Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

205 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259
Kathke P. Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):81-88.
PUB | DOI
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
Kathke P. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . Aktualisierte Neuauflage. Weimar: verlag das netz; 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
Kathke P. „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2019;11(1).
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
Kathke P. „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019: 271-286.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
Kathke P. Prolog. In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019: 11-31.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
Kathke P. Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In: Kathke P, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico; 2019: 46-63.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
Voit J. Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum. In: Oberschmidt J, Zöllner-Dressler S, eds. Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik. Vol 5. Essen: Die Blaue Eule; 2019: 141-163.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
Voit J. Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In: Bockhorst H, ed. Kulturelle Bildung Online. 2019.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
Voit J. Musikvermittlung. In: Schulmeistrat S, Schwerdtfeger C, eds. Musikleben in Deutschland. Bonn: Deutscher Musikrat; 2019: 106-127.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Voit J, ed. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. Vol S9. Hamburg: Hildegard-Junker; 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453 OA
Voit J. Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In: Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldts M, Vandré P, Weber, J, eds. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.; 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Voit J. Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. In: Voit J, ed. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. Vol S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag; 2018: 151-165.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Voit J. Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. In: Voit J, ed. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft. Vol S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag; 2018: 7-17.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323 OA
Voit J. Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2018;10(1).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322 OA
Voit J. 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In: Dartsch M, Rolle C, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J, eds. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd; 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319 OA
Voit J. Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In: Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J, eds. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd; 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Voit J. Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In: Sramek C, ed. „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Altenburg: Kamprad; 2018: 444-453.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Kathke P. Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester. 2018;1(1):379-396.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Ehring C. Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. In: Rückert F, ed. Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed; 2018: 241-252.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
Herbst J. "When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre. Rock Music Studies. Submitted.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
Herbst J, Holthaus J. Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources. In: Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology). Accepted.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
Herbst J, Menze J. "Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments. Twentieth Century Music. Draft.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
Herbst J, Bultmann K. Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index". Music, Sound and Meaning. Draft.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
Herbst J, Reuter C, Czedik-Eysenberg I, Gressel E, Brümmer B. Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing. Metal Music Studies. Draft.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
Kathke P. Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In: Hornäk S, Henning S, eds. Skulptur Lehren. 1st ed. Paderborn: Wilhelm Fink; 2018: 97-122.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250 OA
Voit J, Ochsmann A, Koch D. Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut; 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit J. Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung. 2017;49(2):22-29.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese C. Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. In: Camuka A, Peez G, eds. Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München: kopaed; 2017: 69-77.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Kathke P. Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Autsch S, Hornäk S, eds. Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Image. Vol 90. Bielefeld: transcript; 2017: 23-51.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Kathke P, Herbst J. Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 2017;(126):18-20.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Kathke P, Busch T. Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 2017;(126):42-49.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
Herbst J. "My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound. Current Musicology. Accepted.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Herbst J. Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates. In: Auhagen W, Bullerjahn C, Louven C, eds. Yearbook of the German Association of Music Psychology. Vol 27. Göttingen: Hogrefe; In Press.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Herbst J, ed. Schwerpunktthema "Musik und Kunst". Musik & Unterricht. Vol 126.; 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Herbst J. Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis. Journal of Music, Technology and Education. 2017;9(3):255-272.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Herbst J. Resonanz. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabricio; In Press.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Herbst J. Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester. Praxis des Musikunterrichts. 2017;127:34-39.
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Herbst J. Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality. In Press;7(1).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
Herbst J. "Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music. Vox Popular. Accepted.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Wiese C, Rheingans J. Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht. 2017;415/416:58-61.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Thienenkamp H, Wiese C. Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13. 2017;(126):21-27.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Herbst J. Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'. In: Phlebs T, ed. Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung. Vol 43. In Press.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Herbst J. Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music. Metal Music Studies. 2017;3(1):23-46.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Herbst J. Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren. Samples. 2017;15:1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
Herbst J. "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players. In: Merrill J, ed. Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music. Systematische Musikwissenschaft. Wiesbaden: Springer; 2017: 139-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Herbst J. Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures. Metal Music Studies. Accepted.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese C, Rheingans J. Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13. 2017;2017(126):28-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese C. Begegnung / sich begegnen. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 1st ed. Hannover: fabrico; 2017: 169-173.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke P. Material / Materialität. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag; 2017: 237-243.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung