Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

205 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259
Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld
Kathke, Petra, Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019
PUB
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235
Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen
Kathke, Petra, Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . (). Weimar, 2019
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234
„… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern
Kathke, Petra, „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung 11 (1). , 2019
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233
Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik
Kathke, Petra, Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (). Hannover, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231
„Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung
Kathke, Petra, „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (). Hannover, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232
Prolog
Kathke, Petra, Prolog. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (). Hannover, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230
Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster
Kathke, Petra, Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (). Hannover, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum
Voit, Johannes, Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum. Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation 5 (). Essen, 2019
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten
Voit, Johannes, Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. Kulturelle Bildung Online (). , 2019
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
Musikvermittlung
Voit, Johannes, Musikvermittlung. Musikleben in Deutschland (). Bonn, 2019
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017
Voit, Johannes, Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . S9 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453 OA
Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse
Voit, Johannes, Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. Handreichungen zur Kompositionspädagogik (). , 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb
Voit, Johannes, Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 S9 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik
Voit, Johannes, Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 S9 (). Hamburg, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323 OA
Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate
Voit, Johannes, Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung 10 (1). , 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322 OA
30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen
Voit, Johannes, 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. Handreichungen zur Kompositionspädagogik (). , 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319 OA
Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus
Voit, Johannes, Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. Handreichungen zur Kompositionspädagogik (). , 2018
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“
Voit, Johannes, Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt (). Altenburg, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549
Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule
Kathke, Petra, Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer_innenbildung, Themenheft I: Studienprojekte im Praxissemester 1 (1). , 2018
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931287
Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen
Ehring, Carolin, Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen. Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext (). München, 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2911677
"When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre.
Herbst, Jan, "When i stand in front of my Marshall, I can feel it rearranging my chromosomes": Electric guitar players' equipment and the rock genre.. Rock Music Studies (). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2911679
Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources.
Herbst, Jan, Music Studio Operators in the Ruhr Area In Germany: Role, Services, And Resources.. Etnomusikologian vuosikirja (The Finnish Yearbook of Ethnomusicology) (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911684
"Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments.
Herbst, Jan, "Gear Acquisition Syndrome". Sociological, cultural, and musical aspects: A comparison of musicians and instruments.. Twentieth Century Music (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911686
Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index".
Herbst, Jan, Musical representations of the elements fire, water, air and earth in Thrice's concept album "The Alchemy Index".. Music, Sound and Meaning (). , 2018
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2911685
Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing
Herbst, Jan, Kemper Profiling amplifier. An acoustic test of original and profile and consequences for music producing. Metal Music Studies (). , 2018
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410
Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik
Kathke, Petra, Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. Skulptur Lehren (). Paderborn, 2018
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250 OA
Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts
Voit, Johannes, Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. (). Karlsruhe, 2017
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht
Voit, Johannes, Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung 49 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931286
Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie
Wiese, Carolin, Mobiles digitales Sammeln als künstlerische Strategie. Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet - Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen (). München, 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532
Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.
Kathke, Petra, Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.. Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst 90 (). Bielefeld, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534
Musik und Kunst – Ein Überblick
Kathke, Petra, Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533
Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode
Kathke, Petra, Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911682
"My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound
Herbst, Jan, "My setup ist aushing about 500 watts - it's all distortion". Emergence, development, aesthetics, and intentions of the rock guitar sound. Current Musicology (). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911601
Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates
Herbst, Jan, Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual correlates. Yearbook of the German Association of Music Psychology 27 (). Göttingen, 2017
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911600
Schwerpunktthema "Musik und Kunst"
Herbst, Jan, Schwerpunktthema "Musik und Kunst". 126 (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911612
Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis
Herbst, Jan, Remixing dub reggae in the music classroom: A practice-based case study on the educational value of music production for listening skills and stylistic analysis. Journal of Music, Technology and Education 9 (3). , 2017
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911615
Resonanz
Herbst, Jan, Resonanz. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911617
Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part. 4. Der gemeinsame Song im Gitarrenorchester. Praxis des Musikunterrichts 127 (). , 2017
PUB
 
2017 | Rezension | Im Druck | PUB-ID: 2911672
Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.
Herbst, Jan, Unsichtbare Landschaften. Populäre Musik und Räumlichkeit/Invisible Landscapes. Populär Music and Spatiality.. 7 (1). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911681
"Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.
Herbst, Jan, "Put it up to eleven": An experimental study on distorted solo guitar techniques in sixty years of rock music.. Vox Popular (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914294
Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App
Wiese, Carolin, Akteur im eigenen Werk werden. Filmische Bilderkundungen mit einer App. Kunst und Unterricht 415/416 (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913912
Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego
Thienenkamp, Heike, Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego. Musik und Unterricht : das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 (126). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911604
Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.
Herbst, Jan, Virtuoses Sologitarrenspiel im Rock und Metal. Zum Einfluss von Verzerrung auf das 'Shredding'.. Schneller, höher, lauter. Virtuosität in (populären) Musiken 43 (). , 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911609
Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music
Herbst, Jan, Historical development, sound aesthetics and production techniques of the distorted electric guitar in metal music. Metal Music Studies 3 (1). , 2017
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911611
Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren
Herbst, Jan, Akkordstrukturen im verzerrten Rockgitarrenriff. Eine experimentelle Studie physikalischer und psychoakustischer Faktoren. Samples 15 (). , 2017
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2911616
"Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.
Herbst, Jan, "Gear Acquisition Syndrom" - A Survey of Electric Guitar Players.. Popular Music Studies Today. Proceedings of the 19th conference of the International Association for the Study of Popular Music (). Wiesbaden, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911680
Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures
Herbst, Jan, Heaviness and the electric guitar: Considering the interaction between distortion and harmonic structures. Metal Music Studies (). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398
Material / Materialität
Kathke, Petra, Material / Materialität. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914278
Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald
Wiese, Carolin, Klingende „Land-Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald. Musik und Unterricht. Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13 2017 (126). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914292
Begegnung / sich begegnen
Wiese, Carolin, Begegnung / sich begegnen. Irgendwie anders: Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (). Hannover, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2911607
Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos
Herbst, Jan, Shredding, tapping and sweeping: Effects of guitar distortion on playability and expressiveness in rock and metal solos. Metal Music Studies 3 (2). , 2017
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2911614
Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon"
Herbst, Jan, Moonlight Shadows. "Licht und Schatten" in Pink Floyds 'The Dark Side Of The Moon". Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik (). Flensburg, 2017
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2911683
Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures
Herbst, Jan, Effects of guitar distortion on the listeners' perceptions of harmonic structures. Psychology of Music (). , 2017
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht
Voit, Johannes, „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung 48 (4). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht
Kegel, Ortrud, Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung 48 (2). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden
Voit, Johannes, Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule 20 (4). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911613
Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung
Herbst, Jan, Kommunikation und Wissenskonstruktion. Eine quantitative Studie zum Einsatz kommunikationsanregender Methoden in der Vorlesung. die hochschullehre 2 (). , 2016
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911595
Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik.
Herbst, Jan, Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik.. 12 (). Münster, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911622
Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 2. Phrasierung und die ersten Melodien. Praxis des Musikunterrichts (125). , 2016
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911674
Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis
Herbst, Jan, Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzepte und Modelle für die Unterrichtspraxis. Musik & Unterricht 122 (). , 2016
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535
"Werkstattbuch"
Kathke, Petra, "Werkstattbuch". Kunstpädagogische Stichworte (). Hannover, 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914277
„Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander
Wiese, Carolin, „Nicht so gerne mag ich das Wetter, es ist sehr feucht und kalt.“ Eine Vorbereitungsklasse setzt sich filmpraktisch mit ihrem neuen Wohnort auseinander. BDK-Mitteilungen 2016 (3). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911619
Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument
Herbst, Jan, Dub Reggae - Das virtuelle Mischpult als Instrument. Musikunterricht und Computer 5 (). , 2016
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911621
Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 3. Grundlagen der akkordischen Liedbegleitung. Praxis des Musikunterrichts (126). , 2016
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002
Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess
Kathke, Petra, Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen (4). , 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911624
"What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.
Herbst, Jan, "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik.. Theorie und Praxis der Musikvermittlung (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2702506
Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik
Busch, Thomas, Zum Wer, Wie und Was der (An)Ordnungen - Raumtheoretische Überlegungen im Feld der Musikpädagogik. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung 36 (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2689327
Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?
Busch, Thomas, Von Kooperationen zu einer sozialräumlich orientierten musikalischen Bildungslandschaft. Was kann das bedeuten?. Musik unterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen - Einblicke - Visionen. 125 (). Augsburg, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701056
Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster
Kranefeld, Ulrike, Instrumentaler Gruppenunterricht in der Grundschule: Teilnahme, Selbstkonzepte, Gestaltungsmuster. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2015
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003
Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention
Kathke, Petra, Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. Art Education in Germany (). Münster, 2015
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911623
Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung
Herbst, Jan, Faszination Gitarre. Part 1. Die Grundlagen der Tonerzeugung. Praxis des Musikunterrichts (123). , 2015
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung
Voit, Johannes, György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . 2 (). Wien, 2014
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950
Voit, Johannes, Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. 2 (). Marburg, 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581
Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre
Kathke, Petra, Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848
Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten
Kathke, Petra, Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht 2014 (381/382). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911660
He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts
Herbst, Jan, He's a Pirate. Ein höranalytischer Vergleich des Film-Soundtracks mit einer Interpretation David Garretts. Musik & Bildung. Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913911
Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung
Thienenkamp, Heike, Schumanniana 2010. Zur Frage der Offenheit von Lernsituationen in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung. Zeitschrift Ästhetische Bildung 6 (2). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850
"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit
Kathke, Petra, "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14 (1). , 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2701050
Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?
Busch, Thomas, Klasseneffekte oder individuelle Einflussgrößen. Was bestimmt die Teilnahme am Instrumentallernen im Grundschulalter?. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2648507 OA
Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften
Thienenkamp, Heike, Patricia Piccininis plastisches Werk im Kontext der Biowissenschaften. (). Bielefeld, 2014
PUB | PDF
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2701047
Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen
Heberle, Kerstin, Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht. Theoretische Perspektiven und forschungspraktische Überlegungen. Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity 35 (). Münster, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701059
Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr
Kranefeld, Ulrike, Videographische Befunde zu Aspekten von Unterrichtsqualität im ersten JeKi-Jahr. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2701061
Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
Kranefeld, Ulrike, Ergebnisse der Forschungen zu den Programmen Jedem Kind ein Instrument in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Instrumentalunterricht in der Grundschule. Prozess- und Wirkungsanalysen zum Programm Jedem Kind ein Instrument (). Berlin, 2014
PUB
 
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911599
Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik
Herbst, Jan, Netzwerk Sound. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik. 129 (). Augsburg, 2014
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911657
Rethinking sound - an ontological perspective.
Herbst, Jan, Rethinking sound - an ontological perspective.. Proceedings of the Sonic Signatures Symposium (). , 2014
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914276
Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa
Wiese, Carolin, Up-Close. Auseinandersetzung mit einem Werk von Michel van der Aa. Musik und Bildung 2014 (1). , 2014
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887
"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption
Kathke, Petra, "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache 35 (). München, 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576634
Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte
Busch, Thomas, Wer nimmt an JeKi teil und warum? Programmteilnahme und musikalische Selbstkonzepte. Broschüre: JeKi-Forschungsschwerpunkt (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911665
18 and Life (Skid Row)
Herbst, Jan, 18 and Life (Skid Row). Songlexikon/Encclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2522862
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Kranefeld, Ulrike, Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken 4 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2576599
Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts
Busch, Thomas, Research on „An Instrument for Every Child“ – Program Participation & Musical Self-Concepts. Summaries & Abstracts. The Eighth Research In Music Education Conference (RIME 2013), April 9th - 13th 8 (1). Exeter, 2013
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577577
"Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht
Kranefeld, Ulrike, "Jedem Kind ein Instrument" und gemeinsamer Unterricht. (). Poster auf der Fachtagung "Inklusion" (BiSEd), 2013
PUB
 
2013 | Report | PUB-ID: 2566265
Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".
Kranefeld, Ulrike, Das Selbstverständnis der JeKi-Lehrkräfte als Fördernde stärken. Empfehlungen für eine gelingende Umsetzung von JeKi im gemeinsamen Unterricht. Interner Report zur Evaluationsstudie an die Stiftung "Jedem Kind ein Instrument".. (). Bielefeld, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2547841
Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?
Busch, Thomas, Selbstüberzeugungen und Programmteilnahme: Wie entwickelt sich das musikalische Selbstkonzept im Programm „Jedem Kind ein Instrument“?. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882
Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun
Kathke, Petra, Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung (). Oberhausen, 2013
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2544618
Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8
Busch, Thomas, Entwicklung und Beziehung von musikalischer Selbstwirksamkeit und musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept in den Klassenstufen 7 und 8. Beiträge empirischer Musikpädagogik 4 (2). , 2013
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2548122
Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument"
Busch, Thomas, Individuelle Förderung im instrumentalen Gruppenunterricht. Ein Aspekt von Lehrendenkompetenz im Programm "Jedem Kind ein Instrument". Musiklehrer(-bildung) im Fokus musikpädagogischer Forschung 34 (). Münster, 2013
PUB
 
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911666
Don't Stop Believin' (Journey)
Herbst, Jan, Don't Stop Believin' (Journey). Songlexikon/Encyclopedia of Songs. Projekt des Deutschen Volksliedarchivs zu populärer Kultur und Musik. (). , 2013
PUB
 
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2544611
Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I
Busch, Thomas, Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. 4 (). Münster, 2013
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
Les Baxter
Voit, Johannes, Les Baxter. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10035

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung