Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
J. Voit, “Jesus Franco”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
J. Voit, “Irrealität”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
J. Voit, “Allah Rakha Rahman”, Lexikon der Filmmusik, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
J. Voit, “Stanley Meyers”, Lexikon der Filmmusik, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
P. Kathke, “Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm”, In: Betrifft Kinder, vol. 2012, 2012, pp. 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
J. Herbst, “Rosanna (Toto)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2012.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
J. Herbst, “Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
P. Kathke, “Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen”, Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1., B. Manfred, ed., vol. 1, 2012th ed., Hamburg: tredition ebook edition, 2012.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
T. Busch and U. Kranefeld, “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 3, 2012, pp. 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
T. Busch and U. Kranefeld, “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”, Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, T. Greuel and K. Schilling-Sandvoss, eds., Musik im Diskurs, vol. 25, Aachen: Shaker Verlag, 2012, pp.145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
T. Busch, U. Kranefeld, and J. Dücker, “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”, Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, A. Niessen and K. Jens, eds., Musikpädagogische Forschung, vol. 33, Essen: Die blaue Eule, 2012, pp.213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
K. Heberle and U. Kranefeld, “"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht”, Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung, T. Greuel and K. Sandvoss-Schilling, eds., Musik im Diskurs, vol. 25, Aachen: Shaker, 2012, pp.131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
K. Heberle and U. Kranefeld, “"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 3, 2012, pp. 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
J. Voit, “Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“”, Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung, P. Vandré and B. Lang, eds., Regensburg: ConBrio, 2011, pp.75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
P. Kathke, “Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch”, Impulse. Kunstdidaktik, vol. 9, 2011, pp. 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
J. Herbst, “Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.”, Musikpädagogik, vol. 51, 2011, pp. 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
J. Herbst, “Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.”, Üben & Musizieren, vol. 6, 2011, pp. 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
U. Kranefeld and M. Krause, “Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen”, Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker, 2011, pp.119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
B. Clausen, et al., Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD), Braunschweig: Schroedel Verlag, 2011.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
A. Niessen, U. Kranefeld, and A. Lehmann-Wermser, “Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"”, Vergleich in der musikpädagogischen Forschung, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule, 2011, pp.225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
P. Kathke, “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”, In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, 2010, pp. 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
P. Kathke, “Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention”, In: Kunst Portal, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
T. Busch, “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”, Dossier Kulturelle Bildung, vol. http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
U. Kranefeld and M. Schönbrunn, “Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis”, Musik und Unterricht, vol. 101, 2010, pp. 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
P. Kathke, “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”, Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule, B. Horst and H. Ulrich, eds., vol. 129, 2010th ed., Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V., 2010, pp.287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
T. Busch, “Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?”, Diskussion Musikpädagogik, vol. 46, 2010, pp. 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
U. Kranefeld, “Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen”, Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Musik im Diskurs, vol. 23, Aachen: Shaker, 2010, pp.97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, Musik im Diskurs, vol. 23, Aachen: Shaker, 2010.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
H. Thienenkamp, “Patricia Piccinini - Vertraute Monster”, Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive, G. Gebhard, O. Geisler, and S. Schröter, eds., Bielefeld: Transcript Verlag, 2009, pp.173-186.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
P. Kathke, “Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre”, In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, vol. 1, 2009.
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
W. Schlüter, Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2009.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
J. Voit, “Hans Zimmer”, Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement, L. Finscher, ed., Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler, 2008, pp.1195 f. .
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
P. Kathke and G. Peez, Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst, Beiträge zur Reform der Grundschule, vol. 124, Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., 2008.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
P. Kathke, “Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003)”, Kurze Texte zur Kunstpädagogik, M. Blohm, ed., Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, vol. 2, Flensburg University Press., Flensburg: Flensburg Univ. Press, 2008, pp.63-70.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
T. Busch, “Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können”, Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen", Berlin: 2008, pp.14-23.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
E. Wagner and T. Busch, “Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule”, Ganztags Schule Machen, 2008, pp. 22-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
H. Thienenkamp, “NoArk”, Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, B. Clausen, ed., Aachen: Shaker Verlag, 2008, pp.39-48.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
P. Kathke, “Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht”, In: PÄD Forum: unterrichten erziehen, vol. 4, 2008, pp. 210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
U. Kranefeld, “Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe”, Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule, A.C. Lehmann and M. Weber, eds., Musikpädagogische Forschung, vol. 29, Essen: Verl. Die blaue Eule, 2008, pp.159-173.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
U. Kranefeld, “Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive”, Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, M. Pfeffer, C. Rolle, and J. Vogt, eds., Wissenschaftliche Musikpädagogik, vol. 2, Münster: Lit, 2008, pp.99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
J. Leiding, Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2008.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
U. Kranefeld, “"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie”, Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung, T. Greuel and F. Heß, eds., Musik im Diskurs, vol. 22, Aachen: Shaker, 2008, pp.54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
U. Kranefeld, “Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie”, Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann, B. Clausen, ed., Aachen: Shaker, 2008, pp.147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
J. Voit, “Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht”, Musik & Bildung, vol. 98, 2007, pp. 74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
T. Busch, “"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können”, Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen, H. Kahl and S. Knauer, eds., Weinheim: Beltz, 2007, pp.184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
B. Clausen and H. Thienenkamp, “Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse”, Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, 2007, pp. 10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
P. Kathke, “Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.”, In: Die Grundschulzeitschrift, vol. 202, 2007, pp. 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
P. Kathke, “"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut"”, In: Grundschulunterricht, vol. 10, 2007, pp. 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
P. Kathke, “Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..”, In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 5, 2007, pp. 10-19.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung