenkamp H. Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2014;6(2).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
Kathke P. "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin. 2014;14(1):38-40.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Busch T, Kranefeld U, Koal S. Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Vol 35. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann; 2014: 57-76.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507 OA
Thienenkamp H. Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2014.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Heberle K, Kranefeld U. Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Clausen B, ed. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. Vol 35. Münster: Waxmann; 2014: 41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld U, Heberle K, Naacke S. Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld U. Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung; In Press: 1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst J. Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Forum Musikerziehung. Vol 129. Augsburg; 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst J. Rethinking sound - an ontological perspective. In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium. 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese C. Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung. 2014;2014(1):70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke P. "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Schulz F, Seumel I, eds. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik. Vol 35. München: Kopaed; 2013: 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch T, Kranefeld U. Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013: 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst J. 18 and Life (Skid Row). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld U. Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Riegel U, Macha K, eds. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. Vol 4. Münster: Waxmann; 2013: 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch T, Kranefeld U, Nonte S. Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Hennessy S, ed. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Vol 8. Exeter: University of Exeter; 2013: 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K. "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K. Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch T, Kranefeld U. Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2013;4(2):1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke P. Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Rora C, Roszak S, eds. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen; 2013: 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch T. Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2013;4(2):1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch T, Kranefeld U. Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M, eds. Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. Vol 34. Münster: Waxmann; 2013: 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst J. Don't Stop Believin' (Journey). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2013.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Vol 4. Münster: LIT; 2013.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit J. Les Baxter. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit J. Franz Doelle. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 127 .
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung