Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

204 Publikationen

2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
Kathke, P. (2019): Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . Aktualisierte Neuauflage. Weimar: verlag das netz.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
Kathke, P. (2019): „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern Zeitschrift Ästhetische Bildung,11:(1)
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
Petra Kathke (Hrsg.) (2019): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
Kathke, P. (2019): „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico. S. 271-286.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
Kathke, P. (2019): Prolog. In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico. S. 11-31.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
Kathke, P. (2019): Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico. S. 46-63.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
Voit, J. (2019): Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum. In: Jürgen Oberschmidt; Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.): Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Essen: Die Blaue Eule. (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, 5). S. 141-163.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
Voit, J. (2019): Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In: Hildegard Bockhorst (Hrsg.): Kulturelle Bildung Online.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
Voit, J. (2019): Musikvermittlung. In: Stephan Schulmeistrat; Christiane Schwerdtfeger (Hrsg.): Musikleben in Deutschland. Bonn: Deutscher Musikrat. S. 106-127.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Johannes Voit (Hrsg.) (2018): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
Voit, J. (2018): Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In: Christian Rolle; Michael Dartsch; Matthias Schlothfeldts; Philipp Vandré; Julia Weber, (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Voit, J. (2018): Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. In: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag. (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9). S. 151-165.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Voit, J. (2018): Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. In: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag. (Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, S9). S. 7-17.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
Voit, J. (2018): Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate Zeitschrift Ästhetische Bildung,10:(1)
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
Voit, J. (2018): 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In: Michael Dartsch; Christian Rolle; Matthias Schlothfeldt; Philipp Vandré; Julia Weber (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
Voit, J. (2018): Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In: Christian Rolle; Michael Dartsch; Matthias Schlothfeldt; Philipp Vandré; Julia Weber (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Voit, J. (2018): Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In: Christoph Sramek (Hrsg.): „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Altenburg: Kamprad. S. 444-453.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Kathke, P. (2018): Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester,1:(1): 379-396.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Ehring, C. (2018): Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. In: Friederike Rückert (Hrsg.): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed. S. 241-252.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
Herbst, J. (Submitted): "When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre. Rock Music Studies
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
Herbst, J.; Holthaus, J. (Accepted): Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources. In: Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
Herbst, J.; Menze, J. (Draft): "Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments. Twentieth Century Music
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
Herbst, J.; Bultmann, K. (Draft): Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index". Music, Sound and Meaning
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
Herbst, J.; Reuter, C.; Czedik-Eysenberg, I.; Gressel, E.; Brümmer, B. (Draft): Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing Metal Music Studies
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
Kathke, P. (2018): Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In: Sara Hornäk; Susanne Henning (Hrsg.): Skulptur Lehren. 1. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 97-122.
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
Voit, J.; Ochsmann, A.; Koch, D. (2017): Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Voit, J. (2017): Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht Musik & Bildung,49:(2): 22-29.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Wiese, C. (2017): Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. In: Ahmet Camuka; Georg Peez (Hrsg.): Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen. München: kopaed. S. 69-77.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Kathke, P. (2017): Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Sabine Autsch; Sara Hornäk (Hrsg.): Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Bielefeld: transcript. (Image, 90). S. 23-51.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Kathke, P.; Herbst, J. (2017): Musik und Kunst – Ein Überblick In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13,(126): 18-20.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Kathke, P.; Busch, T. (2017): Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13,(126): 42-49.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
Herbst, J. (Accepted): "My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound Current Musicology
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Herbst, J. (In Press): Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates. In: Wolfgang Auhagen; Claudia Bullerjahn; Christoph Louven (Hrsg.): Yearbook of the German Association of Music Psychology. Göttingen: Hogrefe. (27).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Herbst, J. (2017): Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis Journal of Music, Technology and Education,9:(3): 255-272.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Herbst, J. (In Press): Resonanz. In: Manfred Blohm; Andreas Brenne; Sara Hornäk (Hrsg.): Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabricio.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Herbst, J. (2017): Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester Praxis des Musikunterrichts,127: 34-39.
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Herbst, J. (In Press): Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality. 7:(1)
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
Herbst, J. (Accepted): "Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music. Vox Popular
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Jan Herbst (Hrsg.) (2017): Schwerpunktthema "Musik und Kunst".
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Wiese, C.; Rheingans, J. (2017): Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App Kunst und Unterricht,415/416: 58-61.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Thienenkamp, H.; Wiese, C. (2017): Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13,(126): 21-27.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Herbst, J. (2017): Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music Metal Music Studies,3:(1): 23-46.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Herbst, J. (2017): Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren Samples,15: 1-26.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
Herbst, J. (2017): "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players. In: Julia Merrill (Hrsg.): Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music. Wiesbaden: Springer. (Systematische Musikwissenschaft, ). S. 139-148.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Herbst, J. (Accepted): Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures Metal Music Studies
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Herbst, J. (In Press): Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'. In: Thomas Phlebs (Hrsg.): Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken. (Beiträge zur Popularmusikforschung, 43).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Wiese, C.; Rheingans, J. (2017): Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13,2017:(126): 28-33.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Wiese, C. (2017): Begegnung / sich begegnen. In: Manfred Blohm; Andreas Brenne; Sara Hornäk (Hrsg.): Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 1. Hannover: fabrico. S. 169-173.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Kathke, P. (2017): Material / Materialität. In: Manfred Blohm; Andreas Brenne; Sara Hornäk (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag. S. 237-243.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Herbst, J. (In Press): Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos Metal Music Studies,3:(2)
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Herbst, J. (In Press): Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". In: Petra Kathke (Hrsg.): Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Flensburg: fabrico.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Herbst, J. (Accepted): Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures Psychology of Music
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
Voit, J. (2016): „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht Musik & Bildung,48:(4): 36-42.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Kegel, O.; Voit, J. (2016): Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht Musik & Bildung,48:(2): 36-40.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Voit, J. (2016): Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden Musik in der Grundschule,20:(4): 20-25.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Herbst, J. (2016): Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung die hochschullehre,2: 1-21.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Herbst, J. (2016): Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien Praxis des Musikunterrichts,(125): 38-44.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Herbst, J. (2016): Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis Musik & Unterricht,122
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Herbst, J. (2016): Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Münster.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
Kathke, P. (2016): "Werkstattbuch". In: Manfred Blohm (Hrsg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico. S. 159-162.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
Wiese, C. (2016): „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander BDK-Mitteilungen,2016:(3): 9-12.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Herbst, J. (2016): Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument Musikunterricht und Computer,5: 28-37.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Herbst, J. (2016): Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung Praxis des Musikunterrichts,(126): 38-47.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Kathke, P. (2015): Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen,(4): 192-195.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
Herbst, J. (2015): "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik. In: Michael Ahlers (Hrsg.): Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Münster: LIT. S. 133-152.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Busch, T. (Unpublished): Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. In: Anne Niessen; Jens Knigge (Hrsg.): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann. (36). S. 1-18.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Busch, T. (2015): Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten? In: Silke Schmid (Hrsg.): Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen.. Augsburg: Wißner. (Forum Musikpädagogik, 125). S. 1-12.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Kranefeld, U.; Busch, T.; Dücker, J. (In Press): Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 46-87.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Kathke, P. (2015): Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In: Georg Peez (Hrsg.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann Verlag GmbH. S. 29-34.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Herbst, J. (2015): Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung Praxis des Musikunterrichts,(123): 36-43.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
Voit, J.; Großberger, V. (2014): György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Wien: Universal Edition.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Voit, J. (2014): Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Marburg: Tectum.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Kathke, P. (2014): Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung,6:(2): 1-22.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Kathke, P. (2014): Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten In: Kunst + Unterricht, 2014:(381/382): 88-92.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
Herbst, J. (2014): He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13,(2): 8-11.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Thienenkamp, H. (2014): Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung Zeitschrift Ästhetische Bildung,6:(2)
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
Kathke, P. (2014): "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin,14:(1): 38-40.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Busch, T.; Kranefeld, U.; Koal, S. (2014): Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter? In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann. (35). S. 57-76.
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507
Thienenkamp, H. (2014): Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Heberle, K.; Kranefeld, U. (2014): Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. In: Bernd Clausen (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 35). S. 41-56.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Kranefeld, U.; Heberle, K.; Naacke, S. (In Press): Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 147-165.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Kranefeld, U. (In Press): Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In: Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument. Berlin: Biundesministerium für Bildung und Forschung. (Bildungsforschung, ). S. 1-13.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Herbst, J. (2014): Rethinking sound - an ontological perspective. In: Proceedings of the Sonic Signatures Symposium.
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Herbst, J. (2014): Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. Augsburg.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Wiese, C. (2014): Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa Musik und Bildung,2014:(1): 70-74.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
Kathke, P. (2013): "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. In: Frank Schulz; Ines Seumel (Hrsg.): U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. München: Kopaed. (Kontext Kunstpädagogik, 35). S. 491-501.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. In: Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. 46-49.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
Herbst, J. (2013): 18 and Life (Skid Row). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Kranefeld, U. (2013): Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Ulrich Riegel; Klaas Macha (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 4). S. 232-247.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Busch, T.; Kranefeld, U.; Nonte, S. (2013): Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. In: Sarah Hennessy (Hrsg.): Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th. Exeter: University of Exeter. (8). S. 19-21.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd): Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Kranefeld, U.; Lütje-Klose, B.; Busch, T.; Heberle, K. (2013): Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument". Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“? Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-27.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Kathke, P. (2013): Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. In: Constanze Rora; Stefan Roszak (Hrsg.): Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Oberhausen. S. 235-247.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Busch, T. (2013): Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8 Beiträge empirischer Musikpädagogik,4:(2): 1-25.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Busch, T.; Kranefeld, U. (2013): Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". In: Andreas Lehmann-Wermser; Martina Krause-Benz (Hrsg.): Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 34). S. 99-116.
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Herbst, J. (2013): Don't Stop Believin' (Journey). In: Fernand Hörner; Michael Fischer; Christofer Jost (Hrsg.): Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik.
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Busch, T. (2013): Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Münster: LIT.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Voit, J. (2012): Les Baxter. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 63.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
Voit, J. (2012): Franz Doelle. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 127 .
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung