Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit J. Jesus Franco. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit J. Irrealität. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit J. Allah Rakha Rahman. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber; 2012: 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit J. Stanley Meyers. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber; 2012: 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke P. Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder. 2012;2012(04):42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst J. Rosanna (Toto). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2012.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst J. Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In: Hörner F, Fischer M, Jost C, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke P. Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Manfred B, ed. Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Vol 1. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition; 2012.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch T, Kranefeld U. Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2012;3(1):1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch T, Kranefeld U. Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel T, Schilling-Sandvoss K, eds. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. Vol 25. Aachen: Shaker Verlag; 2012: 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch T, Kranefeld U, Dücker J. JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen A, Jens K, eds. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. Vol 33. Essen: Die blaue Eule; 2012: 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle K, Kranefeld U. "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Greuel T, Sandvoss-Schilling K, eds. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. Vol 25. Aachen: Shaker; 2012: 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle K, Kranefeld U. "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2012;3(1):1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit J. Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Vandré P, Lang B, eds. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio; 2011: 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke P. Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik. 2011;9(Mai):11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst J. Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik. 2011;51:61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst J. Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren. 2011;6:34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld U, Krause M. Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker; 2011: 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H. Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag; 2011.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker; 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A. Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Clausen B, ed. Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule; 2011: 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke P. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 2010;(234):20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke P. Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch T. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung. 2010;http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld U, Schönbrunn M. Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht. 2010;101:55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke P. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Horst B, Ulrich H, eds. Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 129. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.; 2010: 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik. 2010;46:17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld U. Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. Vol 23. Aachen: Shaker; 2010: 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. Vol 23. Aachen: Shaker; 2010.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp H. Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gebhard G, Geisler O, Schröter S, eds. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Transcript Verlag; 2009: 173-186.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Kathke P. Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 2009;1.
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
Schlüter W. Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2009.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Voit J. Hans Zimmer. In: Finscher L, ed. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler; 2008: 1195 f. .
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Kathke P, Peez G. Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Beiträge zur Reform der Grundschule. Vol 124. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.; 2008.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Kathke P. Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In: Blohm M, ed. Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. Vol 2. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press; 2008: 63-70.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Busch T. Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. In: Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". Berlin; 2008: 14-23.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Wagner E, Busch T. Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen. 2008;(4):22-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
Thienenkamp H. NoArk. In: Clausen B, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker Verlag; 2008: 39-48.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Kathke P. Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen. 2008;4:210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Kranefeld U. Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Lehmann AC, Weber M, eds. Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Musikpädagogische Forschung. Vol 29. Essen: Verl. Die blaue Eule; 2008: 159-173.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld U. Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer M, Rolle C, Vogt J, eds. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. Vol 2. Münster: Lit; 2008: 99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
Leiding J. Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2008.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld U. "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Greuel T, Heß F, eds. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. Vol 22. Aachen: Shaker; 2008: 54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld U. Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Clausen B, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker; 2008: 147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit J. Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung. 2007;98(3):74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch T. "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl H, Knauer S, eds. Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz; 2007: 184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen B, Thienenkamp H. Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik. 2007;(2):10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke P. Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift. 2007;202:10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke P. "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht. 2007;10:4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke P. Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2007;5:10-19.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung