Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

199 Publikationen

2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
Voit J, Ochsmann A, Koch D (2017)
Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts.
Karlsruhe: Max Reger Institut.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit J (2017)
Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht.
Musik & Bildung 49(2): 22-29.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese C (2017)
Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie.
In: Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. Camuka A, Peez G (Eds); München: kopaed: 69-77.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Kathke P (2017)
Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.
In: Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Autsch S, Hornäk S (Eds); Image, 90. Bielefeld: transcript: 23-51.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Kathke P, Herbst J (2017)
Musik und Kunst – Ein Überblick.
In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 18-20.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Kathke P, Busch T (2017)
Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode.
In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 42-49.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
Herbst J (Accepted)
"My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound.
Current Musicology.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Herbst J (In Press)
Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates.
In: Yearbook of the German Association of Music Psychology. Auhagen W, Bullerjahn C, Louven C (Eds);27. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Herbst J (In Press)
Resonanz.
In: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); Hannover: fabricio.
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Herbst J (In Press)
Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.
7(1).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Herbst J (2017)
Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis.
Journal of Music, Technology and Education 9(3): 255-272.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Herbst J (2017)
Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester.
Praxis des Musikunterrichts 127: 34-39.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
Herbst J (Accepted)
"Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.
Vox Popular.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Herbst J (Ed) (2017)
Schwerpunktthema "Musik und Kunst". Musik & Unterricht; 126.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Wiese C, Rheingans J (2017)
Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App.
Kunst und Unterricht 415/416: 58-61.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Thienenkamp H, Wiese C (2017)
Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego.
Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126): 21-27.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Herbst J (In Press)
Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.
In: Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken. Phlebs T (Ed); Beiträge zur Popularmusikforschung, 43.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Herbst J (2017)
Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music.
Metal Music Studies 3(1): 23-46.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Herbst J (2017)
Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren.
Samples 15: 1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
Herbst J (2017)
"Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.
In: Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music. Merrill J (Ed); Systematische Musikwissenschaft, Wiesbaden: Springer: 139-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Herbst J (Accepted)
Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures.
Metal Music Studies.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke P (2017)
Material / Materialität.
In: Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); Hannover: fabrico Verlag: 237-243.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese C, Rheingans J (2017)
Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald.
Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017(126): 28-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese C (2017)
Begegnung / sich begegnen.
In: Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Blohm M, Brenne A, Hornäk S (Eds); 1st ed. Hannover: fabrico: 169-173.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Herbst J (In Press)
Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos.
Metal Music Studies 3(2).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Herbst J (In Press)
Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon".
In: Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Kathke P (Ed); Flensburg: fabrico.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Herbst J (Accepted)
Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures.
Psychology of Music.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
Voit J (2016)
„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht.
Musik & Bildung 48(4): 36-42.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Kegel O, Voit J (2016)
Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht.
Musik & Bildung 48(2): 36-40.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Voit J (2016)
Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden.
Musik in der Grundschule 20(4): 20-25.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Herbst J (2016)
Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung.
die hochschullehre 2: 1-21.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Herbst J (2016)
Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Populäre Kultur und Medien; 12.
Münster.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Herbst J (2016)
Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien.
Praxis des Musikunterrichts (125): 38-44.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Herbst J (2016)
Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis.
Musik & Unterricht 122.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
Kathke P (2016)
"Werkstattbuch".
In: Kunstpädagogische Stichworte. Blohm M (Ed); Hannover: fabrico: 159-162.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
Wiese C (2016)
„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander.
BDK-Mitteilungen 2016(3): 9-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Herbst J (2016)
Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument.
Musikunterricht und Computer 5: 28-37.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Herbst J (2016)
Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung.
Praxis des Musikunterrichts (126): 38-47.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Kathke P (2015)
Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess.
In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4): 192-195.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
Herbst J (2015)
"What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.
In: Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Ahlers M (Ed); Münster: LIT: 133-152.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Busch T (Unpublished)
Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik.
In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Niessen A, Knigge J (Eds);36. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann: 1-18.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Busch T (2015)
Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?
In: Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. Schmid S (Ed); Forum Musikpädagogik, 125. Augsburg: Wißner: 1-12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Kranefeld U, Busch T, Dücker J (In Press)
Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 46-87.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Kathke P (2015)
Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention.
In: Art Education in Germany. Peez G (Ed); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 29-34.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Herbst J (2015)
Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung.
Praxis des Musikunterrichts (123): 36-43.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
Voit J, Großberger V (2014)
György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Listening lab ; 2.
Wien: Universal Edition.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Voit J (2014)
Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Dresdner Schriften zur Musik ; 2.
Marburg: Tectum.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Kathke P (2014)
Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre.
In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6(2): 1-22.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Kathke P (2014)
Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten.
In: Kunst + Unterricht 2014(381/382): 88-92.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
Herbst J (2014)
He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts.
Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13 (2): 8-11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Thienenkamp H (2014)
Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung.
Zeitschrift Ästhetische Bildung 6(2).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
Kathke P (2014)
"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit.
In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14(1): 38-40.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Busch T, Kranefeld U, Koal S (2014)
Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed);35. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann: 57-76.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507
Thienenkamp H (2014)
Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Heberle K, Kranefeld U (2014)
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen.
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung, 35. Münster: Waxmann: 41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld U, Heberle K, Naacke S (In Press)
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung: 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld U (In Press)
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg.
In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Bildungsforschung, Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung: 1-13.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst J (2014)
Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Forum Musikerziehung; 129.
Augsburg.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst J (2014)
Rethinking sound - an ontological perspective.
In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium. .
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese C (2014)
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa.
Musik und Bildung 2014(1): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke P (2013)
"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption.
In: U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Schulz F, Seumel I (Eds); Kontext Kunstpädagogik, 35. München: Kopaed: 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch T, Kranefeld U (2013)
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte.
In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld: 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst J (2013)
18 and Life (Skid Row).
In: Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch T, Kranefeld U, Nonte S (2013)
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts.
In: Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Hennessy S (Ed);8. Exeter: University of Exeter: 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld U (2013)
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
In: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Riegel U, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 4. Münster: Waxmann: 232-247.
PUB
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K (2013)
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld U, Lütje-Klose B, Busch T, Heberle K (2013)
Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch T, Kranefeld U (2013)
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke P (2013)
Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun.
In: Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Rora C, Roszak S (Eds); Oberhausen: 235-247.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch T, Kranefeld U (2013)
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument".
In: Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Lehmann-Wermser A, Krause-Benz M (Eds); Musikpädagogische Forschung, 34. Münster: Waxmann: 99-116.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch T (2013)
Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 4(2): 1-25.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst J (2013)
Don't Stop Believin' (Journey).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch T (2013)
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik; 4.
Münster: LIT.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit J (2012)
Les Baxter.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit J (2012)
Franz Doelle.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 127 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit J (2012)
Jesus Franco.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit J (2012)
Irrealität.
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit J (2012)
Allah Rakha Rahman.
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit J (2012)
Stanley Meyers.
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke P (2012)
Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm.
In: Betrifft Kinder 2012(04): 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst J (2012)
Rosanna (Toto).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst J (2012)
Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers).
In: Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. Hörner F, Fischer M, Jost C (Eds);.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke P (2012)
Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen.
In: Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Manfred B (Ed);1. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch T, Kranefeld U (2012)
Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch T, Kranefeld U (2012)
Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
In: Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Greuel T, Schilling-Sandvoss K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker Verlag: 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch T, Kranefeld U, Dücker J (2012)
JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen.
In: Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Niessen A, Jens K (Eds); Musikpädagogische Forschung, 33. Essen: Die blaue Eule: 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle K, Kranefeld U (2012)
"Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht.
In: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Greuel T, Sandvoss-Schilling K (Eds); Musik im Diskurs, 25. Aachen: Shaker: 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle K, Kranefeld U (2012)
"Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht.
Beiträge empirischer Musikpädagogik 3(1): 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit J (2011)
Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“.
In: Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Vandré P, Lang B (Eds); Regensburg: ConBrio: 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke P (2011)
Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch.
Impulse. Kunstdidaktik 9(Mai): 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst J (2011)
Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens.
Musikpädagogik 51: 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst J (2011)
Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik.
Üben & Musizieren 6: 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld U, Krause M (2011)
Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen.
In: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds); Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker: 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H (2011)
Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD).
Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Greuel T, Kranefeld U, Szczepaniak E (Eds) (2011)
Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24.
Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen A, Kranefeld U, Lehmann-Wermser A (2011)
Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)".
In: Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung; 32, Essen: Die blaue Eule: 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke P (2010)
"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..".
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen (234): 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke P (2010)
Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention.
In: Kunst Portal.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch T (2010)
Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr?
Dossier Kulturelle Bildung http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld U, Schönbrunn M (2010)
Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis.
Musik und Unterricht 101: 55-61.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung