Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld, U. (2008). Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In M. Pfeffer, C. Rolle, & J. Vogt (Eds.), Wissenschaftliche Musikpädagogik: Vol. 2. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (pp. 99-111). Münster: Lit.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199
Leiding, J. (2008). Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld, U. (2008). "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In T. Greuel & F. Heß (Eds.), Musik im Diskurs: Vol. 22. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung (pp. 54-75). Aachen: Shaker.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld, U. (2008). Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In B. Clausen (Ed.), Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (pp. 147-161). Aachen: Shaker.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit, J. (2007). Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung, 98(3), 74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch, T. (2007). "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In H. Kahl & S. Knauer (Eds.), Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen (pp. 184-199). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen, B., & Thienenkamp, H. (2007). Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik(2), 10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke, P. (2007). Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift, 202, 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke, P. (2007). "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht, 10, 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke, P. (2007). Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ... In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5, 10-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
Kranefeld, U. (2007). 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In European Piano Teachers Association (Ed.), EPTA-Dokumentation: Vol. 2005/2006. Rhythm is it! (pp. 121-133). Düsseldorf: staccato.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
Kathke, P. (2006). Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder, 2006(08-09), 14-18.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
Kathke, P. (2006). Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder, 2006(06-07), 39-44.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
Kathke, P. (2006). Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst, 2006(79), 26-27.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586
Schmidt, M., & Thienenkamp, H. (2006). Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In H. Piehler (Ed.), Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation (pp. 86-88). Bielefeld: Transcript Verlag.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295
Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., & Thienenkamp, H. (2006). Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435612
Ramm-Weber, S. (2006). Mit der Sichel in der Hand: Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre (Studien zur Kunst ; 2). Köln: Böhlau.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305407
Wiedmaier, M. (2006). Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen .. : Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
Kranefeld, U. (2006). Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In U. Tadday (Ed.), Schumann-Handbuch (pp. 284-293). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
Kranefeld, U. (2006). Werke für Orgel und Pedalflügel. In U. Tadday (Ed.), Schumann-Handbuch (pp. 294-299). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
Kranefeld, U. (2006). Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In N. Knolle (Ed.), Musikpädagogische Forschung: Vol. 27. Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik (pp. 159-173). Essen: Die blaue Eule.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
Voit, J. (2005). Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ. In M. Roßnagl & Siemens Arts Programm (Eds.), kiss – Kultur in Schule und Studium. Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders (pp. 96-109). München: Siemens / Arts Program.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
Kathke, P. (2005). "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
Kathke, P. (2005). Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht, 2005(289), 31-34.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
Kathke, P. (2005). Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht, 52(5), 26-29.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
Kathke, P. (2005). Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen, 41(1), 4-8.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
Kathke, P. (2004). "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Ed.), Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003 (pp. 50-67).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
Kathke, P. (2004). Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In A. Krenz (Ed.), Handbuch für Erzieherinnen (Vol. 03/2004). München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
Thienenkamp, H. (2004). Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In K. - O. Kahrmann (Ed.), Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung (pp. 69-77). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
Thienenkamp, H. (2004). Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In B. Clausen (Ed.), Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung (Vol. 1, pp. 21-34). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
Kathke, P., & Tischer, A. (2003). "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht, 50(10), 3-6.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
Kathke, P. (2003). Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht, 50(10), 34-37.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
Kathke, P. (2002). "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Ed.), Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000 (pp. 81-101).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
Kathke, P. (2002). Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2002(09), 18-23.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
Below, I. (2002). Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo. In V. Schmidt-Linsenhof (Ed.), Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft: Vol. 4. Schwerpunkt Postkolonialismus Osnabrück: Universitätsverl. Rasch.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
Albrecht, S., Below, I., & Schorr, V. (2002). Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops. Kritische Berichte, 30(1)
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
Kathke, P. (2001). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
Kathke, P. (2001). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
Kathke, P. (2001). Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß, 2001(10), 32-35.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
Kathke, P. (2001). Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb, 2001(11), 27-38.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
Kathke, P. (2001). Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In A. Krenz (Ed.), Handbuch für Erzieherinnen (Vol. 03/2001). München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
Kathke, P. (2001). Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In A. Krenz (Ed.), Handbuch für Erzieherinnen (40. Ausgabe.). München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
Kathke, P. (2001). Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In A. Krenz (Ed.), Handbuch für Erzieherinnen (39. Ausgabe.). München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
Kranefeld, U. (2001). Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In A. Rolf & U. Tadday (Eds.), Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag (pp. 85-93). Dortmund: Klangfarben Musikverlag.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886152
Below, I., Albrecht, S., Kahle, A., & Plöger, L. (2001). Die Vorteile des Künstlerinnendaseins. Zur beruflichen Situation von Bildenden Künstlerinnen aus Ostwestfalen-Lippe und zu ihrer Präsenz in Ausstellungsinstitutionen (IFF-Forschungsreihe, 11). Bielefeld: IFF.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
Kranefeld, U. (2000). "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf(23), 4-18.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
Kranefeld, U. (2000). Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns (M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
Kathke, P. (1999). Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
Kathke, P. (1999). Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß, 1999(10), 26-30.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
Kathke, P. (1999). Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In A. Krenz (Ed.), Handbuch für Erzieherinnen (Vol. 1999, pp. 1-17). München: Olzog.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung