Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

199 Publikationen

2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
Voit J, Ochsmann A, Koch D (2017)
Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts.
Karlsruhe: Max Reger Institut.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit J (2017)
Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht.
Musik & Bildung 49(2): 22-29.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese C (2017)
Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie.
In: Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. Camuka A, Peez G (Eds); München: kopaed: 69-77.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Kathke P (2017)
Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.
In: Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Autsch S, Hornäk S (Eds); Image, 90. Bielefeld: transcript: 23-51.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Kathke P, Herbst J (2017)
Musik und Kunst – Ein Überblick.
In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 18-20.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Kathke P, Busch T (2017)
Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode.
In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 42-49.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
Herbst J (Accepted)
"My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound.
Current Musicology.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Herbst J (In Press)
Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates.
In: Yearbook of the German Association of Music Psychology. Auhagen W, Bullerjahn C, Louven C (Eds);27. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Herbst J (In Press)
Resonanz.
In: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); Hannover: fabricio.
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Herbst J (In Press)
Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.
7(1).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Herbst J (2017)
Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis.
Journal of Music, Technology and Education 9(3): 255-272.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Herbst J (2017)
Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester.
Praxis des Musikunterrichts 127: 34-39.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
Herbst J (Accepted)
"Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.
Vox Popular.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Herbst J (Ed) (2017)
Schwerpunktthema "Musik und Kunst". Musik & Unterricht; 126.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Wiese C, Rheingans J (2017)
Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App.
Kunst und Unterricht 415/416: 58-61.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Thienenkamp H, Wiese C (2017)
Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego.
Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 21-27.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Herbst J (In Press)
Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.
In: Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken. Phlebs T (Ed); Beiträge zur Popularmusikforschung, 43.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Herbst J (2017)
Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music.
Metal Music Studies 3(1): 23-46.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Herbst J (2017)
Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren.
Samples 15: 1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
Herbst J (2017)
"Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.
In: Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music. Merrill J (Ed); Systematische Musikwissenschaft, Wiesbaden: Springer: 139-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Herbst J (Accepted)
Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures.
Metal Music Studies.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke P (2017)
Material / Materialität.
In: Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); Hannover: fabrico Verlag: 237-243.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese C, Rheingans J (2017)
Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald.
Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017(126): 28-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese C (2017)
Begegnung / sich begegnen.
In: Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); 1st ed. Hannover: fabrico: 169-173.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Herbst J (In Press)
Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos.
Metal Music Studies 3(2).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Herbst J (In Press)
Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon".
In: Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Flensburg: fabrico.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Herbst J (Accepted)
Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures.
Psychology of Music.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
Voit J (2016)
„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht.
Musik & Bildung 48(4): 36-42.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Kegel O, Voit J (2016)
Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht.
Musik & Bildung 48(2): 36-40.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Voit J (2016)
Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden.
Musik in der Grundschule 20(4): 20-25.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Herbst J (2016)
Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung.
die hochschullehre 2: 1-21.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Herbst J (2016)
Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Populäre Kultur und Medien; 12.
Münster.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Herbst J (2016)
Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien.
Praxis des Musikunterrichts (125): 38-44.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Herbst J (2016)
Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis.
Musik & Unterricht 122.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
Kathke P (2016)
"Werkstattbuch".
In: Kunstpädagogische Stichworte. Blohm M (Ed); Hannover: fabrico: 159-162.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
Wiese C (2016)
„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander.
BDK-Mitteilungen 2016(3): 9-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Herbst J (2016)
Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument.
Musikunterricht und Computer 5: 28-37.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Herbst J (2016)
Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung.
Praxis des Musikunterrichts (126): 38-47.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Kathke P (2015)
Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess.
In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4): 192-195.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
Herbst J (2015)
"What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.
In: Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Ahlers M (Ed); Münster: LIT: 133-152.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Busch T (Unpublished)
Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik.
In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Niessen A, Knigge J (Eds);36. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann: 1-18.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Busch T (2015)
Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?
In: Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Schmid S (Ed); Forum Musikpädagogik, 125. Augsburg: Wißner: 1-12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Kranefeld U, Busch T, Dücker J (In Press)
Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 46-87.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Kathke P (2015)
Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention.
In: Art Education in Germany. Peez G (Ed); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 29-34.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Herbst J (2015)
Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung.
Praxis des Musikunterrichts (123): 36-43.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
Voit J, Großberger V (2014)
György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Listening lab ; 2.
Wien: Universal Edition.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Voit J (2014)
Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Dresdner Schriften zur Musik ; 2.
Marburg: Tectum.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Kathke P (2014)
Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre.
In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6(2): 1-22.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Kathke P (2014)
Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten.
In: Kunst + Unterricht 2014(381/382): 88-92.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
Herbst J (2014)
He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts.
Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13 (2): 8-11.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung