Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
P. Kathke, “Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre”, In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, vol. 1, 2009.
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
W. Schlüter, Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2009.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
J. Voit, “Hans Zimmer”, Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement, L. Finscher, ed., Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler, 2008, pp.1195 f. .
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
P. Kathke and G. Peez, Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst, Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 124, Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., 2008.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
P. Kathke, “Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003)”, Kurze Texte zur Kunstpädagogik, M. Blohm, ed., Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, vol. 2, Flensburg University Press., Flensburg: Flensburg Univ. Press, 2008, pp.63-70.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
T. Busch, “Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können”, Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen", Berlin: 2008, pp.14-23.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
E. Wagner and T. Busch, “Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule”, Ganztags Schule Machen, 2008, pp. 22-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
H. Thienenkamp, “NoArk”, Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, B. Clausen, ed., Aachen: Shaker Verlag, 2008, pp.39-48.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
P. Kathke, “Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht”, In: PÄD Forum: unterrichten erziehen, vol. 4, 2008, pp. 210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
U. Kranefeld, “Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe”, Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule, A.C. Lehmann and M. Weber, eds., Musikpädagogische Forschung, vol. 29, Essen: Verl. Die blaue Eule, 2008, pp.159-173.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
U. Kranefeld, “Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive”, Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, M. Pfeffer, C. Rolle, and J. Vogt, eds., Wissenschaftliche Musikpädagogik, vol. 2, Münster: Lit, 2008, pp.99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
J. Leiding, Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2008.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
U. Kranefeld, “"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie”, Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung, T. Greuel and F. Heß, eds., Musik im Diskurs, vol. 22, Aachen: Shaker, 2008, pp.54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
U. Kranefeld, “Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie”, Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, B. Clausen, ed., Aachen: Shaker, 2008, pp.147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
J. Voit, “Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht”, Musik & Bildung, vol. 98, 2007, pp. 74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
T. Busch, “"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können”, Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen, H. Kahl and S. Knauer, eds., Weinheim: Beltz, 2007, pp.184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
B. Clausen and H. Thienenkamp, “Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse”, Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, 2007, pp. 10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
P. Kathke, “Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.”, In: Die Grundschulzeitschrift, vol. 202, 2007, pp. 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
P. Kathke, “"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut"”, In: Grundschulunterricht, vol. 10, 2007, pp. 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
P. Kathke, “Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..”, In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 5, 2007, pp. 10-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
U. Kranefeld, “'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht”, Rhythm is it!, European Piano Teachers Association, ed., EPTA-Dokumentation, vol. 2005/2006, Düsseldorf: staccato, 2007, pp.121-133.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
P. Kathke, “Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will”, Betrifft Kinder, vol. 2006, 2006, pp. 14-18.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
P. Kathke, “Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos”, Betrifft Kinder, vol. 2006, 2006, pp. 39-44.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
P. Kathke, “Federleicht und Erdenschwer ..”, Info-Dienst, vol. 2006, 2006, pp. 26-27.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586
M. Schmidt and H. Thienenkamp, “Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch?”, Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation, H. Piehler, ed., Bielefeld: Transcript Verlag, 2006, pp.86-88.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295
B. Clausen, et al., Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht, Braunschweig: Schroedel Verlag, 2006.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435612
S. Ramm-Weber, Mit der Sichel in der Hand: Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre, Studien zur Kunst ; 2, Köln: Böhlau, 2006.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305407 OA
M. Wiedmaier, Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen .. : Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2006.
PUB | PDF
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
U. Kranefeld, “Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere”, Schumann-Handbuch, U. Tadday, ed., Stuttgart: Metzler, 2006, pp.284-293.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
U. Kranefeld, “Werke für Orgel und Pedalflügel”, Schumann-Handbuch, U. Tadday, ed., Stuttgart: Metzler, 2006, pp.294-299.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
U. Kranefeld, “Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements”, Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik, N. Knolle, ed., Musikpädagogische Forschung, vol. 27, Essen: Die blaue Eule, 2006, pp.159-173.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
J. Voit, “Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ”, Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders, M. Roßnagl and Siemens Arts Programm, eds., kiss – Kultur in Schule und Studium, München: Siemens / Arts Program, 2005, pp.96-109.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
P. Kathke, “"Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule”, Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule, 2005.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
P. Kathke, “Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume”, In: Kunst + Unterricht, vol. 2005, 2005, pp. 31-34.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
P. Kathke, “Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen”, Grundschulunterricht, vol. 52, 2005, pp. 26-29.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
P. Kathke, “Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern”, BDK Mitteilungen, vol. 41, 2005, pp. 4-8.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
P. Kathke, “"Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen”, Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed., 2004, pp.50-67.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
P. Kathke, “Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten”, Handbuch für Erzieherinnen, A. Krenz, ed., vol. 03/2004, München: OLZOG Verlag, 2004.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
H. Thienenkamp, “Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche”, Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, K.-O. Kahrmann, ed., Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004, pp.69-77.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
H. Thienenkamp, “Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen”, Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung, B. Clausen, ed., vol. 1, Bielefeld: Aisthesis-Verlag, 2004, pp.21-34.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
P. Kathke and A. Tischer, “"Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess”, Grundschulunterricht, vol. 50, 2003, pp. 3-6.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
P. Kathke, “Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird”, Grundschulunterricht, vol. 50, 2003, pp. 34-37.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
P. Kathke, “"Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945”, Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed., 2002, pp.81-101.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
P. Kathke, “Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen”, TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 2002, 2002, pp. 18-23.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
I. Below, “Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo”, Schwerpunkt Postkolonialismus, V. Schmidt-Linsenhof, ed., Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, vol. 4, Osnabrück: Universitätsverl. Rasch, 2002.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
S. Albrecht, I. Below, and V. Schorr, “Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops”, Kritische Berichte, vol. 30, 2002.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
P. Kathke, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden, Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
P. Kathke, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke, Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
P. Kathke, “Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen”, klein & groß, vol. 2001, 2001, pp. 32-35.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
P. Kathke, “Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne”, Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb, vol. 2001, 2001, pp. 27-38.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung