Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld, U.; Heberle, K.; Naacke, S. (In Press): Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld, U. (In Press): Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 1-13.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst, J. (2014): Rethinking sound - an ontological perspective. In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst, J. (2014): Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Augsburg.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese, C. (2014): Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa Musik und Bildung,2014:(1): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke, P. (2013): "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Frank Schulz; Ines Seumel (Hrsg.): U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. München: Kopaed. (Kontext Kunstpädagogik, 35). S. 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst, J. (2013): 18 and Life (Skid Row). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld, U. (2013): Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Ulrich Riegel; Klaas Macha (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 4). S. 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch, T.; Kranefeld, U.; Nonte, S. (2013): Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Sarah Hennessy (Hrsg.): Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Exeter: University of Exeter. (8). S. 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke, P. (2013): Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Constanze Rora; Stefan Roszak (Hrsg.): Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen. S. 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch, T. (2013): Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8 Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Andreas Lehmann-Wermser; Martina Krause-Benz (Hrsg.): Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 34). S. 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst, J. (2013): Don't Stop Believin' (Journey). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch, T. (2013): Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Münster: LIT.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit, J. (2012): Les Baxter. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit, J. (2012): Franz Doelle. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit, J. (2012): Jesus Franco. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit, J. (2012): Irrealität. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit, J. (2012): Allah Rakha Rahman. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber. S. 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit, J. (2012): Stanley Meyers. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber. S. 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke, P. (2012): Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm In: Betrifft Kinder,2012:(04): 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst, J. (2012): Rosanna (Toto). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst, J. (2012): Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke, P. (2012): Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Blohm Manfred (Hrsg.): Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1.. 2012. Hamburg: tredition ebook edition. (1).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch, T.; Kranefeld, U. (2012): Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2 Beiträge empirischer Musikpädagogik,3:(1): 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch, T.; Kranefeld, U. (2012): Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Thomas Greuel; Katharina Schilling-Sandvoss (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Aachen: Shaker Verlag. (Musik im Diskurs, 25). S. 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch, T.; Kranefeld, U.; Dücker, J. (2012): JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Anne Niessen; Knigge Jens (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung, 33). S. 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle, K.; Kranefeld, U. (2012): "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Thomas Greuel; Katharina Sandvoss-Schilling (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 25). S. 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle, K.; Kranefeld, U. (2012): "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht Beiträge empirischer Musikpädagogik,3:(1): 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit, J. (2011): Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Philipp Vandré; Benjamin Lang (Hrsg.): Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio. S. 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke, P. (2011): Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch Impulse. Kunstdidaktik,9:(Mai): 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst, J. (2011): Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik,51: 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst, J. (2011): Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren,6: 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld, U.; Krause, M. (2011): Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.): Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs; 24, ). S. 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen, B.; Lang, R.; Schmidt, M.; Thienenkamp, H. (2011): Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.) (2011): Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen, A.; Kranefeld, U.; Lehmann-Wermser, A. (2011): Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Bernd Clausen (Hrsg.): Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung; 32, ). S. 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke, P. (2010): "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.." In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen,(234): 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke, P. (2010): Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention In: Kunst Portal
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch, T. (2010): Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung,http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld, U.; Schönbrunn, M. (2010): Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis Musik und Unterricht,101: 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke, P. (2010): "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Bartnitzky Horst; Hecker Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. 2010. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V. (129). S. 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch, T. (2010): Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik,46: 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld, U. (2010): Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 23). S. 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Thomas Greuel; Ulrike Kranefeld; Elke Szczepaniak (Hrsg.) (2010): Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Aachen: Shaker.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp, H. (2009): Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gunther Gebhard; Oliver Geisler; Steffen Schröter (Hrsg.): Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Transcript Verlag. S. 173-186.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Kathke, P. (2009): Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung,1
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589
Schlüter, W. (2009): Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Voit, J. (2008): Hans Zimmer. In: Ludwig Finscher (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler. S. 1195 f. .
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Kathke, P.; Peez, G. (2008): Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Kathke, P. (2008): Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In: Manfred Blohm (Hrsg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press. (Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik, 2). S. 63-70.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Busch, T. (2008): Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. In: Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". Berlin. S. 14-23.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Wagner, E.; Busch, T. (2008): Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule Ganztags Schule Machen,(4): 22-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
Thienenkamp, H. (2008): NoArk. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker Verlag. S. 39-48.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Kathke, P. (2008): Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht In: PÄD Forum: unterrichten erziehen,4: 210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Kranefeld, U. (2008): Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Andreas C. Lehmann; Martin Weber (Hrsg.): Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen: Verl. Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung, 29). S. 159-173.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld, U. (2008): Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Martin Pfeffer; Christian Rolle; Jürgen Vogt (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: Lit. (Wissenschaftliche Musikpädagogik, 2). S. 99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199
Leiding, J. (2008): Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld, U. (2008): "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Thomas Greuel; Frauke Heß (Hrsg.): Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Aachen: Shaker. (Musik im Diskurs, 22). S. 54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld, U. (2008): Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker. S. 147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit, J. (2007): Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht Musik & Bildung,98:(3): 74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch, T. (2007): "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Heike Kahl; Sabine Knauer (Hrsg.): Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz. S. 184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen, B.; Thienenkamp, H. (2007): Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse Grundschulunterricht. Sonderheft Musik,(2): 10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke, P. (2007): Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift,202: 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke, P. (2007): "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut" In: Grundschulunterricht,10: 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke, P. (2007): Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik,5: 10-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
Kranefeld, U. (2007): 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In: European Piano Teachers Association (Hrsg.): Rhythm is it!. Düsseldorf: staccato. (EPTA-Dokumentation, 2005/2006). S. 121-133.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
Kathke, P. (2006): Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will Betrifft Kinder,2006:(08-09): 14-18.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
Kathke, P. (2006): Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos Betrifft Kinder,2006:(06-07): 39-44.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
Kathke, P. (2006): Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst,2006:(79): 26-27.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586
Schmidt, M.; Thienenkamp, H. (2006): Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In: Heike Piehler (Hrsg.): Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. Bielefeld: Transcript Verlag. S. 86-88.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295
Clausen, B.; Lang, R.; Schmidt, M.; Thienenkamp, H. (2006): Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435612
Ramm-Weber, S. (2006): Mit der Sichel in der Hand: Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre. Köln: Böhlau.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305407
Wiedmaier, M. (2006): Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen .. : Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
Kranefeld, U. (2006): Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In: Ulrich Tadday (Hrsg.): Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 284-293.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
Kranefeld, U. (2006): Werke für Orgel und Pedalflügel. In: Ulrich Tadday (Hrsg.): Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler. S. 294-299.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
Kranefeld, U. (2006): Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In: Niels Knolle (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die blaue Eule. (Musikpädagogische Forschung, 27). S. 159-173.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
Voit, J. (2005): Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ. In: Michael Roßnagl; Siemens Arts Programm (Hrsg.): Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. München: Siemens / Arts Program. (kiss – Kultur in Schule und Studium, ). S. 96-109.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
Kathke, P. (2005): "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
Kathke, P. (2005): Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume In: Kunst + Unterricht,2005:(289): 31-34.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
Kathke, P. (2005): Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen Grundschulunterricht,52:(5): 26-29.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
Kathke, P. (2005): Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern BDK Mitteilungen,41:(1): 4-8.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
Kathke, P. (2004): "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.): Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. S. 50-67.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
Kathke, P. (2004): Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In: Armin Krenz (Hrsg.): Handbuch für Erzieherinnen. München: OLZOG Verlag. (03/2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
Thienenkamp, H. (2004): Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In: Klaus-Ove Kahrmann (Hrsg.): Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag. (Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung, ). S. 69-77.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
Thienenkamp, H. (2004): Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag. (1). S. 21-34.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
Kathke, P.; Tischer, A. (2003): "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess Grundschulunterricht,50:(10): 3-6.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
Kathke, P. (2003): Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird Grundschulunterricht,50:(10): 34-37.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
Kathke, P. (2002): "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.): Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. S. 81-101.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
Kathke, P. (2002): Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik,2002:(09): 18-23.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
Below, I. (2002): Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo. In: Viktoria Schmidt-Linsenhof (Hrsg.): Schwerpunkt Postkolonialismus. Osnabrück: Universitätsverl. Rasch. (Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 4).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
Albrecht, S.; Below, I.; Schorr, V. (2002): Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops Kritische Berichte,30:(1)
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
Kathke, P. (2001): Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
Kathke, P. (2001): Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
Kathke, P. (2001): Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen klein & groß,2001:(10): 32-35.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
Kathke, P. (2001): Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb,2001:(11): 27-38.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung