Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit J (2012)
Jesus Franco.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit J (2012)
Irrealität.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit J (2012)
Allah Rakha Rahman.
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit J (2012)
Stanley Meyers.
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke P (2012)
Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm.
In: Betrifft Kinder 2012(04): 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst J (2012)
Rosanna (Toto).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst J (2012)
Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke P (2012)
Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen.
In: Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Manfred B (Ed);1. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch T, Kranefeld U (2012)
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch T, Kranefeld U (2012)
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
In: Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Greuel T, Schilling-Sandvoss K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker Verlag: 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch T, Kranefeld U, Dücker J (2012)
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen.
In: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Niessen A, Jens K (Eds); Musikpädagogische Forschung, 33. Essen: Die blaue Eule: 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle K, Kranefeld U (2012)
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht.
In: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Greuel T, Sandvoss-Schilling K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker: 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle K, Kranefeld U (2012)
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit J (2011)
Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“.
In: Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Vandré P, Lang B (Eds); Regensburg: ConBrio: 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke P (2011)
Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch.
Impulse. Kunstdidaktik 9(Mai): 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst J (2011)
Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.
Musikpädagogik 51: 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst J (2011)
Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.
Üben & Musizieren 6: 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld U, Krause M (2011)
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen.
In: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker: 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H (2011)
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD).
Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2011)
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24.
Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A (2011)
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)".
In: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule: 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke P (2010)
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..".
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234): 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke P (2010)
Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention.
In: Kunst Portal.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch T (2010)
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld U, Schönbrunn M (2010)
Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis.
Musik und Unterricht 101: 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke P (2010)
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..".
In: Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Horst B, Ulrich H (Eds);129. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.: 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch T (2010)
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?
Diskussion Musikpädagogik 46: 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld U (2010)
Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen.
In: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs, 23. Aachen: Shaker: 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2010)
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs; 23.
Aachen: Shaker.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp H (2009)
Patricia Piccinini - Vertraute Monster.
In: Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Gebhard G, Geisler O, Schröter S (Eds); Bielefeld: Transcript Verlag: 173-186.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Kathke P (2009)
Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.
In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1.
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
Schlüter W (2009)
Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Voit J (2008)
Hans Zimmer.
In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Finscher L (Ed); Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler: 1195 f. .
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Kathke P, Peez G (2008)
Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Beiträge zur Reform der Grundschule; 124.
Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Kathke P (2008)
Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003).
In: Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Blohm M (Ed); Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, 2. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press: 63-70.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Busch T (2008)
Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können.
In: Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". Berlin: 14-23.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Wagner E, Busch T (2008)
Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule.
Ganztags Schule Machen (4): 22-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
Thienenkamp H (2008)
NoArk.
In: Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Clausen B (Ed); Aachen: Shaker Verlag: 39-48.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Kathke P (2008)
Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht.
In: PÄD Forum: unterrichten erziehen 4: 210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Kranefeld U (2008)
Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe.
In: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Lehmann AC, Weber M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 29. Essen: Verl. Die blaue Eule: 159-173.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld U (2008)
Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive.
In: Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Pfeffer M, Rolle C, Vogt J (Eds); Wissenschaftliche Musikpädagogik, 2. Münster: Lit: 99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
Leiding J (2008)
Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld U (2008)
"Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie.
In: Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Greuel T, Heß F (Eds); Musik im Diskurs, 22. Aachen: Shaker: 54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld U (2008)
Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie.
In: Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Clausen B (Ed); Aachen: Shaker: 147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit J (2007)
Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht.
Musik & Bildung 98(3): 74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch T (2007)
"Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können.
In: Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Kahl H, Knauer S (Eds); Weinheim: Beltz: 184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen B, Thienenkamp H (2007)
Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse.
Grundschulunterricht. Sonderheft Musik (2): 10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke P (2007)
Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.
In: Die Grundschulzeitschrift 202: 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke P (2007)
"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut".
In: Grundschulunterricht 10: 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke P (2007)
Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..
In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 5: 10-19.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung