Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
Kathke, P. (2019). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen (Aktualisierte Neuauflage.). Weimar: verlag das netz.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
Kathke, P. (2019). „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 11(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (2019). Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (P. Kathke, Hrsg.). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
Kathke, P. (2019). „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 271-286). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
Kathke, P. (2019). Prolog. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 11-31). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
Kathke, P. (2019). Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 46-63). Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
Voit, J. (2019). Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik). In J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (S. 141-163). Essen: Die Blaue Eule.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
Voit, J. (2019). Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In H. Bockhorst (Hrsg.), Kulturelle Bildung Online.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
Voit, J. (2019). Musikvermittlung. In S. Schulmeistrat & C. Schwerdtfeger (Hrsg.), Musikleben in Deutschland (S. 106-127). Bonn: Deutscher Musikrat.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). (2018). Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). (J. Voit, Hrsg.). Hamburg: Hildegard-Junker.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
Voit, J. (2018). Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldts, P. Vandré & J. Weber, (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Voit, J. (2018). Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (S. 151-165). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Voit, J. (2018). Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik (Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft). In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (S. 7-17). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
Voit, J. (2018). Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 10(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
Voit, J. (2018). 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In M. Dartsch, C. Rolle, M. Schlothfeldt, P. Vandré & J. Weber (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
Voit, J. (2018). Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldt, P. Vandré & J. Weber (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Voit, J. (2018). Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In C. Sramek (Hrsg.), „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt (S. 444-453). Altenburg: Kamprad.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Kathke, P. (2018). Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester, 1(1), 379-396. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-82.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Ehring, C. (2018). Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. In F. Rückert (Hrsg.), Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext (S. 241-252). München: kopaed.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
Herbst, J. (Submitted). "When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre. Rock Music Studies.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
Herbst, J. & Holthaus, J. (Accepted). Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources. Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
Herbst, J. & Menze, J. (Draft). "Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments. Twentieth Century Music.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
Herbst, J. & Bultmann, K. (Draft). Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index". Music, Sound and Meaning.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
Herbst, J., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Gressel, E. & Brümmer, B. (Draft). Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing. Metal Music Studies.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
Kathke, P. (2018). Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Skulptur Lehren (S. 97-122). Paderborn: Wilhelm Fink.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
Voit, J., Ochsmann, A. & Koch, D. (2017). Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit, J. (2017). Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung, 49(2), 22-29. Schott.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese, C. (2017). Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. In A. Camuka & G. Peez (Hrsg.), Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen (S. 69-77). München: kopaed.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Kathke, P. (2017). Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. (Image). In S. Autsch & S. Hornäk (Hrsg.), Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst (S. 23-51). Bielefeld: transcript.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Kathke, P. & Herbst, J. (2017). Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), 18-20.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Kathke, P. & Busch, T. (2017). Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), 42-49.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
Herbst, J. (Accepted). "My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound. Current Musicology.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Herbst, J. (In Press). Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates. In W. Auhagen, C. Bullerjahn & C. Louven (Hrsg.), Yearbook of the German Association of Music Psychology. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Schwerpunktthema "Musik und Kunst" (Musik & Unterricht). (2017). Schwerpunktthema "Musik und Kunst" (Musik & Unterricht). (J. Herbst, Hrsg.).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Herbst, J. (2017). Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis. Journal of Music, Technology and Education, 9(3), 255-272. Intellect. doi:10.1386/jmte.9.3.255_1.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Herbst, J. (In Press). Resonanz. In M. Blohm, A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabricio.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Herbst, J. (2017). Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester. Praxis des Musikunterrichts, 127, 34-39.
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Herbst, J. (In Press). Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality., 7(1). Waxmann.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
Herbst, J. (Accepted). "Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music. Vox Popular.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Wiese, C. & Rheingans, J. (2017). Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht, 415/416, 58-61. Friedrich Verlag GmbH.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Thienenkamp, H. & Wiese, C. (2017). Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), 21-27. Lugert Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Herbst, J. (In Press). Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'. (Beiträge zur Popularmusikforschung). In T. Phlebs (Hrsg.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Herbst, J. (2017). Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music. Metal Music Studies, 3(1), 23-46. doi:10.1286/mms.3.1.23_1.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Herbst, J. (2017). Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren. Samples, 15, 1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
Herbst, J. (2017). "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players. (Systematische Musikwissenschaft). In J. Merrill (Hrsg.), Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music (S. 139-148). Gehalten auf der 19th Conference of the International Association for the Study of Popular Music, Wiesbaden: Springer.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Herbst, J. (Accepted). Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures. Metal Music Studies.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese, C. & Rheingans, J. (2017). Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13, 2017(126), 28-33. Lugert.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese, C. (2017). Begegnung / sich begegnen. In M. Blohm, A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (S. 169-173). Hannover: fabrico.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke, P. (2017). Material / Materialität. In M. Blohm, A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (S. 237-243). Hannover: fabrico Verlag.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Herbst, J. (In Press). Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos. Metal Music Studies, 3(2).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung