Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit, J.: Jesus Franco. In: Gervink, M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. p. 176 f. Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit, J.: Irrealität. In: Gervink, M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. p. 248. Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit, J.: Allah Rakha Rahman. In: Gervink, M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. p. 411 . Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit, J.: Stanley Meyers. In: Gervink , M. and Bückle, M. (eds.) Lexikon der Filmmusik. p. 354 . Laaber, Laaber (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke, P.: Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder. 2012, 42-46 (2012).
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst, J.: Rosanna (Toto). In: Hörner, F., Fischer, M., and Jost, C. (eds.) Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (2012).
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst, J.: Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In: Hörner, F., Fischer, M., and Jost, C. (eds.) Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke, P.: Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In: Manfred, B. (ed.) Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. 1, 2012th ed. tredition ebook edition, Hamburg (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch, T., Kranefeld, U.: Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 3, 1-28 (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch, T., Kranefeld, U.: Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In: Greuel, T. and Schilling-Sandvoss, K. (eds.) Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. 25, p. 145-158. Shaker Verlag, Aachen (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch, T., Kranefeld, U., Dücker, J.: JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In: Niessen, A. and Jens, K. (eds.) Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. 33, p. 213-236. Die blaue Eule, Essen (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle, K., Kranefeld, U.: "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In: Greuel, T. and Sandvoss-Schilling, K. (eds.) Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. 25, p. 131-144. Shaker, Aachen (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle, K., Kranefeld, U.: "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 3, 1-16 (2012).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit, J.: Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Vandré, P. and Lang, B. (eds.) Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. p. 75-82. ConBrio, Regensburg (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke, P.: Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik. 9, 11-26 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst, J.: Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik. 51, 61-63 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst, J.: Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren. 6, 34-37 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld, U., Krause, M.: Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In: Greuel, T., Kranefeld, U., and Szczepaniak, E. (eds.) Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. p. 119-138. Shaker, Aachen (2011).
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., Thienenkamp, H.: Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD). Schroedel Verlag, Braunschweig (2011).
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
Greuel, T., Kranefeld, U., Szczepaniak, E. eds: Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Shaker, Aachen (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen, A., Kranefeld, U., Lehmann-Wermser, A.: Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In: Clausen, B. (ed.) Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. p. 225-228. Die blaue Eule, Essen (2011).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke, P.: "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. 20-22 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke, P.: Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch, T.: Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung. http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all, (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld, U., Schönbrunn, M.: Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht. 101, 55-61 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke, P.: "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Horst, B. and Ulrich, H. (eds.) Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. 129, 2010th ed. p. 287-297. Vorstand des Grundschulverbandes e.V., Frankfurt am Main (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch, T.: Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik. 46, 17-19 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld, U.: Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In: Greuel, T., Kranefeld, U., and Szczepaniak, E. (eds.) Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. 23, p. 97-116. Shaker, Aachen (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
Greuel, T., Kranefeld, U., Szczepaniak, E. eds: Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs, 23. Shaker, Aachen (2010).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp, H.: Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In: Gebhard, G., Geisler, O., and Schröter, S. (eds.) Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. p. 173-186. Transcript Verlag, Bielefeld (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Kathke, P.: Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung. 1, (2009).
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
Schlüter, W.: Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2009).
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Voit, J.: Hans Zimmer. In: Finscher, L. (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. p. 1195 f. . Bärenreiter / J.B. Metzler, Kassel / Stuttgart (2008).
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Kathke, P., Peez, G.: Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Beiträge zur Reform der Grundschule, 124. Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Kathke, P.: Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In: Blohm, M. (ed.) Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. 2, Flensburg University Press. p. 63-70. Flensburg Univ. Press, Flensburg (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Busch, T.: Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". p. 14-23. Berlin (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Wagner, E., Busch, T.: Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen. 22-25 (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
Thienenkamp, H.: NoArk. In: Clausen, B. (ed.) Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. p. 39-48. Shaker Verlag, Aachen (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Kathke, P.: Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen. 4, 210-214 (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Kranefeld, U.: Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Lehmann, A.C. and Weber, M. (eds.) Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Musikpädagogische Forschung. 29, p. 159-173. Verl. Die blaue Eule, Essen (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld, U.: Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer, M., Rolle, C., and Vogt, J. (eds.) Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. 2, p. 99-111. Lit, Münster (2008).
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
Leiding, J.: Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2008).
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld, U.: "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In: Greuel, T. and Heß, F. (eds.) Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. 22, p. 54-75. Shaker, Aachen (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld, U.: Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In: Clausen, B. (ed.) Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. p. 147-161. Shaker, Aachen (2008).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit, J.: Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung. 98, 74 f. (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch, T.: "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl, H. and Knauer, S. (eds.) Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. p. 184-199. Beltz, Weinheim (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen, B., Thienenkamp, H.: Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik. 10-13 (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke, P.: Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift. 202, 10-16 (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke, P.: "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht. 10, 4-9 (2007).
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke, P.: Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 5, 10-19 (2007).
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
Kranefeld, U.: 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In: European Piano Teachers Association (ed.) Rhythm is it!. EPTA-Dokumentation. 2005/2006, p. 121-133. staccato, Düsseldorf (2007).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
Kathke, P.: Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder. 2006, 14-18 (2006).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
Kathke, P.: Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder. 2006, 39-44 (2006).
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
Kathke, P.: Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst. 2006, 26-27 (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586
Schmidt, M., Thienenkamp, H.: Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In: Piehler, H. (ed.) Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. p. 86-88. Transcript Verlag, Bielefeld (2006).
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295
Clausen, B., Lang, R., Schmidt, M., Thienenkamp, H.: Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht. Schroedel Verlag, Braunschweig (2006).
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435612
Ramm-Weber, S.: Mit der Sichel in der Hand: Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre. Studien zur Kunst ; 2. Böhlau, Köln (2006).
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305407 OA
Wiedmaier, M.: Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen .. : Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2006).
PUB | PDF
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
Kranefeld, U.: Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In: Tadday, U. (ed.) Schumann-Handbuch. p. 284-293. Metzler, Stuttgart (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
Kranefeld, U.: Werke für Orgel und Pedalflügel. In: Tadday, U. (ed.) Schumann-Handbuch. p. 294-299. Metzler, Stuttgart (2006).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
Kranefeld, U.: Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In: Knolle, N. (ed.) Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. 27, p. 159-173. Die blaue Eule, Essen (2006).
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
Voit, J.: Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ. In: Roßnagl, M. and Siemens Arts Programm (eds.) Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. kiss – Kultur in Schule und Studium. p. 96-109. Siemens / Arts Program, München (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
Kathke, P.: "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
Kathke, P.: Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht. 2005, 31-34 (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
Kathke, P.: Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht. 52, 26-29 (2005).
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
Kathke, P.: Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen. 41, 4-8 (2005).
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
Kathke, P.: "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (ed.) Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. p. 50-67. (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
Kathke, P.: Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 03/2004, OLZOG Verlag, München (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
Thienenkamp, H.: Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In: Kahrmann, K.-O. (ed.) Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. p. 69-77. Aisthesis-Verlag, Bielefeld (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
Thienenkamp, H.: Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In: Clausen, B. (ed.) Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. 1, p. 21-34. Aisthesis-Verlag, Bielefeld (2004).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
Kathke, P., Tischer, A.: "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht. 50, 3-6 (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
Kathke, P.: Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht. 50, 34-37 (2003).
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
Kathke, P.: "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In: Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (ed.) Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. p. 81-101. (2002).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
Kathke, P.: Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2002, 18-23 (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
Below, I.: Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo. In: Schmidt-Linsenhof, V. (ed.) Schwerpunkt Postkolonialismus. Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. 4, Universitätsverl. Rasch, Osnabrück (2002).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
Albrecht, S., Below, I., Schorr, V.: Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops. Kritische Berichte. 30, (2002).
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
Kathke, P.: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Luchterhand Verlag, Neuwied (2001).
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
Kathke, P.: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Luchterhand Verlag, Neuwied (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
Kathke, P.: Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß. 2001, 32-35 (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
Kathke, P.: Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb. 2001, 27-38 (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
Kathke, P.: Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 03/2001, OLZOG Verlag, München (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
Kathke, P.: Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 40. Ausgabe. OLZOG Verlag, München (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
Kathke, P.: Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 39. Ausgabe. OLZOG Verlag, München (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
Kranefeld, U.: Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In: Rolf, A. and Tadday, U. (eds.) Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. p. 85-93. Klangfarben Musikverlag, Dortmund (2001).
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886152
Below, I., Albrecht, S., Kahle, A., Plöger, L.: Die Vorteile des Künstlerinnendaseins. Zur beruflichen Situation von Bildenden Künstlerinnen aus Ostwestfalen-Lippe und zu ihrer Präsenz in Ausstellungsinstitutionen. IFF-Forschungsreihe, 11. IFF, Bielefeld (2001).
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
Kranefeld, U.: "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf. 4-18 (2000).
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
Kranefeld, U.: Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung. Metzler, Stuttgart (2000).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
Kathke, P.: Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999. (1999).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
Kathke, P.: Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß. 1999, 26-30 (1999).
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
Kathke, P.: Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen. 1999, p. 1-17. Olzog, München (1999).
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
Kathke, P.: Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung. Kunst + Unterricht. 1998, 39-44 (1998).
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
Kathke, P.: Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche. klein & groß. 1998, 40-43 (1998).
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
Kathke, P.: Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Galerie Bremer, Galerie Jaspers, Berlin, München (1998).
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
Kathke, P.: Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. In: Krenz, A. (ed.) Handbuch für Erzieherinnen . 1998, p. 1-18. Olzog, München (1998).
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
Kathke, P.: Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Reimer Verlag, Berlin (1997).
PUB
 
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
Kathke, P.: Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Senatsverwaltung für Jugend und Familie, Berlin (1995).
PUB
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
Below, I., Borner, J., Hennings, W.: Politische Dimensionen und Leitbilder. Praxis der Umweltbildung. AMBOS-Sonderband. 1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld, p. 189-195. Bielefeld (1994).
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
Kathke, P.: Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Galerie Jaspers, München (1993).
PUB
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
Kathke, P.: Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern. Kita-Info. 3, 15-16 (1992).
PUB
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
Kathke, P.: Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern. In: Donath, U. and Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie (eds.) Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung. p. 242-248. FIPP-Verl., Berlin (1992).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung