Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Jesus Franco
Voit, Johannes, Jesus Franco. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Irrealität
Voit, Johannes, Irrealität. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Allah Rakha Rahman
Voit, Johannes, Allah Rakha Rahman. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Stanley Meyers
Voit, Johannes, Stanley Meyers. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm
Kathke, Petra, Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder 2012 (04). , 2012
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Rosanna (Toto)
Herbst, Jan, Rosanna (Toto). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2012
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)
Herbst, Jan, Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen
Kathke, Petra, Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. 1 (). Hamburg, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2
Busch, Thomas, Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
Busch, Thomas, Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen
Busch, Thomas, JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen 33 (). Essen, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht
Heberle, Kerstin, "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht
Heberle, Kerstin, "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“
Voit, Johannes, Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (). Regensburg, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch
Kathke, Petra, Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik 9 (Mai). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.
Herbst, Jan, Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.. Musikpädagogik 51 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.
Herbst, Jan, Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.. Üben & Musizieren 6 (). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen
Kranefeld, Ulrike, Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (). Aachen, 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD)
Clausen, Bernd, Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). (). Braunschweig, 2011
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis
Greuel, Thomas, Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. (). Aachen, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"
Niessen, Anne, Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (). Essen, 2011
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention
Kathke, Petra, Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Busch, Thomas, Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?. Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis
Kranefeld, Ulrike, Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht 101 (). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule 129 (). Frankfurt am Main, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?
Busch, Thomas, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?. Diskussion Musikpädagogik 46 (). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen
Kranefeld, Ulrike, Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule 23 (). Aachen, 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule
Greuel, Thomas, Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. 23 (). Aachen, 2010
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Patricia Piccinini - Vertraute Monster
Thienenkamp, Heike, Patricia Piccinini - Vertraute Monster. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive (). Bielefeld, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre
Kathke, Petra, Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1 (). , 2009
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse
Schlüter, Wolfgang, Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse. (). Bielefeld (Germany), 2009
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Hans Zimmer
Voit, Johannes, Hans Zimmer. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement (). Kassel / Stuttgart, 2008
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst
Kathke, Petra, Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. 124 (). Frankfurt am Main, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003)
Kathke, Petra, Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). Kurze Texte zur Kunstpädagogik 2 (). Flensburg, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können
Busch, Thomas, Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" (). Berlin, 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule
Wagner, Esther, Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen (4). , 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
NoArk
Thienenkamp, Heike, NoArk. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (). Aachen, 2008
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht
Kathke, Petra, Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen 4 (). , 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe
Kranefeld, Ulrike, Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule 29 (). Essen, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
Kranefeld, Ulrike, Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik 2 (). Münster, 2008
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien
Leiding, Jan, Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. (). Bielefeld (Germany), 2008
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie
Kranefeld, Ulrike, "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung 22 (). Aachen, 2008
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie
Kranefeld, Ulrike, Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (). Aachen, 2008
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht
Voit, Johannes, Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung 98 (3). , 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
"Es waren zwei Königskinder"...? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können
Busch, Thomas, "Es waren zwei Königskinder"...? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen (). Weinheim, 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse
Clausen, Bernd, Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik (2). , 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.
Kathke, Petra, Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.. In: Die Grundschulzeitschrift 202 (). , 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut"
Kathke, Petra, "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht 10 (). , 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ....
Kathke, Petra, Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..... In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 5 (). , 2007
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung