Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

199 Publikationen

2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
J. Voit, A. Ochsmann, and D. Koch, Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts, Karlsruhe: Max Reger Institut, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
J. Voit, “Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht”, Musik & Bildung, vol. 49, 2017, pp. 22-29.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
C. Wiese, “Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie”, Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen, A. Camuka and G. Peez, eds., München: kopaed, 2017, pp.69-77.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
P. Kathke, “Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.”, Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst, S. Autsch and S. Hornäk, eds., Image, vol. 90, Bielefeld: transcript, 2017, pp.23-51.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
P. Kathke and J. Herbst, “Musik und Kunst – Ein Überblick”, In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 2017, pp. 18-20.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
P. Kathke and T. Busch, “Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode”, In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 2017, pp. 42-49.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
J. Herbst, “"My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound”, Current Musicology, Accepted.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
J. Herbst, “Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates”, Yearbook of the German Association of Music Psychology, W. Auhagen, C. Bullerjahn, and C. Louven, eds., vol. 27, Göttingen: Hogrefe, In Press.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
J. Herbst, “Resonanz”, Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, eds., Hannover: fabricio, In Press.
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
J. Herbst, “Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.”, vol. 7, In Press.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
J. Herbst, “Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis”, Journal of Music, Technology and Education, vol. 9, 2017, pp. 255-272.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
J. Herbst, “Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester”, Praxis des Musikunterrichts, vol. 127, 2017, pp. 34-39.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
J. Herbst, “"Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.”, Vox Popular, Accepted.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
J. Herbst, ed., Schwerpunktthema "Musik und Kunst", Musik & Unterricht, vol. 126, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
C. Wiese and J. Rheingans, “Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App”, Kunst und Unterricht, vol. 415/416, 2017, pp. 58-61.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
H. Thienenkamp and C. Wiese, “Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego”, Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, 2017, pp. 21-27.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
J. Herbst, “Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.”, Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken, T. Phlebs, ed., Beiträge zur Popularmusikforschung, vol. 43, In Press.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
J. Herbst, “Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music”, Metal Music Studies, vol. 3, 2017, pp. 23-46.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
J. Herbst, “Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren”, Samples, vol. 15, 2017, pp. 1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
J. Herbst, “"Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.”, Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music, J. Merrill, ed., Systematische Musikwissenschaft, Wiesbaden: Springer, 2017, pp.139-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
J. Herbst, “Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures”, Metal Music Studies, Accepted.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
P. Kathke, “Material / Materialität”, Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, eds., Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp.237-243.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
C. Wiese and J. Rheingans, “Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald”, Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13, vol. 2017, 2017, pp. 28-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
C. Wiese, “Begegnung / sich begegnen”, Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, eds., 1st ed., Hannover: fabrico, 2017, pp.169-173.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
J. Herbst, “Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos”, Metal Music Studies, vol. 3, In Press.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
J. Herbst, “Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon"”, Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik, P. Kathke, ed., Flensburg: fabrico, In Press.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
J. Herbst, “Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures”, Psychology of Music, Accepted.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
J. Voit, “„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht”, Musik & Bildung, vol. 48, 2016, pp. 36-42.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
O. Kegel and J. Voit, “Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht”, Musik & Bildung, vol. 48, 2016, pp. 36-40.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
J. Voit, “Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden”, Musik in der Grundschule, vol. 20, 2016, pp. 20-25.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
J. Herbst, “Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung”, die hochschullehre, vol. 2, 2016, pp. 1-21.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
J. Herbst, Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik., Populäre Kultur und Medien, vol. 12, Münster: 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
J. Herbst, “Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien”, Praxis des Musikunterrichts, 2016, pp. 38-44.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
J. Herbst, “Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis”, Musik & Unterricht, vol. 122, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
P. Kathke, “"Werkstattbuch"”, Kunstpädagogische Stichworte, M. Blohm, ed., Hannover: fabrico, 2016, pp.159-162.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
C. Wiese, “„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander”, BDK-Mitteilungen, vol. 2016, 2016, pp. 9-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
J. Herbst, “Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument”, Musikunterricht und Computer, vol. 5, 2016, pp. 28-37.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
J. Herbst, “Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung”, Praxis des Musikunterrichts, 2016, pp. 38-47.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
P. Kathke, “Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess”, In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, 2015, pp. 192-195.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
J. Herbst, “"What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.”, Theorie und Praxis der Musikvermittlung, M. Ahlers, ed., Münster: LIT, 2015, pp.133-152.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
T. Busch, “Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik”, Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, A. Niessen and J. Knigge, eds., vol. 36, Musikpädagogische Forschung., Münster: Waxmann, Unpublished, pp.1-18.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
T. Busch, “Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?”, Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen., S. Schmid, ed., Forum Musikpädagogik, vol. 125, Augsburg: Wißner, 2015, pp.1-12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
U. Kranefeld, T. Busch, and J. Dücker, “Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.46-87.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
P. Kathke, “Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention”, Art Education in Germany, G. Peez, ed., Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2015, pp.29-34.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
J. Herbst, “Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung”, Praxis des Musikunterrichts, 2015, pp. 36-43.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
J. Voit and V. Großberger, György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung , Listening lab , vol. 2, Wien: Universal Edition, 2014.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
J. Voit, Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950, Dresdner Schriften zur Musik , vol. 2, Marburg: Tectum, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
P. Kathke, “Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre”, In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, vol. 6, 2014, pp. 1-22.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
P. Kathke, “Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten”, In: Kunst + Unterricht, vol. 2014, 2014, pp. 88-92.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
J. Herbst, “He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts”, Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13, 2014, pp. 8-11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
H. Thienenkamp, “Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung”, Zeitschrift Ästhetische Bildung, vol. 6, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
P. Kathke, “"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit”, In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin, vol. 14, 2014, pp. 38-40.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
T. Busch, U. Kranefeld, and S. Koal, “Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., vol. 35, Musikpädagogische Forschung., Münster: Waxmann, 2014, pp.57-76.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507
H. Thienenkamp, Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2014.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
K. Heberle and U. Kranefeld, “Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung, vol. 35, Münster: Waxmann, 2014, pp.41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
U. Kranefeld, K. Heberle, and S. Naacke, “Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
U. Kranefeld, “Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg”, Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument, Bildungsforschung, Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung, In Press, pp.1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
J. Herbst, Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik, Forum Musikerziehung, vol. 129, Augsburg: 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
J. Herbst, “Rethinking sound - an ontological perspective.”, Proceedings of the Sonic Signatures Symposium, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
C. Wiese, “Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa”, Musik und Bildung, vol. 2014, 2014, pp. 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
P. Kathke, “"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption”, U20 - Kindheit Jugend Bildsprache, F. Schulz and I. Seumel, eds., Kontext Kunstpädagogik, vol. 35, München: Kopaed, 2013, pp.491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
T. Busch and U. Kranefeld, “Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte”, Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013, pp.46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
J. Herbst, “18 and Life (Skid Row)”, Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2013.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
T. Busch, U. Kranefeld, and S. Nonte, “Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts”, Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th, S. Hennessy, ed., vol. 8, Exeter: University of Exeter, 2013, pp.19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
U. Kranefeld, “Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”, Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, U. Riegel and K. Macha, eds., Fachdidaktische Forschungen, vol. 4, Münster: Waxmann, 2013, pp.232-247.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
U. Kranefeld, et al., “"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht”, Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
U. Kranefeld, et al., Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument"., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
T. Busch and U. Kranefeld, “Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 4, 2013, pp. 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
P. Kathke, “Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun”, Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung, C. Rora and S. Roszak, eds., Oberhausen: 2013, pp.235-247.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
T. Busch and U. Kranefeld, “Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"”, Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung, A. Lehmann-Wermser and M. Krause-Benz, eds., Musikpädagogische Forschung,, vol. 34, Münster: Waxmann, 2013, pp.99-116.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
T. Busch, “Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 4, 2013, pp. 1-25.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
J. Herbst, “Don't Stop Believin' (Journey)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2013.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
T. Busch, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I, Empirische Forschung zur Musikpädagogik, vol. 4, Münster: LIT, 2013.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
J. Voit, “Les Baxter”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
J. Voit, “Franz Doelle”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
J. Voit, “Jesus Franco”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
J. Voit, “Irrealität”, Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
J. Voit, “Allah Rakha Rahman”, Lexikon der Filmmusik, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
J. Voit, “Stanley Meyers”, Lexikon der Filmmusik, M. Gervink and M. Bückle, eds., Laaber: Laaber, 2012, pp.354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
P. Kathke, “Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm”, In: Betrifft Kinder, vol. 2012, 2012, pp. 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
J. Herbst, “Rosanna (Toto)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2012.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
J. Herbst, “Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers)”, Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik., F. Hörner, M. Fischer, and C. Jost, eds., 2012.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
P. Kathke, “Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen”, Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1., B. Manfred, ed., vol. 1, 2012th ed., Hamburg: tredition ebook edition, 2012.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
T. Busch and U. Kranefeld, “Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 3, 2012, pp. 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
T. Busch and U. Kranefeld, “Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?”, Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung, T. Greuel and K. Schilling-Sandvoss, eds., Musik im Diskurs, vol. 25, Aachen: Shaker Verlag, 2012, pp.145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
T. Busch, U. Kranefeld, and J. Dücker, “JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen”, Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen, A. Niessen and K. Jens, eds., Musikpädagogische Forschung, vol. 33, Essen: Die blaue Eule, 2012, pp.213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
K. Heberle and U. Kranefeld, “"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht”, Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung, T. Greuel and K. Sandvoss-Schilling, eds., Musik im Diskurs, vol. 25, Aachen: Shaker, 2012, pp.131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
K. Heberle and U. Kranefeld, “"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht”, Beiträge empirischer Musikpädagogik, vol. 3, 2012, pp. 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
J. Voit, “Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“”, Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung, P. Vandré and B. Lang, eds., Regensburg: ConBrio, 2011, pp.75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
P. Kathke, “Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch”, Impulse. Kunstdidaktik, vol. 9, 2011, pp. 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
J. Herbst, “Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.”, Musikpädagogik, vol. 51, 2011, pp. 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
J. Herbst, “Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.”, Üben & Musizieren, vol. 6, 2011, pp. 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
U. Kranefeld and M. Krause, “Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen”, Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker, 2011, pp.119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
B. Clausen, et al., Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD), Braunschweig: Schroedel Verlag, 2011.
PUB
 
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
T. Greuel, U. Kranefeld, and E. Szczepaniak, eds., Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
A. Niessen, U. Kranefeld, and A. Lehmann-Wermser, “Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)"”, Vergleich in der musikpädagogischen Forschung, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule, 2011, pp.225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
P. Kathke, “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”, In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, 2010, pp. 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
P. Kathke, “Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention”, In: Kunst Portal, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
T. Busch, “Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?”, Dossier Kulturelle Bildung, vol. http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
U. Kranefeld and M. Schönbrunn, “Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis”, Musik und Unterricht, vol. 101, 2010, pp. 55-61.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung