Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld U. Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer M, Rolle C, Vogt J, eds. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. Vol 2. Münster: Lit; 2008: 99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199
Leiding J. Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2008.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld U. "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Greuel T, Heß F, eds. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. Vol 22. Aachen: Shaker; 2008: 54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld U. Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Clausen B, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker; 2008: 147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit J. Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung. 2007;98(3):74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch T. "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl H, Knauer S, eds. Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz; 2007: 184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen B, Thienenkamp H. Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik. 2007;(2):10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke P. Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift. 2007;202:10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke P. "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht. 2007;10:4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke P. Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2007;5:10-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
Kranefeld U. 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In: European Piano Teachers Association, ed. Rhythm is it!. EPTA-Dokumentation. Vol 2005/2006. Düsseldorf: staccato; 2007: 121-133.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
Kathke P. Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder. 2006;2006(08-09):14-18.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
Kathke P. Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder. 2006;2006(06-07):39-44.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
Kathke P. Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst. 2006;2006(79):26-27.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586
Schmidt M, Thienenkamp H. Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In: Piehler H, ed. Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. Bielefeld: Transcript Verlag; 2006: 86-88.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295
Clausen B, Lang R, Schmidt M, Thienenkamp H. Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag; 2006.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435612
Ramm-Weber S. Mit der Sichel in der Hand: Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre. Studien zur Kunst ; 2. Köln: Böhlau; 2006.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305407
Wiedmaier M. Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen .. : Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2006.
PUB | PDF
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
Kranefeld U. Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In: Tadday U, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2006: 284-293.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
Kranefeld U. Werke für Orgel und Pedalflügel. In: Tadday U, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler; 2006: 294-299.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
Kranefeld U. Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In: Knolle N, ed. Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. Vol 27. Essen: Die blaue Eule; 2006: 159-173.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
Voit J. Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ. In: Roßnagl M, Siemens Arts Programm, eds. Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. kiss – Kultur in Schule und Studium. München: Siemens / Arts Program; 2005: 96-109.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
Kathke P. "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. 2005.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
Kathke P. Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht. 2005;2005(289):31-34.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
Kathke P. Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht. 2005;52(5):26-29.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
Kathke P. Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen. 2005;41(1):4-8.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
Kathke P. "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. 2004: 50-67.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
Kathke P. Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. Vol 03/2004. München: OLZOG Verlag; 2004.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
Thienenkamp H. Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In: Kahrmann K-O, ed. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag; 2004: 69-77.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
Thienenkamp H. Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In: Clausen B, ed. Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. Vol 1. Bielefeld: Aisthesis-Verlag; 2004: 21-34.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
Kathke P, Tischer A. "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht. 2003;50(10):3-6.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
Kathke P. Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht. 2003;50(10):34-37.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
Kathke P. "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. 2002: 81-101.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
Kathke P. Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2002;2002(09):18-23.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
Below I. Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo. In: Schmidt-Linsenhof V, ed. Schwerpunkt Postkolonialismus. Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. Vol 4. Osnabrück: Universitätsverl. Rasch; 2002.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
Albrecht S, Below I, Schorr V. Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops. Kritische Berichte. 2002;30(1).
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
Kathke P. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag; 2001.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
Kathke P. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag; 2001.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
Kathke P. Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß. 2001;2001(10):32-35.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
Kathke P. Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb. 2001;2001(11):27-38.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
Kathke P. Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. Vol 03/2001. München: OLZOG Verlag; 2001.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
Kathke P. Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. 40. Ausgabe. München: OLZOG Verlag; 2001.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
Kathke P. Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. 39. Ausgabe. München: OLZOG Verlag; 2001.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
Kranefeld U. Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In: Rolf A, Tadday U, eds. Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Dortmund: Klangfarben Musikverlag; 2001: 85-93.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886152
Below I, Albrecht S, Kahle A, Plöger L. Die Vorteile des Künstlerinnendaseins. Zur beruflichen Situation von Bildenden Künstlerinnen aus Ostwestfalen-Lippe und zu ihrer Präsenz in Ausstellungsinstitutionen. IFF-Forschungsreihe. Vol 11. Bielefeld: IFF; 2001.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
Kranefeld U. "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf. 2000;(23):4-18.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
Kranefeld U. Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung. Stuttgart: Metzler; 2000.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
Kathke P. Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999. 1999.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
Kathke P. Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß. 1999;1999(10):26-30.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
Kathke P. Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen. Vol 1999. München: Olzog; 1999: 1-17.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
Kathke P. Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung. Kunst + Unterricht. 1998;1998(219):39-44.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
Kathke P. Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche. klein & groß. 1998;1998(6):40-43.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
Kathke P. Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. In: Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers; 1998.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
Kathke P. Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. In: Krenz A, ed. Handbuch für Erzieherinnen . Vol 1998. München: Olzog; 1998: 1-18.
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
Kathke P. Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Berlin: Reimer Verlag; 1997.
PUB
 
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
Kathke P. Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie; 1995.
PUB
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066
Below I, Borner J, Hennings W. Politische Dimensionen und Leitbilder. In: Praxis der Umweltbildung. AMBOS-Sonderband. Vol 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Bielefeld; 1994: 189-195.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
Kathke P. Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers; 1993.
PUB
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
Kathke P. Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern. Kita-Info. 1992;3:15-16.
PUB
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
Kathke P. Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern. In: Donath U, Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie, eds. Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung. Berlin: FIPP-Verl.; 1992: 242-248.
PUB
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136
Kathke P. Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht. Kunst + Unterricht. 1991;1991(153):36-37.
PUB
 
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133
Kathke P. Nur einen flüchtigen Augenblick. In: Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin; 1990.
PUB
 
1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152
Kathke P. Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. Katalog zur Sonderausstellung. Berlin: Abguss-Sammlung Antiker Plastik; 1988.
PUB
 
1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164
Kathke P. Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. Berlin: Gebrüder Mann Verlag; 1987.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung