Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
J. Voit, in Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (Eds.: M. Gervink, M. Bückle), Laaber, Laaber, 2012, p. 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
J. Voit, in Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (Eds.: M. Gervink, M. Bückle), Laaber, Laaber, 2012, p. 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
J. Voit, in Lexikon der Filmmusik (Eds.: M. Gervink, M. Bückle), Laaber, Laaber, 2012, p. 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
J. Voit, in Lexikon der Filmmusik (Eds.: M. Gervink, M. Bückle), Laaber, Laaber, 2012, p. 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
P. Kathke, “Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm”, In: Betrifft Kinder, 2012, 2012, 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
J. Herbst, in Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (Eds.: F. Hörner, M. Fischer, C. Jost), 2012.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
J. Herbst, in Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (Eds.: F. Hörner, M. Fischer, C. Jost), 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
P. Kathke, in Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. (Ed.: B. Manfred), Tredition Ebook Edition, Hamburg, 2012.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
T. Busch, and U. Kranefeld, “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2012, 3, 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
T. Busch, and U. Kranefeld, in Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung (Eds.: T. Greuel, K. Schilling-Sandvoss), Shaker Verlag, Aachen, 2012, p. 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
T. Busch, U. Kranefeld, and J. Dücker, in Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (Eds.: A. Niessen, K. Jens), Die Blaue Eule, Essen, 2012, p. 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
K. Heberle, and U. Kranefeld, in Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung (Eds.: T. Greuel, K. Sandvoss-Schilling), Shaker, Aachen, 2012, p. 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
K. Heberle, and U. Kranefeld, “"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, 2012, 3, 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
J. Voit, in Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (Eds.: P. Vandré, B. Lang), Conbrio, Regensburg, 2011, p. 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
P. Kathke, “Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch”, Impulse. Kunstdidaktik, 2011, 9, 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
J. Herbst, “Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.”, Musikpädagogik, 2011, 51, 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
J. Herbst, “Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.”, Üben & Musizieren, 2011, 6, 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
U. Kranefeld, and M. Krause, in Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (Eds.: T. Greuel, U. Kranefeld, E. Szczepaniak), Shaker, Aachen, 2011, p. 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
B. Clausen, R. Lang, M. Schmidt, and H. Thienenkamp, Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD), Schroedel Verlag, Braunschweig, 2011.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, Shaker, Aachen, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
A. Niessen, U. Kranefeld, and A. Lehmann-Wermser, in Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (Ed.: B. Clausen), Die Blaue Eule, Essen, 2011, p. 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
P. Kathke, “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”, In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, 2010, 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
P. Kathke, “Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention”, In: Kunst Portal, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
T. Busch, “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”, Dossier Kulturelle Bildung, 2010, http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
U. Kranefeld, and M. Schönbrunn, “Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis”, Musik und Unterricht, 2010, 101, 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
P. Kathke, in Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule (Eds.: B. Horst, H. Ulrich), Vorstand Des Grundschulverbandes E.v., Frankfurt am Main, 2010, p. 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
T. Busch, “Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?”, Diskussion Musikpädagogik, 2010, 46, 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
U. Kranefeld, in Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (Eds.: T. Greuel, U. Kranefeld, E. Szczepaniak), Shaker, Aachen, 2010, p. 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, Shaker, Aachen, 2010.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
H. Thienenkamp, in Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive (Eds.: G. Gebhard, O. Geisler, S. Schröter), Transcript Verlag, Bielefeld, 2009, p. 173-186.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
P. Kathke, “Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre”, In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, 2009, 1.
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
W. Schlüter, Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse, Bielefeld University, Bielefeld (Germany), 2009.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
J. Voit, in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement (Ed.: L. Finscher), Bärenreiter / J.b. Metzler, Kassel / Stuttgart, 2008, p. 1195 f. .
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
P. Kathke, and G. Peez, Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst, Grundschulverband E.v., Frankfurt am Main, 2008.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
P. Kathke, in Kurze Texte zur Kunstpädagogik (Ed.: M. Blohm), Flensburg Univ. Press, Flensburg, 2008, p. 63-70.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
T. Busch, in Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen", Berlin, 2008, p. 14-23.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
E. Wagner, and T. Busch, “Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule”, Ganztags Schule Machen, 2008, 22-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
H. Thienenkamp, in Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (Ed.: B. Clausen), Shaker Verlag, Aachen, 2008, p. 39-48.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
P. Kathke, “Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht”, In: PÄD Forum: unterrichten erziehen, 2008, 4, 210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
U. Kranefeld, in Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule (Eds.: A.C. Lehmann, M. Weber), Verl. Die Blaue Eule, Essen, 2008, p. 159-173.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
U. Kranefeld, in Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (Eds.: M. Pfeffer, C. Rolle, J. Vogt), Lit, Münster, 2008, p. 99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
J. Leiding, Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien, Bielefeld University, Bielefeld (Germany), 2008.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
U. Kranefeld, in Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung (Eds.: T. Greuel, F. Heß), Shaker, Aachen, 2008, p. 54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
U. Kranefeld, in Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (Ed.: B. Clausen), Shaker, Aachen, 2008, p. 147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
J. Voit, “Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht”, Musik & Bildung, 2007, 98, 74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
T. Busch, in Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen (Eds.: H. Kahl, S. Knauer), Beltz, Weinheim, 2007, p. 184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
B. Clausen, and H. Thienenkamp, “Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse”, Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, 2007, 10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
P. Kathke, “Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.”, In: Die Grundschulzeitschrift, 2007, 202, 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
P. Kathke, “"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut"”, In: Grundschulunterricht, 2007, 10, 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
P. Kathke, “Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..”, In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2007, 5, 10-19.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: angewandte-chemie

Export / Einbettung