Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
Voit, J., 2012. Jesus Franco. In M. Gervink & M. Bückle, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber, pp. 176 f.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
Voit, J., 2012. Irrealität. In M. Gervink & M. Bückle, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber, pp. 248.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
Voit, J., 2012. Allah Rakha Rahman. In M. Gervink & M. Bückle, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber, pp. 411 .
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
Voit, J., 2012. Stanley Meyers. In M. Gervink & M. Bückle, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber, pp. 354 .
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261
Kathke, P., 2012. Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder, 2012(04), p 42-46.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911668
Herbst, J., 2012. Rosanna (Toto). In F. Hörner, M. Fischer, & C. Jost, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911667
Herbst, J., 2012. Hump de Bump (The Red Hot Chili Peppers). In F. Hörner, M. Fischer, & C. Jost, eds. Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263
Kathke, P., 2012. Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In B. Manfred, ed. Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. no.1 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299816
Busch, T., & Kranefeld, U., 2012. Sind Mädchen die besseren Optimisten im Umgang mit Musik? Prädiktoren des musikalischen Selbstkonzepts in der Klassenstufe 2. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), p 1-28.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544600
Busch, T., & Kranefeld, U., 2012. Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen? Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"? In T. Greuel & K. Schilling-Sandvoss, eds. Soziale Inklusion als künstlerische Herausforderung. Musik im Diskurs. no.25 Aachen: Shaker Verlag, pp. 145-158.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299747
Busch, T., Kranefeld, U., & Dücker, J., 2012. JeKi-Unterricht - Nein, danke? Eine Analyse der Entscheidung für oder gegen die Teilnahme am JeKi-Programm "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen. In A. Niessen & K. Jens, eds. Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Musikpädagogische Forschung. no.33 Essen: Die blaue Eule, pp. 213-236.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299766
Heberle, K., & Kranefeld, U., 2012. "Genau das ist jetzt das Problem bei uns". Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht. In T. Greuel & K. Sandvoss-Schilling, eds. Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. Musik im Diskurs. no.25 Aachen: Shaker, pp. 131-144.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2299824
Heberle, K., & Kranefeld, U., 2012. "Bei ihm klingt das so komisch!" Perspektiven der Interpretativen Unterrichtsforschung auf den Umgang mit Differenz im JeKi-Gruppeninstrumentalunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(1), p 1-16.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
Voit, J., 2011. Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In P. Vandré & B. Lang, eds. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio, pp. 75-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948
Kathke, P., 2011. Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik, 9(Mai), p 11-26.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911663
Herbst, J., 2011. Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Musikpädagogik, 51, p 61-63.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911662
Herbst, J., 2011. Die Form macht's. Angewandte Formenlehre in der Erarbeitung populärer Musik. Üben & Musizieren, 6, p 34-37.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299649
Kranefeld, U., & Krause, M., 2011. Vom Sinn des Singens. Rekonstruktion von Begründungszusammenhängen. In T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis. Musik im Diskurs; 24. Aachen: Shaker, pp. 119-138.
PUB
 
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702544
Clausen, B., et al., 2011. Kolibri Spezial. Musik und Kunst fächerübergreifend unterrichten (mit CD), Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299645
T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds., 2011. Singen und Lernen. Perspektiven auf schulische und außerschulische Vokalpraxis, Musik im Diskurs; 24, Aachen: Shaker.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299773
Niessen, A., Kranefeld, U., & Lehmann-Wermser, A., 2011. Bericht über die Sitzung des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (=QFM)". In B. Clausen, ed. Vergleich in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung; 32. Essen: Die blaue Eule, pp. 225-228.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952
Kathke, P., 2010. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, (234), p 20-22.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107
Kathke, P., 2010. Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2615459
Busch, T., 2010. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen - Raum und Zeit für mehr? Dossier Kulturelle Bildung, http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/59973/ganztagsschule?p=all.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299664
Kranefeld, U., & Schönbrunn, M., 2010. Videografie im Unterricht. Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis. Musik und Unterricht, 101, p 55-61.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949
Kathke, P., 2010. "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In B. Horst & H. Ulrich, eds. Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.129 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V., pp. 287-297.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544615
Busch, T., 2010. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Diskussion Musikpädagogik, 46, p 17-19.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901156
Kranefeld, U., 2010. Perspektivwechsel: Den musikalischen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler folgen. In T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule. Musik im Diskurs. no.23 Aachen: Shaker, pp. 97-116.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901157
T. Greuel, U. Kranefeld, & E. Szczepaniak, eds., 2010. Jedem Kind (s)ein Instrument. Die Musikschule in der Grundschule, Musik im Diskurs, no.23, Aachen: Shaker.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702528
Thienenkamp, H., 2009. Patricia Piccinini - Vertraute Monster. In G. Gebhard, O. Geisler, & S. Schröter, eds. Von Monstern und Menschen. Begegnungen der anderen Art in kulturwissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Transcript Verlag, pp. 173-186.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953
Kathke, P., 2009. Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, 1.
PUB
 
2009 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305589 OA
Schlüter, W., 2009. Gestalt und Funktion von Animal Design : Versuch einer semiotischen Analyse, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
Voit, J., 2008. Hans Zimmer. In L. Finscher, ed. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler, pp. 1195 f. .
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152
Kathke, P., & Peez, G., 2008. Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst, Beiträge zur Reform der Grundschule, no. 124, Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151
Kathke, P., 2008. Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003). In M. Blohm, ed. Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. no. 2 Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press, pp. 63-70.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544613
Busch, T., 2008. Gemeinsam Qualität entwickeln - Wie Kulturprojekte an Ganztagsschulen voneinander lernen können. In Qualität in Kulturkooperationen - Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen". Berlin, pp. 14-23.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702515
Wagner, E., & Busch, T., 2008. Schüler werden Spielleiter - Hamburger Jugendliche lehren Impro-Theater an der Ganztagsschule. Ganztags Schule Machen, (4), p 22-25.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702609
Thienenkamp, H., 2008. NoArk. In B. Clausen, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker Verlag, pp. 39-48.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155
Kathke, P., 2008. Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen, 4, p 210-214.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901153
Kranefeld, U., 2008. Zwischen explorativem Musizieren und ästhetischer Reflexion. Ergebnisse einer Studie zu Gruppenkompositionsprozessen zu Bildern im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In A. C. Lehmann & M. Weber, eds. Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Musikpädagogische Forschung. no.29 Essen: Verl. Die blaue Eule, pp. 159-173.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2299655
Kranefeld, U., 2008. Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In M. Pfeffer, C. Rolle, & J. Vogt, eds. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. no.2 Münster: Lit, pp. 99-111.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304199 OA
Leiding, J., 2008. Klingt Gelb höher als Blau? : über den Sinn und Un-Sinn der Verwendung von Farb-Ton-Analogien in musikdidaktischen Unterrichtsmaterialien, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901154
Kranefeld, U., 2008. "Ja, wie kann denn etwas Gott Ähnliches klingen?" Musik erfinden zu Bildern im Musikunterricht. Eine Fallstudie. In T. Greuel & F. Heß, eds. Musik erfinden. Beiträge zur Unterrichtsforschung. Musik im Diskurs. no.22 Aachen: Shaker, pp. 54-75.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901155
Kranefeld, U., 2008. Musikalische Bricolage als Kompositionsstrategie. In B. Clausen, ed. Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Festschrift für Klaus-Ove Kahrmann. Aachen: Shaker, pp. 147-161.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
Voit, J., 2007. Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung, 98(3), p 74 f.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544607
Busch, T., 2007. "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In H. Kahl & S. Knauer, eds. Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz, pp. 184-199.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702541
Clausen, B., & Thienenkamp, H., 2007. Jimbo und Julie. Fächerübergreifende Anregungen für die 3. Klasse. Grundschulunterricht. Sonderheft Musik, (2), p 10-13.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193
Kathke, P., 2007. Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift, 202, p 10-16.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158
Kathke, P., 2007. "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht, 10, p 4-9.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160
Kathke, P., 2007. Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen .. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5, p 10-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901151
Kranefeld, U., 2007. 'Botschaften an den Prinzen Jussuf'. Musik zu Postkartenbildern Franz Marcs im Klavierunterricht. In European Piano Teachers Association, ed. Rhythm is it!. EPTA-Dokumentation. no.2005/2006 Düsseldorf: staccato, pp. 121-133.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194
Kathke, P., 2006. Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder, 2006(08-09), p 14-18.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195
Kathke, P., 2006. Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder, 2006(06-07), p 39-44.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196
Kathke, P., 2006. Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst, 2006(79), p 26-27.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702586
Schmidt, M., & Thienenkamp, H., 2006. Ist Weiß eine Farbe, Rauschen ein Geräusch? In H. Piehler, ed. Weißes Rauschen. 1. Ästhetik-Festival der Universität Bielefeld. Eine Dokumentation. Bielefeld: Transcript Verlag, pp. 86-88.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701295
Clausen, B., et al., 2006. Blau-Moll : Konzeptionen für fächerübergreifenden Kunst- und Musikunterricht, Braunschweig: Schroedel Verlag.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435612
Ramm-Weber, S., 2006. Mit der Sichel in der Hand: Mythos und Weiblichkeit in der sowjetischen Kunst der dreißiger Jahre, Studien zur Kunst ; 2, Köln: Böhlau.
PUB
 
2006 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305407 OA
Wiedmaier, M., 2006. Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen .. : Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901149
Kranefeld, U., 2006. Werke für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. In U. Tadday, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler, pp. 284-293.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901148
Kranefeld, U., 2006. Werke für Orgel und Pedalflügel. In U. Tadday, ed. Schumann-Handbuch. Stuttgart: Metzler, pp. 294-299.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901150
Kranefeld, U., 2006. Musizieren nach Werken bildender Kunst im Musikunterricht der gymnasialen Oberstufe. Prozessrekonstruktion als Basis zur (Weiter-)Entwicklung von Lernarrangements. In N. Knolle, ed. Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. no.27 Essen: Die blaue Eule, pp. 159-173.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
Voit, J., 2005. Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms Départ. In M. Roßnagl & Siemens Arts Programm, eds. Neue Musik in der Schule. fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. kiss – Kultur in Schule und Studium. München: Siemens / Arts Program, pp. 96-109.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213
Kathke, P., 2005. "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204
Kathke, P., 2005. Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht, 2005(289), p 31-34.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203
Kathke, P., 2005. Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht, 52(5), p 26-29.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197
Kathke, P., 2005. Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen, 41(1), p 4-8.
PUB
 
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949
Kathke, P., 2004. "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. pp. 50-67.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943
Kathke, P., 2004. Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In A. Krenz, ed. Handbuch für Erzieherinnen. no.03/2004 München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701284
Thienenkamp, H., 2004. Feuervogel. Wie Phönix aus der Asche. In K. - O. Kahrmann, ed. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Feuervogel. Das Prinzip Werkstatt als Grundlage integrativer ästhetischer Erziehung. Bielefeld: Aisthesis-Verlag, pp. 69-77.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702560
Thienenkamp, H., 2004. Von fluoreszierenden Kaninchen und Stillleben mit Stammzellen. In B. Clausen, ed. Lebendige Phantasie. Pendulum-Bielefelder Schriften zur Ästhetischen Erziehung. no.1 Bielefeld: Aisthesis-Verlag, pp. 21-34.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955
Kathke, P., & Tischer, A., 2003. "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht, 50(10), p 3-6.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960
Kathke, P., 2003. Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht, 50(10), p 34-37.
PUB
 
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984
Kathke, P., 2002. "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), ed. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. pp. 81-101.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981
Kathke, P., 2002. Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2002(09), p 18-23.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886120
Below, I., 2002. Kunst als "herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in Sao Paulo. In V. Schmidt-Linsenhof, ed. Schwerpunkt Postkolonialismus. Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft. no.4 Osnabrück: Universitätsverl. Rasch.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1885707
Albrecht, S., Below, I., & Schorr, V., 2002. Kunstorte in Gender-Perspektive - Arbeitsbedingungen Bildender Künstlerinnen und ihre Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen Vergleich". Ergebnisse eines internationalen Expertinnenworkshops. Kritische Berichte, 30(1).
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060
Kathke, P., 2001. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden, Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058
Kathke, P., 2001. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke, Neuwied: Luchterhand Verlag.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052
Kathke, P., 2001. Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß, 2001(10), p 32-35.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054
Kathke, P., 2001. Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb, 2001(11), p 27-38.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057
Kathke, P., 2001. Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In A. Krenz, ed. Handbuch für Erzieherinnen. no.03/2001 München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049
Kathke, P., 2001. Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In A. Krenz, ed. Handbuch für Erzieherinnen. 40. Ausgabe. München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056
Kathke, P., 2001. Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In A. Krenz, ed. Handbuch für Erzieherinnen. 39. Ausgabe. München: OLZOG Verlag.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901147
Kranefeld, U., 2001. Schwindel der Seele. Humoristische Sinnlichkeit als kunstübergreifendes Rezeptionsphänomen bei Schumann, Jean Paul und Shakespeare / Tieck. In A. Rolf & U. Tadday, eds. Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Dortmund: Klangfarben Musikverlag, pp. 85-93.
PUB
 
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886152
Below, I., et al., 2001. Die Vorteile des Künstlerinnendaseins. Zur beruflichen Situation von Bildenden Künstlerinnen aus Ostwestfalen-Lippe und zu ihrer Präsenz in Ausstellungsinstitutionen, IFF-Forschungsreihe, no.11, Bielefeld: IFF.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901146
Kranefeld, U., 2000. "..es verschlingt sich Alles auf eigene Weise durcheinander." Robert Schumanns Arabeske op. 18 zwischen Ornament und Hieroglyphe. Correspondenz. Mitteilungen der Robert-Schumann-Gesellschaft e.V. Düsseldorf, (23), p 4-18.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901145
Kranefeld, U., 2000. Der nachschaffende Hörer. Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns, M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung, Stuttgart: Metzler.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071
Kathke, P., 1999. Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061
Kathke, P., 1999. Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß, 1999(10), p 26-30.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077
Kathke, P., 1999. Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In A. Krenz, ed. Handbuch für Erzieherinnen. no.1999 München: Olzog, pp. 1-17.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111
Kathke, P., 1998. Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung. Kunst + Unterricht, 1998(219), p 39-44.
PUB
 
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086
Kathke, P., 1998. Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche. klein & groß, 1998(6), p 40-43.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099
Kathke, P., 1998. Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. In Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083
Kathke, P., 1998. Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. In A. Krenz, ed. Handbuch für Erzieherinnen . no.1998 München: Olzog, pp. 1-18.
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115
Kathke, P., 1997. Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert, Berlin: Reimer Verlag.
PUB
 
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118
Kathke, P., 1995. Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort, Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie.
PUB
 
1994 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1779066 OA
Below, I., Borner, J., & Hennings, W., 1994. Politische Dimensionen und Leitbilder. In Praxis der Umweltbildung. AMBOS-Sonderband. no.1: Ergebnisse der Tagung ''Praxis der Umweltbildung - Neue Ansätze auf der Sekundarstufe II in Ost- und Westdeutschland'', 12. - 14. Mai 1993 im Oberstufen-Kolleg Bielefeld Bielefeld, pp. 189-195.
PUB | PDF
 
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125
Kathke, P., 1993. Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. In Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers.
PUB
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127
Kathke, P., 1992. Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern. Kita-Info, 3, p 15-16.
PUB
 
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121
Kathke, P., 1992. Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern. In U. Donath & Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie, eds. Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung. Berlin: FIPP-Verl., pp. 242-248.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung