Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

198 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke, P.: Material / Materialität. In: Blohm, M., Brenne, A., and Hornäk, S. (eds.) Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. p. 237-243. fabrico Verlag, Hannover (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese, C., Rheingans, J.: Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13. 2017, 28-33 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese, C.: Begegnung / sich begegnen. In: Blohm, M., Brenne, A., and Hornäk, S. (eds.) Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 1st ed. p. 169-173. fabrico, Hannover (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Herbst, J.: Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos. Metal Music Studies. 3, (In Press).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Herbst, J.: Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". In: Kathke, P. (ed.) Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. fabrico, Flensburg (In Press).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Herbst, J.: Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures. Psychology of Music. (Accepted).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
Voit, J.: „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung. 48, 36-42 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Kegel, O., Voit, J.: Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung. 48, 36-40 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Voit, J.: Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule. 20, 20-25 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Herbst, J.: Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung. die hochschullehre. 2, 1-21 (2016).
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Herbst, J.: Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Populäre Kultur und Medien, 12. Münster (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Herbst, J.: Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien. Praxis des Musikunterrichts. 38-44 (2016).
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Herbst, J.: Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis. Musik & Unterricht. 122, (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
Kathke, P.: "Werkstattbuch". In: Blohm, M. (ed.) Kunstpädagogische Stichworte. p. 159-162. fabrico, Hannover (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
Wiese, C.: „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen. 2016, 9-12 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Herbst, J.: Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument. Musikunterricht und Computer. 5, 28-37 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Herbst, J.: Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung. Praxis des Musikunterrichts. 38-47 (2016).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Kathke, P.: Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. 192-195 (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
Herbst, J.: "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik. In: Ahlers, M. (ed.) Theorie und Praxis der Musikvermittlung. p. 133-152. LIT, Münster (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Busch, T.: Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: Niessen, A. and Knigge, J. (eds.) Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. 36, Musikpädagogische Forschung. p. 1-18. Waxmann, Münster (Unpublished).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Busch, T.: Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: Schmid, S. (ed.) Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Forum Musikpädagogik. 125, p. 1-12. Wißner, Augsburg (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Kranefeld, U., Busch, T., Dücker, J.: Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 46-87. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Kathke, P.: Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Peez, G. (ed.) Art Education in Germany. p. 29-34. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2015).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Herbst, J.: Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung. Praxis des Musikunterrichts. 36-43 (2015).
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
Voit, J., Großberger, V.: György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Listening lab , 2. Universal Edition, Wien (2014).
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Voit, J.: Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Dresdner Schriften zur Musik , 2. Tectum, Marburg (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Kathke, P.: Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 6, 1-22 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Kathke, P.: Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht. 2014, 88-92 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
Herbst, J.: He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts. Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. 8-11 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Thienenkamp, H.: Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 6, (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
Kathke, P.: "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin. 14, 38-40 (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Busch, T., Kranefeld, U., Koal, S.: Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. 35, Musikpädagogische Forschung. p. 57-76. Waxmann, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507
Thienenkamp, H.: Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften. Universität Bielefeld, Bielefeld (2014).
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Heberle, K., Kranefeld, U.: Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. 35, p. 41-56. Waxmann, Münster (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld, U., Heberle, K., Naacke, S.: Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 147-165. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld, U.: Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 1-13. Biundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst, J.: Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Forum Musikerziehung, 129. Augsburg (2014).
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst, J.: Rethinking sound - an ontological perspective. Proceedings of the Sonic Signatures Symposium. (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese, C.: Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung. 2014, 70-74 (2014).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke, P.: "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Schulz, F. and Seumel, I. (eds.) U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik. 35, p. 491-501. Kopaed, München (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch, T., Kranefeld, U.: Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. p. 46-49. Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst, J.: 18 and Life (Skid Row). In: Hörner, F., Fischer, M., and Jost, C. (eds.) Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (2013).
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch, T., Kranefeld, U., Nonte, S.: Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Hennessy, S. (ed.) Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. 8, p. 19-21. University of Exeter, Exeter (2013).
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld, U.: Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Riegel, U. and Macha, K. (eds.) Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Fachdidaktische Forschungen. 4, p. 232-247. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., Heberle, K.: "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. (2013).
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T., Heberle, K.: Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Universität Bielefeld, Bielefeld (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch, T., Kranefeld, U.: Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik. 4, 1-27 (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke, P.: Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Rora, C. and Roszak, S. (eds.) Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. p. 235-247. Oberhausen (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch, T., Kranefeld, U.: Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Lehmann-Wermser, A. and Krause-Benz, M. (eds.) Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung,. 34, p. 99-116. Waxmann, Münster (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch, T.: Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 4, 1-25 (2013).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung