Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit, J.: Jesus Franco. In: Gervink, M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. p. 176 f. Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit, J.: Irrealität. In: Gervink, M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. p. 248. Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit, J.: Allah Rakha Rahman. In: Gervink, M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. p. 411 . Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit, J.: Stanley Meyers. In: Gervink , M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. p. 354 . Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke, P.: Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder. 2012, 42-46 (2012).
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst, J.: Rosanna (Toto). In: Hörner, F., Fischer, M., and Jost, C. (eds.) Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (2012).
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst, J.: Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In: Hörner, F., Fischer, M., and Jost, C. (eds.) Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke, P.: Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Manfred, B. (ed.) Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. 1, 2012th ed. tredition ebook edition, Hamburg (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch, T., Kranefeld, U.: Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 3, 1-28 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch, T., Kranefeld, U.: Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel, T. and Schilling-Sandvoss, K. (eds.) Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. 25, p. 145-158. Shaker Verlag, Aachen (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch, T., Kranefeld, U., Dücker, J.: JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen, A. and Jens, K. (eds.) Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. 33, p. 213-236. Die blaue Eule, Essen (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle, K., Kranefeld, U.: "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Greuel, T. and Sandvoss-Schilling, K. (eds.) Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. 25, p. 131-144. Shaker, Aachen (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle, K., Kranefeld, U.: "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 3, 1-16 (2012).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit, J.: Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Vandré, P. and Lang, B. (eds.) Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. p. 75-82. ConBrio, Regensburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke, P.: Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik. 9, 11-26 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst, J.: Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik. 51, 61-63 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst, J.: Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren. 6, 34-37 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld, U., Krause, M.: Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Greuel, T., Kranefeld, U., and Szczepaniak, E. (eds.) Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. p. 119-138. Shaker, Aachen (2011).
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., Thienenkamp, H.: Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Schroedel Verlag, Braunschweig (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Greuel, T., Kranefeld, U., Szczepaniak, E. eds: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Shaker, Aachen (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen, A., Kranefeld, U., Lehmann-Wermser, A.: Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Clausen, B. (ed.) Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. p. 225-228. Die blaue Eule, Essen (2011).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke, P.: "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 20-22 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke, P.: Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch, T.: Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung. http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all, (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld, U., Schönbrunn, M.: Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht. 101, 55-61 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke, P.: "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Horst, B. and Ulrich, H. (eds.) Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. 129, 2010th ed. p. 287-297. Vorstand des Grundschulverbandes e.V., Frankfurt am Main (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch, T.: Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik. 46, 17-19 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld, U.: Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Greuel, T., Kranefeld, U., and Szczepaniak, E. (eds.) Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. 23, p. 97-116. Shaker, Aachen (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Greuel, T., Kranefeld, U., Szczepaniak, E. eds: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs, 23. Shaker, Aachen (2010).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp, H.: Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gebhard, G., Geisler, O., and Schröter, S. (eds.) Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. p. 173-186. Transcript Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Kathke, P.: Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 1, (2009).
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
Schlüter, W.: Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2009).
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Voit, J.: Hans Zimmer. In: Finscher, L. (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. p. 1195 f. . Bärenreiter / J.B. Metzler, Kassel / Stuttgart (2008).
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Kathke, P., Peez, G.: Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Beiträge zur Reform der Grundschule, 124. Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Kathke, P.: Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In: Blohm, M. (ed.) Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. 2, Flensburg University Press. p. 63-70. Flensburg Univ. Press, Flensburg (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Busch, T.: Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". p. 14-23. Berlin (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Wagner, E., Busch, T.: Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen. 22-25 (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
Thienenkamp, H.: NoArk. In: Clausen, B. (ed.) Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. p. 39-48. Shaker Verlag, Aachen (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Kathke, P.: Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen. 4, 210-214 (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Kranefeld, U.: Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Lehmann, A.C. and Weber, M. (eds.) Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Musikpädagogische Forschung. 29, p. 159-173. Verl. Die blaue Eule, Essen (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld, U.: Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer, M., Rolle, C., and Vogt, J. (eds.) Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. 2, p. 99-111. Lit, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
Leiding, J.: Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2008).
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld, U.: "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Greuel, T. and Heß, F. (eds.) Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. 22, p. 54-75. Shaker, Aachen (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld, U.: Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Clausen, B. (ed.) Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. p. 147-161. Shaker, Aachen (2008).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit, J.: Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung. 98, 74 f. (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch, T.: "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl, H. and Knauer, S. (eds.) Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. p. 184-199. Beltz, Weinheim (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen, B., Thienenkamp, H.: Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik. 10-13 (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke, P.: Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift. 202, 10-16 (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke, P.: "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht. 10, 4-9 (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke, P.: Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 5, 10-19 (2007).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung