Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

198 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit, J.: Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung. 49, 22-29 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese, C.: Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. In: Camuka, A. and Peez, G. (eds.) Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. p. 69-77. kopaed, München (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Kathke, P.: Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Autsch, S. and Hornäk, S. (eds.) Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Image. 90, p. 23-51. transcript, Bielefeld (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Kathke, P., Herbst, J.: Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 18-20 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Kathke, P., Busch, T.: Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 42-49 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
Herbst, J.: "My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound. Current Musicology. (Accepted).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Herbst, J.: Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates. In: Auhagen, W., Bullerjahn, C., and Louven, C. (eds.) Yearbook of the German Association of Music Psychology. 27, Hogrefe, Göttingen (In Press).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Herbst, J.: Resonanz. In: Blohm, M., Brenne, A., and Hornäk, S. (eds.) Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. fabricio, Hannover (In Press).
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Herbst, J.: Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality. 7, (In Press).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Herbst, J.: Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis. Journal of Music, Technology and Education. 9, 255-272 (2017).
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Herbst, J.: Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester. Praxis des Musikunterrichts. 127, 34-39 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
Herbst, J.: "Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music. Vox Popular. (Accepted).
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Herbst, J. ed: Schwerpunktthema "Musik und Kunst". Musik & Unterricht, 126. (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Wiese, C., Rheingans, J.: Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht. 415/416, 58-61 (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Thienenkamp, H., Wiese, C.: Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 21-27 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Herbst, J.: Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'. In: Phlebs, T. (ed.) Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung. 43, (In Press).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Herbst, J.: Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music. Metal Music Studies. 3, 23-46 (2017).
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Herbst, J.: Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren. Samples. 15, 1-26 (2017).
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
Herbst, J.: "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players. In: Merrill, J. (ed.) Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music. Systematische Musikwissenschaft. p. 139-148. Springer, Wiesbaden (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Herbst, J.: Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures. Metal Music Studies. (Accepted).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke, P.: Material / Materialität. In: Blohm, M., Brenne, A., and Hornäk, S. (eds.) Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. p. 237-243. fabrico Verlag, Hannover (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese, C., Rheingans, J.: Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13. 2017, 28-33 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese, C.: Begegnung / sich begegnen. In: Blohm, M., Brenne, A., and Hornäk, S. (eds.) Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 1st ed. p. 169-173. fabrico, Hannover (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Herbst, J.: Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos. Metal Music Studies. 3, (In Press).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Herbst, J.: Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". In: Kathke, P. (ed.) Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. fabrico, Flensburg (In Press).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Herbst, J.: Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures. Psychology of Music. (Accepted).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
Voit, J.: „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung. 48, 36-42 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Kegel, O., Voit, J.: Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung. 48, 36-40 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Voit, J.: Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule. 20, 20-25 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Herbst, J.: Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung. die hochschullehre. 2, 1-21 (2016).
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Herbst, J.: Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Populäre Kultur und Medien, 12. Münster (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Herbst, J.: Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien. Praxis des Musikunterrichts. 38-44 (2016).
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Herbst, J.: Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis. Musik & Unterricht. 122, (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
Kathke, P.: "Werkstattbuch". In: Blohm, M. (ed.) Kunstpädagogische Stichworte. p. 159-162. fabrico, Hannover (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
Wiese, C.: „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen. 2016, 9-12 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Herbst, J.: Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument. Musikunterricht und Computer. 5, 28-37 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Herbst, J.: Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung. Praxis des Musikunterrichts. 38-47 (2016).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Kathke, P.: Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. 192-195 (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
Herbst, J.: "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik. In: Ahlers, M. (ed.) Theorie und Praxis der Musikvermittlung. p. 133-152. LIT, Münster (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Busch, T.: Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: Niessen, A. and Knigge, J. (eds.) Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. 36, Musikpädagogische Forschung. p. 1-18. Waxmann, Münster (Unpublished).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Busch, T.: Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: Schmid, S. (ed.) Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Forum Musikpädagogik. 125, p. 1-12. Wißner, Augsburg (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Kranefeld, U., Busch, T., Dücker, J.: Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung. p. 46-87. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (In Press).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Kathke, P.: Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Peez, G. (ed.) Art Education in Germany. p. 29-34. Waxmann Verlag GmbH, Münster (2015).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Herbst, J.: Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung. Praxis des Musikunterrichts. 36-43 (2015).
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
Voit, J., Großberger, V.: György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Listening lab , 2. Universal Edition, Wien (2014).
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Voit, J.: Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Dresdner Schriften zur Musik , 2. Tectum, Marburg (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Kathke, P.: Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 6, 1-22 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Kathke, P.: Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht. 2014, 88-92 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
Herbst, J.: He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts. Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. 8-11 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Thienenkamp, H.: Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 6, (2014).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung