Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld, U., Heberle, K. & Naacke, S. (In Press). Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr (Bildungsforschung). Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 147-165). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld, U. (In Press). Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg (Bildungsforschung). Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (S. 1-13). Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst, J. (2014). Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik (Forum Musikerziehung). Augsburg.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst, J. (2014). Rethinking sound - an ontological perspective. Proceedings of the Sonic Signatures Symposium. Gehalten auf der Sonic Signatures Symposium.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese, C. (2014). Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung, 2014(1), 70-74. Schott.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke, P. (2013). "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption (Kontext Kunstpädagogik). In F. Schulz & I. Seumel (Hrsg.), U20 - Kindheit Jugend Bildsprache (S. 491-501). München: Kopaed.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch, T. & Kranefeld, U. (2013). Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt (S. 46-49). Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst, J. (2013). 18 and Life (Skid Row). In F. Hörner, M. Fischer & C. Jost (Hrsg.), Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld, U. (2013). Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Fachdidaktische Forschungen). In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 232-247). Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch, T., Kranefeld, U. & Nonte, S. (2013). Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In S. Hennessy (Hrsg.), Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th (S. 19-21). Gehalten auf der 8. Research In Music Education Conference (RIME), Exeter: University of Exeter.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T. & Heberle, K. (2013). "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld, U., Lütje-Klose, B., Busch, T. & Heberle, K. (2013). Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch, T. & Kranefeld, U. (2013). Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2), 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke, P. (2013). Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In C. Rora & S. Roszak (Hrsg.), Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung (S. 235-247). Oberhausen.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch, T. (2013). Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 4(2), 1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch, T. & Kranefeld, U. (2013). Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument" (Musikpädagogische Forschung,). In A. Lehmann-Wermser & M. Krause-Benz (Hrsg.), Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung (S. 99-116). Münster: Waxmann.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst, J. (2013). Don't Stop Believin' (Journey). In F. Hörner, M. Fischer & C. Jost (Hrsg.), Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch, T. (2013). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I (Empirische Forschung zur Musikpädagogik). Münster: LIT.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit, J. (2012). Les Baxter. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 63). Laaber: Laaber.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit, J. (2012). Franz Doelle. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 127 ). Laaber: Laaber.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit, J. (2012). Jesus Franco. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 176 f.). Laaber: Laaber.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit, J. (2012). Irrealität. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 248). Laaber: Laaber.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit, J. (2012). Allah Rakha Rahman. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik (S. 411 ). Laaber: Laaber.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit, J. (2012). Stanley Meyers. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik (S. 354 ). Laaber: Laaber.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke, P. (2012). Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder, 2012(04), 42-46. verlag das netz.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst, J. (2012). Rosanna (Toto). In F. Hörner, M. Fischer & C. Jost (Hrsg.), Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst, J. (2012). Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In F. Hörner, M. Fischer & C. Jost (Hrsg.), Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke, P. (2012). Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In B. Manfred (Hrsg.), Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1.. Hamburg: tredition ebook edition.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), 1-28. Andreas Lehmann-Wermser.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch, T. & Kranefeld, U. (2012). Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? (Musik im Diskurs). In T. Greuel & K. Schilling-Sandvoss (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung (S. 145-158). Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch, T., Kranefeld, U. & Dücker, J. (2012). JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen (Musikpädagogische Forschung). In A. Niessen & K. Jens (Hrsg.), Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (S. 213-236). Essen: Die blaue Eule.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht (Musik im Diskurs). In T. Greuel & K. Sandvoss-Schilling (Hrsg.), Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung (S. 131-144). Aachen: Shaker.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle, K. & Kranefeld, U. (2012). "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), 1-16. Andreas Lehmann-Wermser.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit, J. (2011). Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In P. Vandré & B. Lang (Hrsg.), Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (S. 75-82). Regensburg: ConBrio.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke, P. (2011). Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik, 9(Mai), 11-26. Athena.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst, J. (2011). Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik, 51, 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst, J. (2011). Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren, 6, 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld, U. & Krause, M. (2011). Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen (Musik im Diskurs; 24). In T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak (Hrsg.), Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (S. 119-138). Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M. & Thienenkamp, H. (2011). Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). (R. Lang, Hrsg.). Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (Musik im Diskurs; 24). (2011). Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (Musik im Diskurs; 24). (T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak, Hrsg.). Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen, A., Kranefeld, U. & Lehmann-Wermser, A. (2011). Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)" (Musikpädagogische Forschung; 32). In B. Clausen (Hrsg.), Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (S. 225-228). Essen: Die blaue Eule.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke, P. (2010). "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, (234), 20-22. Friedrich.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke, P. (2010). Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. Schroedel Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch, T. (2010). Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung, http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all. Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld, U. & Schönbrunn, M. (2010). Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht, 101, 55-61. Lugert.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke, P. (2010). "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In B. Horst & H. Ulrich (Hrsg.), Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 287-297). Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch, T. (2010). Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik, 46, 17-19. Hildegard Junker Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld, U. (2010). Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen (Musik im Diskurs). In T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak (Hrsg.), Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (S. 97-116). Aachen: Shaker.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (Musik im Diskurs). (2010). Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule (Musik im Diskurs). (T. Greuel, U. Kranefeld & E. Szczepaniak, Hrsg.). Aachen: Shaker.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp, H. (2009). Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In G. Gebhard, O. Geisler & S. Schröter (Hrsg.), Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive (S. 173-186). Bielefeld: Transcript Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Kathke, P. (2009). Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, 1.
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589
Schlüter, W. (2009). Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Voit, J. (2008). Hans Zimmer. In L. Finscher (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement (S. 1195 f. ). Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Kathke, P. & Peez, G. (2008). Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst (Beiträge zur Reform der Grundschule). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Kathke, P. (2008). Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003) (Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik). In M. Blohm (Hrsg.), Kurze Texte zur Kunstpädagogik (Flensburg University Press., S. 63-70). Flensburg: Flensburg Univ. Press.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Busch, T. (2008). Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" (S. 14-23). Berlin.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Wagner, E. & Busch, T. (2008). Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen, (4), 22-25. Friedrich Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
Thienenkamp, H. (2008). NoArk. In B. Clausen (Hrsg.), Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (S. 39-48). Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Kathke, P. (2008). Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen, 4, 210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Kranefeld, U. (2008). Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe (Musikpädagogische Forschung). In A.C. Lehmann & M. Weber (Hrsg.), Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule (S. 159-173). Essen: Verl. Die blaue Eule.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld, U. (2008). Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive (Wissenschaftliche Musikpädagogik). In M. Pfeffer, C. Rolle & J. Vogt (Hrsg.), Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (S. 99-111). Münster: Lit.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199
Leiding, J. (2008). Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld, U. (2008). "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie (Musik im Diskurs). In T. Greuel & F. Heß (Hrsg.), Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung (S. 54-75). Aachen: Shaker.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld, U. (2008). Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In B. Clausen (Hrsg.), Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann (S. 147-161). Aachen: Shaker.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit, J. (2007). Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung, 98(3), 74 f. Schott.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch, T. (2007). "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In H. Kahl & S. Knauer (Hrsg.), Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen (S. 184-199). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen, B. & Thienenkamp, H. (2007). Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, (2), 10-13. Oldenbourg Schulbuchverlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke, P. (2007). Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift, 202, 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke, P. (2007). "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht, 10, 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke, P. (2007). Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ... In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5, 10-19. Friedrich Verlag.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
Kranefeld, U. (2007). 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht (EPTA-Dokumentation). In European Piano Teachers Association (Hrsg.), Rhythm is it! (S. 121-133). Düsseldorf: staccato.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
Kathke, P. (2006). Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder, 2006(08-09), 14-18. verlag das netz.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
Kathke, P. (2006). Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder, 2006(06-07), 39-44. verlag das netz.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
Kathke, P. (2006). Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst, 2006(79), 26-27. Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. in NRW.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586
Schmidt, M. & Thienenkamp, H. (2006). Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In H. Piehler (Hrsg.), Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation (S. 86-88). Bielefeld: Transcript Verlag.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295
Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M. & Thienenkamp, H. (2006). Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. (R. Lang, Hrsg.). Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435612
Ramm-Weber, S. (2006). Mit der Sichel in der Hand: Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre (Studien zur Kunst ; 2). Köln: Böhlau.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305407
Wiedmaier, M. (2006). Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen .. : Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
Kranefeld, U. (2006). Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In U. Tadday (Hrsg.), Schumann-Handbuch (S. 284-293). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
Kranefeld, U. (2006). Werke für Orgel und Pedalflügel. In U. Tadday (Hrsg.), Schumann-Handbuch (S. 294-299). Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
Kranefeld, U. (2006). Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements (Musikpädagogische Forschung). In N. Knolle (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik (S. 159-173). Essen: Die blaue Eule.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
Voit, J. (2005). Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ (kiss – Kultur in Schule und Studium). In M. Roßnagl & Siemens Arts Programm (Hrsg.), Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders (S. 96-109). München: Siemens / Arts Program.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
Kathke, P. (2005). "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. LISUM.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
Kathke, P. (2005). Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht, 2005(289), 31-34. Friedrich Verlag.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
Kathke, P. (2005). Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht, 52(5), 26-29. Oldenbourg.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
Kathke, P. (2005). Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen, 41(1), 4-8. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
Kathke, P. (2004). "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.), Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003 (S. 50-67).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
Kathke, P. (2004). Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen. München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
Thienenkamp, H. (2004). Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche (Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung). In K.-O. Kahrmann (Hrsg.), Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung (S. 69-77). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
Thienenkamp, H. (2004). Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In B. Clausen (Hrsg.), Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung (S. 21-34). Bielefeld: Aisthesis-Verlag.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
Kathke, P. & Tischer, A. (2003). "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht, 50(10), 3-6. Oldenbourg.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
Kathke, P. (2003). Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht, 50(10), 34-37. Oldenbourg.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
Kathke, P. (2002). "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.), Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000 (S. 81-101).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
Kathke, P. (2002). Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2002(09), 18-23. Kallmeyer.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
Below, I. (2002). Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo (Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft). In V. Schmidt-Linsenhof (Hrsg.), Schwerpunkt Postkolonialismus. Osnabrück: Universitätsverl. Rasch.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
Albrecht, S., Below, I. & Schorr, V. (2002). Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops. Kritische Berichte, 30(1).
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
Kathke, P. (2001). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
Kathke, P. (2001). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
Kathke, P. (2001). Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß, 2001(10), 32-35. Oldenbourg Schulbuchverlag.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
Kathke, P. (2001). Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb, 2001(11), 27-38. Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung