Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

211 Publikationen

2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Schwerpunktthema "Musik und Kunst"
Herbst, Jan, Schwerpunktthema "Musik und Kunst". 126 (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis
Herbst, Jan, Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis. Journal of Music, Technology and Education 9 (3). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Resonanz
Herbst, Jan, Resonanz. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester. Praxis des Musikunterrichts 127 (). , 2017
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.
Herbst, Jan, Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.. 7 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
"Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.
Herbst, Jan, "Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.. Vox Popular (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App
Wiese, Carolin, Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht 415/416 (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego
Thienenkamp, Heike, Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.
Herbst, Jan, Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.. Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken 43 (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music
Herbst, Jan, Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music. Metal Music Studies 3 (1). , 2017
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren
Herbst, Jan, Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren. Samples 15 (). , 2017
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
"Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.
Herbst, Jan, "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.. Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music (). Wiesbaden, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures
Herbst, Jan, Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures. Metal Music Studies (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald
Wiese, Carolin, Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017 (126). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Begegnung / sich begegnen
Wiese, Carolin, Begegnung / sich begegnen. Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Material / Materialität
Kathke, Petra, Material / Materialität. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos
Herbst, Jan, Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos. Metal Music Studies 3 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon"
Herbst, Jan, Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik (). Flensburg, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures
Herbst, Jan, Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures. Psychology of Music (). , 2017
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht
Voit, Johannes, „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung 48 (4). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht
Kegel, Ortrud, Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung 48 (2). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden
Voit, Johannes, Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule 20 (4). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung
Herbst, Jan, Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung. die hochschullehre 2 (). , 2016
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik.
Herbst, Jan, Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik.. 12 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien. Praxis des Musikunterrichts (125). , 2016
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis
Herbst, Jan, Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis. Musik & Unterricht 122 (). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
"Werkstattbuch"
Kathke, Petra, "Werkstattbuch". Kunstpädagogische Stichworte (). Hannover, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander
Wiese, Carolin, „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen 2016 (3). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument
Herbst, Jan, Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument. Musikunterricht und Computer 5 (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung. Praxis des Musikunterrichts (126). , 2016
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess
Kathke, Petra, Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
"What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.
Herbst, Jan, "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.. Theorie und Praxis der Musikvermittlung (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik
Busch, Thomas, Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung 36 (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?
Busch, Thomas, Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?. Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. 125 (). Augsburg, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster
Kranefeld, Ulrike, Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention
Kathke, Petra, Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. Art Education in Germany (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung. Praxis des Musikunterrichts (123). , 2015
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung
Voit, Johannes, György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . 2 (). Wien, 2014
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950
Voit, Johannes, Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. 2 (). Marburg, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre
Kathke, Petra, Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten
Kathke, Petra, Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht 2014 (381/382). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts
Herbst, Jan, He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts. Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung
Thienenkamp, Heike, Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung 6 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit
Kathke, Petra, "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14 (1). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?
Busch, Thomas, Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507 OA
Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften
Thienenkamp, Heike, Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften. (). Bielefeld, 2014
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen
Heberle, Kerstin, Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr
Kranefeld, Ulrike, Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
Kranefeld, Ulrike, Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik
Herbst, Jan, Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. 129 (). Augsburg, 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Rethinking sound - an ontological perspective.
Herbst, Jan, Rethinking sound - an ontological perspective.. Proceedings of the Sonic Signatures Symposium (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa
Wiese, Carolin, Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung 2014 (1). , 2014
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption
Kathke, Petra, "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache 35 (). München, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte
Busch, Thomas, Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
18 and Life (Skid Row)
Herbst, Jan, 18 and Life (Skid Row). Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Kranefeld, Ulrike, Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken 4 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts
Busch, Thomas, Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th 8 (1). Exeter, 2013
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht
Kranefeld, Ulrike, "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. (). Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd), 2013
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".
Kranefeld, Ulrike, Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Busch, Thomas, Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun
Kathke, Petra, Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung (). Oberhausen, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8
Busch, Thomas, Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Busch, Thomas, Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung 34 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Don't Stop Believin' (Journey)
Herbst, Jan, Don't Stop Believin' (Journey). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2013
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I
Busch, Thomas, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. 4 (). Münster, 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Les Baxter
Voit, Johannes, Les Baxter. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Franz Doelle
Voit, Johannes, Franz Doelle. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Jesus Franco
Voit, Johannes, Jesus Franco. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Irrealität
Voit, Johannes, Irrealität. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Allah Rakha Rahman
Voit, Johannes, Allah Rakha Rahman. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Stanley Meyers
Voit, Johannes, Stanley Meyers. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm
Kathke, Petra, Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder 2012 (04). , 2012
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Rosanna (Toto)
Herbst, Jan, Rosanna (Toto). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2012
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)
Herbst, Jan, Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen
Kathke, Petra, Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. 1 (). Hamburg, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2
Busch, Thomas, Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
Busch, Thomas, Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen
Busch, Thomas, JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen 33 (). Essen, 2012
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht
Heberle, Kerstin, "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung 25 (). Aachen, 2012
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht
Heberle, Kerstin, "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik 3 (1). , 2012
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“
Voit, Johannes, Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (). Regensburg, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch
Kathke, Petra, Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik 9 (Mai). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.
Herbst, Jan, Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.. Musikpädagogik 51 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.
Herbst, Jan, Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.. Üben & Musizieren 6 (). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen
Kranefeld, Ulrike, Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis (). Aachen, 2011
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD)
Clausen, Bernd, Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). (). Braunschweig, 2011
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis
Greuel, Thomas, Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. (). Aachen, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"
Niessen, Anne, Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". Vergleich in der musikpädagogischen Forschung (). Essen, 2011
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention
Kathke, Petra, Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Busch, Thomas, Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?. Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all (). , 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis
Kranefeld, Ulrike, Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht 101 (). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..."
Kathke, Petra, "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass...". Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule 129 (). Frankfurt am Main, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?
Busch, Thomas, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik?. Diskussion Musikpädagogik 46 (). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen
Kranefeld, Ulrike, Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule 23 (). Aachen, 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule
Greuel, Thomas, Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. 23 (). Aachen, 2010
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Patricia Piccinini - Vertraute Monster
Thienenkamp, Heike, Patricia Piccinini - Vertraute Monster. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive (). Bielefeld, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre
Kathke, Petra, Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1 (). , 2009
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse
Schlüter, Wolfgang, Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse. (). Bielefeld (Germany), 2009
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Hans Zimmer
Voit, Johannes, Hans Zimmer. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement (). Kassel / Stuttgart, 2008
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung