Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

211 Publikationen

2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941229
Ehring C (2019)
Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. KREAplus; 18.
München: kopaed.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941228
Ehring C, Thienenkamp H (2019)
Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht.
In: In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. Hornäk S, Henning S, Gernand D (Eds); München: kopaed.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941227
Ehring C (2019)
Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I.
In: Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 336-343.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941226
Ehring C (2019)
„körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld.
BDK-Mitteilungen 55(3): 40-41.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941225
Ehring C (2019)
Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet.
Grundschule Kunst 2019(74: Digitale Medien): 21-23.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941224
Ehring C, Hogh J, Nockmann M (2019)
Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018.
BDK-Mitteilungen 55(1): 34-35.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259
Kathke P (2019)
Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 81-88.
PUB | DOI
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
Kathke P (2019)
Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen ., Aktualisierte Neuauflage.
Weimar: verlag das netz.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
Kathke P (2019)
„… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern.
Zeitschrift Ästhetische Bildung 11(1).
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
Kathke P (Ed) (2019)
Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik.
Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
Kathke P (2019)
„Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung.
In: Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 271-286.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
Kathke P (2019)
Prolog.
In: Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 11-31.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
Kathke P (2019)
Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster.
In: Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Hannover: fabrico: 46-63.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
Voit J (2019)
Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum.
In: Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Oberschmidt J, Zöllner-Dressler S (Eds); Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, 5. Essen: Die Blaue Eule: 141-163.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
Voit J (2019)
Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten.
In: Kulturelle Bildung Online. Bockhorst H (Ed);.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
Voit J (2019)
Musikvermittlung.
In: Musikleben in Deutschland. Schulmeistrat S, Schwerdtfeger C (Eds); Bonn: Deutscher Musikrat: 106-127.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Voit J (Ed) (2018)
Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft; S9.
Hamburg: Hildegard-Junker.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453 OA
Voit J (2018)
Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse.
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldts M, Vandré P, Weber, J (Eds); Kompäed.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Voit J (2018)
Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb.
In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 151-165.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Voit J (2018)
Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik.
In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 7-17.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323 OA
Voit J (2018)
Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate.
Zeitschrift Ästhetische Bildung 10(1).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322 OA
Voit J (2018)
30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen.
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Dartsch M, Rolle C, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319 OA
Voit J (2018)
Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus.
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Voit J (2018)
Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“.
In: „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Sramek C (Ed); Altenburg: Kamprad: 444-453.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Kathke P (2018)
Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule.
Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester 1(1): 379-396.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Ehring C (2018)
Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen.
In: Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. Rückert F (Ed); München: kopaed: 241-252.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
Herbst J (Submitted)
"When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre.
Rock Music Studies.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
Herbst J, Holthaus J (Accepted)
Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources.
In: Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology). .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
Herbst J, Menze J (Draft)
"Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments.
Twentieth Century Music.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
Herbst J, Bultmann K (Draft)
Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index".
Music, Sound and Meaning.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
Herbst J, Reuter C, Czedik-Eysenberg I, Gressel E, Brümmer B (Draft)
Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing.
Metal Music Studies.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
Kathke P (2018)
Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik.
In: Skulptur Lehren. Hornäk S, Henning S (Eds); 1st ed. Paderborn: Wilhelm Fink: 97-122.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250 OA
Voit J, Ochsmann A, Koch D (2017)
Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts.
Karlsruhe: Max Reger Institut.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit J (2017)
Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht.
Musik & Bildung 49(2): 22-29.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese C (2017)
Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie.
In: Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. Camuka A, Peez G (Eds); München: kopaed: 69-77.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Kathke P (2017)
Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.
In: Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Autsch S, Hornäk S (Eds); Image, 90. Bielefeld: transcript: 23-51.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Kathke P, Herbst J (2017)
Musik und Kunst – Ein Überblick.
In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 18-20.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Kathke P, Busch T (2017)
Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode.
In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 42-49.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
Herbst J (Accepted)
"My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound.
Current Musicology.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Herbst J (In Press)
Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates.
In: Yearbook of the German Association of Music Psychology. Auhagen W, Bullerjahn C, Louven C (Eds);27. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Herbst J (Ed) (2017)
Schwerpunktthema "Musik und Kunst". Musik & Unterricht; 126.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Herbst J (2017)
Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis.
Journal of Music, Technology and Education 9(3): 255-272.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Herbst J (In Press)
Resonanz.
In: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); Hannover: fabricio.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Herbst J (2017)
Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester.
Praxis des Musikunterrichts 127: 34-39.
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Herbst J (In Press)
Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.
7(1).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
Herbst J (Accepted)
"Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.
Vox Popular.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Wiese C, Rheingans J (2017)
Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App.
Kunst und Unterricht 415/416: 58-61.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Thienenkamp H, Wiese C (2017)
Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego.
Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 21-27.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Herbst J (In Press)
Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.
In: Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken. Phlebs T (Ed); Beiträge zur Popularmusikforschung, 43.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Herbst J (2017)
Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music.
Metal Music Studies 3(1): 23-46.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung